Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hübsche Steine im Geröll

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #1
Hallo zusammen,

neben den Feldspaten von Aquarius, dem Isarkiesel von Capcuadrate und den Steinen aus der Kundler-Klamm vom Steinfroilein gibt es ja noch Unmengen anderer bildschöner Steine, die an Flüssen, in Kiesgruben, in Geröll, an Straßenrändern, ja sogar auf geschotterten Parkplätzen zu finden sind.

Da hier ja eine lebhafte Kies- und Schotterfraktion vorhanden ist, habe ich mir gedacht, zeig doch mal ein paar von deinen Steinen. Vielleicht kommen ja noch andere "Steinesammler" hinzu und zeigen ihre Schätze.

Als erstes möchte ich mal ein paar Achate von verschiedenen Fundorten vorstellen. Ein Teil davon war auch schon in meiner Trommelmaschine.

Lis
Anhänge an diesem Beitrag
Achate_Rhein.jpg
Titel: Achate_Rhein.jpg
Achate_Mueglitz.jpg
Titel: Achate_Mueglitz.jpg
Achatbrekzien_Bretagne.jpg
Titel: Achatbrekzien_Bretagne.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
@ Lissy,

wo du überal Achate findest ! Mal sehen, was ich noch so vor meine Handycamera schleppen kann

Isarkiesel ist eigentlich Osirisgems der Spezi. Bei mir ist es etwas zu weit für den Nachschub. Werde da eher mal Norddeutsches Geschiebe anschleppen.

Gruß
Cap
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
@capcuadrate

Norddeutsches habe ich auch zu bieten, von diversen Urlauben. Da werde ich bei Licht auch mal ein paar Fotos machen. Ich sollte demnächst auch mal nach skandinavischen Steinen bei uns suchen. Ich lebe nämlich in der Nähe einer eiszeitlichen Stauchendmoräne. Und die habe ich bisher noch mit keinem Blick gewürdigt. Der Rhein hat so viel zu bieten ...

Ist der Isarkiesel anlässlich der Mineralientage in München in Deine Tasche gehüpft? Oder ist das ein Urlaubsmitbringsel?

Lis
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Lissy

Ja wir waren da fast an der Grenze zu Österreich, wo die Isar noch so darf, wie sie möchte.

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Kiesel über Kiesel
Anhänge an diesem Beitrag
Isar.jpg
Titel: Isar.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Ich kann auch noch andere Steine als Achat. Hier mal ein paar Bilder, die noch auf meinem Notebook rumlagen.

Lis
Anhänge an diesem Beitrag
Bunte Quarze.jpg
Titel: Bunte Quarze.jpg
Information: Eine kleine Auswahl hübscher bunter Quarzite, alle schön auf Hochglanz getrommelt.
Karneol.jpg
Titel: Karneol.jpg
Amethyst.jpg
Titel: Amethyst.jpg
Information: Der Traum der Rheingeröllsammler, einmal einen Amethyst finden. Hier ist meiner.
Bergkristall.jpg
Titel: Bergkristall.jpg
Information: Ein abgerollter Bergkristall, der wahre "Rheinkiesel", heute leider sehr selten
Beute eines Tages.jpg
Titel: Beute eines Tages.jpg
Rheinufer.jpg
Titel: Rheinufer.jpg
Information: Hier der Fundort aller dieser Steinchen - das Rheinufer in der Nähe des Krefelder Hafens
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Wow - Ein 'selbstgefangener Amethyst' !!!

Ich versuche auch mal ein Foto von meinen Rheinkieseln und Strandsteinen zu erstellen ...
wird schnellstmöglichst nachgeliefert.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
Früher, als ich daran nicht mal im Traum dachte jemals Steine selber zu bearbeiten habe ich gezielt nach natürlichem Glas gesucht, wie es in Berlin zu hauf zu finden ist.

Diese Steine sind glatt und sehen schon "fertig" aus, deshalb meine kindliche und jugendliche Vorliebe dafür damals.

Habe die zum Glück noch aufgehoben - hebe heute ab und zu auch noch sowas auf, suche aber nicht mehr geziehlt danach.

Dennoch: Auch, wenn ich mangels Licht nur bescheiden fotografieren kann - die Schönheit und Handschmeichlerqualität von Mutter Natur bereitgestellt kommt recht gut rüber - und dann dieser tolle bisweilen bernsteinartige Glanz: Finde ich heute auch noch gut.

Für den Fall, dass ihr die auch mal bei Tageslicht sehen wollt bitte Bescheid sagen, lege ich dann nach, wenn die Sonne aus der Reparatur zurück ist.
Anhänge an diesem Beitrag
natürliches Glas aus Berlin.JPG
Titel: natürliches Glas aus Berlin.JPG
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Aquarius,

vielleicht läßt sich die Blende etwas öffnen, wenn die Sonne nicht will.

Bin Anfang Februar in Berlin, vielleicht Gelegenheit abends mal ein Bier zusammen zu trinken.

Gruß
Cap
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #10
Zitat geschrieben von Aquarius
Früher, als ich daran nicht mal im Traum dachte jemals Steine selber zu bearbeiten habe ich gezielt nach natürlichem Glas gesucht, wie es in Berlin zu hauf zu finden ist.

Diese Steine sind glatt und sehen schon "fertig" aus, deshalb meine kindliche und jugendliche Vorliebe dafür damals.


Hallo Aquarius,

also rein petrografisch betrachtet sind das Feuersteine, worauf auch die "glasige" teils sehr glatte Oberfläche hindeutet. Auch die Bruchformen sind flint-typisch. Allerdings gehören diese nicht in die Gruppe der natürlichen Gläser. Von der Entstehung her gibt´s mehr Ähnlichkeiten mit den Opalen (Kieselsäureausfällung). Werden die geschliffen und poliert, bekommen die einen sagenhaften Glanz. Schöne Stücke!

Gruß
og
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Aus meiner diesjährigen 'Trommelernte' ...
Anhänge an diesem Beitrag
stein.jpg
Titel: stein.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
@Aquarius

Da ist mir Osirisgems mit den Feuersteinen zuvorgekommen. :D

Da das auch Quarze sind und ich Quarze bevorzugt aufsammele, habe ich auch schon einige davon erjagt.

In der Trommelmaschine sind die fast schon fürchterlich. Dadurch, dass die Feuersteine sehr zäh sind, habe ich die bis zu 8 Wochen in der Trommelmaschine gehabt (inclusive Politur). Aber das Ergebnis lohnt sich.

@Manam

Hübscher Stein, wo hast Du den denn geerntet, bevor er in die Trommel kam?

Lis
Anhänge an diesem Beitrag
gebänderter_Feuerstein_Normandie.jpg
Titel: gebänderter_Feuerstein_Normandie.jpg
Information: Dieser Feuerstein ist im oberen Stück gebändert. Das scheint schon ein Übergang in Richtung Achat zu sein.
Feuersteine_Rügen.jpg
Titel: Feuersteine_Rügen.jpg
Information: In solchen Sortimentskästen sammele ich meine Beute. Diese Feuersteine stammen alle aus Rügen. Ich sammele immer wieder kleinere Steine, die ich als Zuschlag zum Befüllen der Trommel brauche.
Feuersteine_Rhein.jpg
Titel: Feuersteine_Rhein.jpg
Information: Am Rhein gibt es tatsächlich achatähnliche Feuersteine! Die ovalen schwarzen heißen hier Maaseier und gelangten von der Maas in den Rheinschotter, als diese noch in der Nähe von Bonn in den Rhein mündete.
Feuersteine_Normandie.jpg
Titel: Feuersteine_Normandie.jpg
Information: Die normannischen Feuersteine zeigen bisweilen Gelstrukturen bzw Kristallrasen.
Feuersteine_ poliert_Normandie.jpg
Titel: Feuersteine_ poliert_Normandie.jpg
Information: Die löcherigen Modelle müssen sehr gut ausgewaschen werden, ehe sie poliert werden können.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Hatte auch mal so eine Billigtrommel mit Plastikschüssel. Gibt es in der Bucht halten aber nicht und ich hab mit meiner Hausverbot bekommen wegen dem Lärm.

Vielleicht kann ich ja mal einen Spirator mit Gummitrommel günstig ergattern.

Feuersteine Schleifen ist echt mühsam.

Gruß
Cap
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #14
@Cap

Billigtrommel klingt nicht gut. Ich habe eine Trommelmaschine von Lortone, die erstaunlich leise ist. Im Nachbarzimmer höre ich schon nicht mehr, ob die arbeitet oder nicht. Mein Mann ist lauter :twisted:

Lis
Anhänge an diesem Beitrag
Trommel.jpg
Titel: Trommel.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Genau den gleichen Trommler habe ich auch - den stelle ich zusätzlich noch auf einen dämpfende Unterlage ( Styrophor + Gummidämpfer ).

Der Kiesel ist aus dem Ur-Rheinbett - in meiner Nähe ist eine Kiesgrube und auf dem Zufahrtsweg fallen öfter Steine vom Laster ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0