Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

synthetischer Korund....wertlos???

 
  • 1
  • 2
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #1
Hallo, finde leider nicht viel im netz über den korund.
welchen stein hab ich da und ist er echt wertlos??

danke für jede hilfreiche antwort!! :D
Anhänge an diesem Beitrag
Foto (3).jpg
Titel: Foto (3).jpg
Foto (2).jpg
Titel: Foto (2).jpg
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #2
Wie kommst du denn zu der Aussage "sysnthetischer Korund...echt wertlos"?
Das hört sich an, als wärst du schon bei einem Gutachter gewesen. Was hat der / die denn genaau gesagt? Gut wäre für die Experten auch noch zu wissen: wo hast du das Ding her?

Ferndiagnose ist so schon schwer genug, da hilft es alle verfügbaren Infos zu bekommen.
Ich bin kein Gemmologe / Steinexperte und kann dir leider nicht helfen. Die Fachleute hier im Forum werden sich vermutlich noch melden.
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #3
Hallo,

nein ich hab ihn noch nicht schätzen lassen, hab ihn mal ins internet gestellt damit ich überhaupt mal weiß was das für ein stein ist. :D
dort bekam ich dann eine antwort das dieser stein in den treibacher werken in villach hergestellt wird.
ich bekam in vor einigen jahren geschenkt weil ich total faziniert war von den stein.
hab ihn als zierde aufgestellt. er ist ziemlich groß und schwer.
hat 4kg!
nur wen ich nach korund suche komme ich nicht weiter. :oops:

lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
klingt wie eine der spaßigen Antworten bei gutefrage net
woran hat denn "das Internet" erkannt, daß das Ding (was eher was keramisches oder gläsernes sein wird) aus der genannten Firma kommt?
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #5
ein mitarbeiter der firma schrieb mir das. wen man bei google "synthetischer korund u, treibacher werke" eingibt, wird das auch bestätigt. das es ein synthetischer korund ist bin ich mir jetzt fast sicher, nur da gibt es wieder einige arten davon. glas wird es nicht sein da es glas problemlos ritzt, ohne auch nur irgendeinen schaden zu nehmen.
aber danke für die anregung!!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
elke0110, schön, daß Du hier ins Forum gefunden hast. Ich selber kenne als synthetisch Korund nur den Korund aus der Verneuilsynthese, welcher in Birnenform wächst, aber ein von Dir abgebildetes Stück habe ich noch nicht gesehen.

Wertlos in Form von gar keinen Wert bzw. wenig Wert? Synthetischer Korund wird in der Großindustrie gezüchtet, wie z. Bsp. in einer unseren Zuliefererwerke in Frankreich (siehe unsere Internetseite). Von daher gibt es reichlich genug Material im Handel. Diese sind zudem in klarer, sauberer, transparenter Qualität und können auch zu Facettierware verwendet werden. Dein Material scheint mir eher porös und undurchsichtig zu sein.

Möglich, daß es sich um einen Korund einer Selbstzüchtung handelt und demnach nicht im Tropf- bzw. Flammenschmelzverfahren. Hierzu melden sich sicherlich noch Kollegen von mir aus dem Forum.

Die von Dir genannte Firma ist mir persönlich in der Herstellung für syn. Korunde für die Edelstein- bzw. Schmucksteinindustrie nicht bekannt. Soviel ich weiß, arbeiten die dort nur mit Korund für Schleifmittel bzw. als Elektrokorund. Möglich, daß es sich auch nur um künstlichen Korund handelt und nicht um synthetischen Korund.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Edit: Habe folgendes im Internet gefunden: http://www.kaerntenjobs.com/fi…ittel-gmbh

Dann scheint es sich vermutlich doch um Elektrokorund zu handeln (wie ich mir schon dachte).

Nachzulesen auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxid
Zitat
Modifikationen des Aluminiumoxides: u.a. das rhomboedrische (trigonale) α-Al2O3 (bekannt als Mineral Korund, Saphir oder – bei Chromdotierung – Rubin, als Schleifmittel und Aluminiumoxid-Keramik)
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #8
die treibacher werke heißen jetzt Imerys Fused Minerals, das ist der französische mutterkonzern.
stellen auch edelkorund usw. her und korund mit härtegrad 9,5, aber leider sagt mir das alles nicht viel.
bin ein kompleter laie :oops: .
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
was meinst du denn mit künstlichem Korund als was anderes als synthetischer?
die angesprochene Firma macht Schleifmittel
ok, die können auch aus (synth. )Korund sein

aber vielleicht schmelzen die eben keine kompakten Birnen, die mühsam zerkleinert werden müssen für die Schleifkörper, sondern versuchen, das Schmelzergebnis in eine leichter zu zerschlagende Form abzutropfen?

ich würde die google-Bilder-Suche nach schmelzkorund und elektrokorund ausdehnen
da kann man das eine oder andere bildchen finden, was der sache hier schon näherkommt
könnte also doch Korund sein
allerdings in einer "Darreichungsform", die nur die Schleifmittelindustrie gebrauchen kann
die kaum von privat kaufen wird
insofern kaum materieller wert

EDIT war sinnvoll, weil der Beitrag, auf den ich mich bezog, verändert wurde
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
@Elke: Ist ein Schleif- und Poliermittel; hat mit Edelsteinen direkt nichts zu tun. Habe vorhin noch einen Edit gemacht, unter Aluminiumoxid wird diese Elektrokorundspezie erläutert.

Edelkorund findest Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Korund
Zitat
synthetische Herstellung: In der Folge wurden sog. Edelkorunde entwickelt, auch Edelkorund weiß genannt. Rohstoff war kalzinierte Tonerde, das Resultat aus der Aufspaltung von Bauxit in Tonerde und Rotschlamm im Bayer-Verfahren. Diese wurde im Elektro-Lichtbogenofen zu Edelkorund weiß erschmolzen (99,7 % Al2O3). Durch gezielte Beimengung von Chrom(III)-oxid (0,2 %) entstand Edelkorund rosa und mit einem Anteil von 2 % so genannter Rubinkorund, der allerdings nicht zu Schmucksteinen verarbeitet werden kann.


Fazit: Wenn Du das Stück kleinkrümmelst, hast Du ein hervorragendes Polier- und Schleifmittel. 😉
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #11
naja so wie ich das sehe wird diese formel auch für schmucksteine usw. verwendet. oder lieg ich jetzt komplett falsch??

3) Struktur α-Al2O3

α-Al2O3 findet eine sehr breite Anwendung z. B. als Keramik, Hartstoff, Schleifmittel,
für Laser (Rubin) und als Schmuckstein (Rubin, Saphir). Die Verbindung kristallisiert
mit der Raumgruppe R3c und den Gitterparametern a = 4.7602 Å, c = 12.9933 Å. Al
besetzt die Punktlage 12c: 0, 0, 0.3522; O die Punktlage 18e: 0.3062, 0, 0.25.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Mehr schleif als polier
- was man zutraut -
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #13
das der stein wirklich aus diesem werk ist, weiß ich ja nicht. ist nur eine vermutung.
so ein stein steht auch im Heilstein-Museums Stockheim eine "Rubin-Synthese"! sagt mir aber auch nix.
schaut aber gleich aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
geschmolzenes Aluminiomoxid halt
kompakt wird es zu Schmucksteinen (oder Uhrenlagersteinen sowie Uhrengläsern) geschliffen
so porös eben zu kleinen Schleifkörpern zerkloppt und auf Papier geklebt oder zu Schleifscheiben verpreßt
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Al2O3 ist die Formel für alle synthetische (und echte in der Natur vorkommenden) Korunde. Wie Du schon gelesen hast, gibt es noch verschiedene Zusätze in den verschiedenen Züchtungsverfahren.

Zurück zur Deiner Frage: man könnte theoretisch auch einen Schmuckstein daraus schleifen. Der wäre dann aber nicht transparent wie z. Bsp. syn. Korund aus anderen Herstellungsverfahren. Allerdings weiß ich nicht, wie porös sich das Material bei Deinem im Innenleben zeigt. Je poröser, desto schlechter zum Schleifen, desto eher bricht ein Stein beim Schleifversuch.

Die genannte Firma produziert den Korund für Schleif- und Poliermittelzwecke und nicht zu Schmucksteinzwecken. Daher auch der Unterschied im Material zu Schmucksteinkorunden.

Mit den Schmucksteinkorunden wird versucht, den echten Korund (in dem Fall Rubin) synthetisch (künstlich) herzustellen. Diese sollen demnach das Original imitieren. Da es feine Naturrubine gibt, nimmt man natürlich auch transparente, saubere Korundsynthesen.

Die genannte Firma benötigt keine feine, klare, transparente Züchtungen, da Schleif- und Poliermittel feine bis grobe Körnungen sind. Da kommt es nur auf die Korundeigenschaften (wie z. Bsp, Härte an), nicht aber auf Sauberkeit wie sie im Schmucksteinbereich gefordert wird.

Nachtrag1: Tilo ist mir mit den Erklärungen zuvorgekommen. Er schreibt halt kürzer, wofür ich Bandwurmsätze benötige. 😉

Nachtrag2: andere Züchtungen sehen anders aus, schau mal hier z. Bsp.: http://www.mar-gems.de/synth.php
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0