Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hübsche Steine im Geröll

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #16
Das Ding ist ein echtes Arbeitstier! Meine steht in einer flachen Metall-Wanne auf einer alten Schallschutzmatte, so ein Modell, dass früher unter die Schreibmaschine gelegt wurde.

Man beachte bei meiner auch die Ölspuren und die nicht angeschraubte Motorabdeckung. Ich öle die Lager der Stangen von innen her, damit ja kein Dreck in die Lager kommt.

Manam, dann bekommst Du die Steine sozusagen zu Hause angeliefert? Wow, das ist praktisch. Irgendwann frage ich mal bei einer nahegelegenen Kiesgrube nach, ob die was gegen Sammler haben. Kiesgruben sollen ergiebiger sein, als der Rheinschotter selbst.

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Ja, (Rhein-)Kiesgruben sind manchmal echte Schatzgruben. Mir wurde empfohlen den 'Minenbesitzer' zu fragen, ob ich seine (nach Grösse sortierten) Kieshaufen durchsuchen darf. Ein anderer Steinsammler, den ich dort angetroffen habe, meinte dass da richtig was zu finden ist.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #18
Ach übrigens, wenn man Rheinschotter genauer untersucht, kommt manchmal so was bei raus ...
Anhänge an diesem Beitrag
fl2.jpg
Titel: fl2.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
RHEINGOLD!!!!

Klasse, toller Fund. Nur leider etwas klein.

Pass gut darauf auf.

Lis
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #20
Zitat geschrieben von Manam
Ach übrigens, wenn man Rheinschotter genauer untersucht, kommt manchmal so was bei raus ...


Schweissperle und Goldflitter, eine schöne Mischung. Interessant, dass Du beide hast einfangen können, zumal wenn es doch im Schotter ging, bei dem Grössenunterschied. Solche Funde machen doch richtig Freude?!
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Rheinsand vorsichtig 2 Stunden lang in der Goldwaschpfanne bearbeitet - und da zum Schluss nur die Mineralien mit dem hohen Gewicht übrigbleiben, möchte ich nicht wirklich wissen aus was diese Perle besteht ....
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #22
Zitat geschrieben von Lissy
RHEINGOLD!!!!

Klasse, toller Fund. Nur leider etwas klein.

Pass gut darauf auf.

Lis


Diesmal warst Du schneller!
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #23
Zitat geschrieben von Manam
Rheinsand vorsichtig 2 Stunden lang in der Goldwaschpfanne bearbeitet - und da zum Schluss nur die Mineralien mit dem hohen Gewicht übrigbleiben, möchte ich nicht wirklich wissen aus was diese Perle besteht ....


Diese Schweissperlen sind niemandem von der Stirn heruntergefallen... Die entstehen wenn z.B. beim Brückenbau Stahlträger miteinander verschweisst werden. Das sind die erstarrten und abgekühlten Funken die dabei in den Bach fallen. Das war vor Jahren ein riesiges Thema mit lustigsten Theorien, manche wollten da sogar wissen, das es kosmischer Staub sei. Dabei ist die Wirklichkeit so banal...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Ach so ... jetzt ist das Rätsel um das 'Kryptonit' gelöst !

Vielen Dank !
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
@ capcuadrate:

Morgen oder Sonntag lichte ich die Steine nochmal ab - mit hellem Tageslicht!

Übrigens: Bier im Februar klingt gut - leider haben wir da meistens Frost und da gibt die Kiesgrube Flughafensee nicht viel her...

@ osirisgems, @ Lissy:

Na, da muss ich ja mal ganz klein mit Hut werden:

Ich dachte immer, dass nur die grauen bis schwarzen bisweilen mit einer weissen Kruste versehenen Steine dieser Art "Feuersteine" sind.
Auch dachte ich bisher, dass Feuersteine eine Art vulkanisches Glas sind.

Man lernt halt nie aus.

Komisch nur ist, dass sich Opal nach meiner Erfahrung wie Butter schleifen lässt, F'euerstein hingegen ist gelinde gesagt eine Katastrophe -so was Zähes ist mir ansonsten noch nie in die Finger gekommen.
Handelt es sich bei Feuerstein um einen gealterten und damit wasserarmen gemeinen Opal, der sich auf dem Weg befindet ein Achat zu werden?

Untenstehend nochmal mein erster Versuch einen Feuerstein zu schleifen, hat ewig gedauert mit meiner Technik.
Anhänge an diesem Beitrag
Flint 01.JPG
Titel: Flint 01.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #26
@ Manam:

Der rot-weisse Kiesel ist ein Traum. Grosses Kino!
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #27
Zitat geschrieben von Aquarius
@ capcuadrate:

@ osirisgems, @ Lissy:

Na, da muss ich ja mal ganz klein mit Hut werden:

Ich dachte immer, dass nur die grauen bis schwarzen bisweilen mit einer weissen Kruste versehenen Steine dieser Art "Feuersteine" sind.
Auch dachte ich bisher, dass Feuersteine eine Art vulkanisches Glas sind.

Man lernt halt nie aus.

Komisch nur ist, dass sich Opal nach meiner Erfahrung wie Butter schleifen lässt, F'euerstein hingegen ist gelinde gesagt eine Katastrophe -so was Zähes ist mir ansonsten noch nie in die Finger gekommen.
Handelt es sich bei Feuerstein um einen gealterten und damit wasserarmen gemeinen Opal, der sich auf dem Weg befindet ein Achat zu werden?

Untenstehend nochmal mein erster Versuch einen Feuerstein zu schleifen, hat ewig gedauert mit meiner Technik.


Schrumpfen ist nicht nötig! Feuerstein ist nicht Opal. Beide haben eine ähnliche Entstehunggeschichte und beide können die weisse Verwitterungsruste ausbilden. Und wenn man es ganz einfach sagen will, dann ist Feuerstein ein Mischding zwischen Jaspis und Opal (Jaspis hat meist einen "biologischen" Hintergrund [siehe Radiolarit] wurde also durch Ausfällungen von winzigem Viechzeugs verursacht, bei Opal ist es ein anorganischer Vorgang). Der "Jaspis"-Anteil erklärt auch die hohe Schleifhärte beim Flint. Wegen dieser Zähigkeit war er bei unseren Vorfahren ja als Werkmaterial so beliebt und wurde in England sogar bereits in der Steinzeit im Untertagebau gefördert. Bei den über 100 verschiedenen Opalarten gibt es ein weites Spektrum an Härten und Schleifhärten vom Sensibelchen bis zum zähen Brocken.

Helgoland ist z.B. bekannt für seinen richtig roten Feuerstein, der allerdings aussen auch schwarz ist. Da wird sogar Schmuck draus gemacht, schaut richtig edel aus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Mei habt Ihr tolle Steinchen, da werd ich ja ganz neidisch. Und ECHTES Rheingold, alle Achtung!

Ich freu mich schon auf Eure nächsten Fotos. 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
So, obwohl es heute auch nicht richtig hell wurde - zum fotografieren hat es aber dennoch gerademal so gereicht.

Neben der Übersichtsaufnahme auch eine Nahansicht eines grau gestreiften Exemplares.
Anhänge an diesem Beitrag
Berliner Feuerstein Übersicht.JPG
Titel: Berliner Feuerstein Übersicht.JPG
Berliner Feuerstein grau gebändert.JPG
Titel: Berliner Feuerstein grau gebändert.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #30
@Aquarius

Die gestreiften Feuersteine gibt es recht selten. Wenn ich davon mal einen sehe, dann habe ich den sofort in der Tasche. Vom Achat unterscheidet sich die Bänderung dadurch, dass es sich um rhytmische Pigmenteinlagerungen während des Wachstums handelt, während beim Achat verschiedene mikrokristalline Varietäten des Quarzes die Bänderung verursachen. Die Lagen sind verschieden porös und dadurch können Pigmente (natürliche und künstliche) in den Stein einwandern.

Die Maaseier, die Vater Rhein mitbringt, haben teilweise sehr bunte Farben im Inneren. Die sehen dann wirklich, wie Achate aus. Du hast vielleicht den Stein in der Mitte des Bildes Feuersteine aus dem Rhein gesehen, das ist wirklich ein Feuerstein. Als der mir in die Finger kam, war ich wirklich platt.

Morgen muss ich mal schauen, was ich noch schönes anderes in meinen Kisten und Kästen habe. Ich habe zwar den Schwerpunkt auf Quarz, aber wenn mir irgendwo mal ein netter Stein begegnet, dann muss ich den einfach mitnehmen.

Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0