Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine der besonderen Art

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Das Jahr fängt schon gut an, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Danach sah ich wie ein Kumpel nach der Schicht aus und mein Arbeitsplatz zum Weinen. Die Cabs sind übrigens maximal 3mm dick und haben einen Durchmesser von 12,5 mm.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0036.jpg
Titel: DSC_0036.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Make-Up im Anhänger? Ist die Kohle schon ganz versteinert oder färbt sie noch ein wenig ab?

Auch eine Idee, die ich noch nicht kannte.

Glück Auf!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
steinfroilein,
das ist beste Anthracitkohle, hart wie Bernstein- da färbt nix ab. Nur unheimlich spröde ist das Zeug. Daher habe ich die Cabs mit 1mm Jadeitplättchen verbödet, sonst hätte ich sie gar nicht schleifen und schnitzen können.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
War mal wieder nix mit Make-Up und ich erahnte schon eine Marktlücke. 😉

Aber a Käpsele bisch halt doch, muß man schon sagen! :P
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Gagat oder Jet ist im Gegensatz zu Anthrazitkohle leicht schleif- und schnitzbar und gut zu polieren. Das was der Uhu da hatte, ist viel spröder und daher nur schwer zu bearbeiten. Bin gepannt, wie lange das im Schmuckstück ohne Beschädigung bleibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Edelstein
Bin gepannt, wie lange das im Schmuckstück ohne Beschädigung bleibt.

solange die Kohle nicht dauernd an irgendwelchen Tischkante aufschlagen muß und in Ruhe gelassen wird, dann hält die schon einiges aus. Ich hänge hier mal meine Ohrringe an, in denen Kohle drin ist - orschinoool ausm Pott aus Schalke :D Die sind jetzt schon gut 20 Jahre alt, schon mehrfach durch's Silbertauchbad und Ultraschall gegangen, nur einmal neu geklebt, zwischendurch mal aufpoliert. Und sehen immer noch 1a aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Steckhänger Kohle.jpg
Titel: Steckhänger Kohle.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
@ Tatze: Sieht auch ganz schick aus. :super:

Gestern waren zwei junge Goldschmiede-Kundinnen hier, die begutachteten die irisierende Lava im Garten und wir schenkten beiden je ein kleines Stück. Mal sehen, was sie daraus arbeiten....

Von Lava gab es dieser Tage noch mehr. Heute morgen wurde ein in Auftrag gegebenes Set fertig. Foto anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Maßanfertigung Lava.JPG
Titel: Maßanfertigung Lava.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Trendorakel hin oder her. Lava sollte nicht unterschätzt werden. Allein im letzten Jahr habe ich 19 Ketten und 10 Paar Ohrringe (Hänger und Stecker) verkauft. Ist neben Schaumkoralle und Rauchquarz der bestverkaufte Stein bei mir.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Anthrazit hab ich auch schon mal bearveitet. Ist wirkluch eine staubige Angelegenheit, mit meinem Handbetrieb aber gut machbar. Interessant ist der beim Schleifen entstehende instabile Metallglanz. Liegt wohl an oberflaechlich angereicherten frei beweglichen Elektronen, die sich leider sehr schnell wieder im Stein verteilen.

Anthrazit in Kombination mit Karbon - hmm sehr verlockend! :mrgreen:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
steinfroilein,
schwarzer Feuerstein ist auch nicht schlecht, aber sehr mühsam zu bearbeiten. Bohren dauert ewig und Polieren noch länger.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0034.jpg
Titel: DSC_0034.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
@ Uhu: auch nicht schlecht. Toll. :super:

Und wenn tatze schon in die Richtung orakelt, dann bin ich mal gespannt auf Aquarius Idee "Anthrazit in Kombination mit Karbon". 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #13
Zitat geschrieben von Aquarius
Liegt wohl an oberflaechlich angereicherten frei beweglichen Elektronen, die sich leider sehr schnell wieder im Stein verteilen.


Der Metallglanz liegt meiner Meinung nach eher an einem hauchdünnen Belag von Grafitstaub. Der sieht silbermetallic aus. Und als Schmiermittel haftet der auch. War der Belag immer nach dem Waschen weg?

@Uhu

Ich liebe Feuersteine, tolles Stück

Lis
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Graphitbelag wuerde zum Verhalten des Schleifstaubes sehr gut passen. Aber eigenartigerweise verschwindet der Metallglanz von allein ohne nachreiben. Uebrigens aufgrund der geringen Schleifhaerte habe ich meinen Anthrazit trocken auf feinen Schmirgel geschliffen und anschliessend auf Jeansstoff ebenfalls trocken poliert. Ging sehr gut, bis auf die sxhwarze Stauberei. Beim Poliervirgang trat der Metalleffekt nicht auf. Die finale Oberflaeche kann sich echt sehen lassen.

Fassen kann man Anthrazit aufgrund seiner Sproedigkeit wohl eher nicht, also kleben?

Schwarzer Feuerstein ist natuerlich auch klasse, aber wie unser Uhu schon sehr sehr richtig bemerkte: Extrem zaeh zu bearbeiten. Den kann man dann aber gefahrlos fassen, genau wie Basalt - eine weitere sehr interessante Variante. Natuerlich kommt hier auch schwarzer CZ in Frage - ein g...es diamantglaenzendes Material!

Auch schwarze Hochofenschlacke steht zur Debatte. Allerdings drohen hier versteckte Blasen, die jederzeit beim Schleifen zu Tage kommen kiennten. Ansobsten auch ein recht stabiles gut glaenzendes Material.

Alles Alternativen zum Klassiker schwarzer Onyx.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0