Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hübsche Steine im Geröll

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #31
Maaseier gibt es in Berlin natuerlich nicht, aber runde Feuersteine mit narbiger Oberflaeche habe ich hier schon oefters gefunden und behalten. Werde die hier noch zeigen. Wollte sie bisher noch nicht aufschneiden, was sich aber, wie ich hier an einigen Bildern eindrucksvoll kennenlernen konnte durchaus lohnen koennte.

Tolle Zeichnung, insbesondere der in der Mitte, Wahnsinn!
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #32
@Aquarius

Diese runden Feuersteine sind sehr oft versteinerte Schwämme. Schau Dir mal Deine an. Haben die irgendwo eine Vertiefung oder eine farblich abweichende Stelle? Wenn ja, dann hast Du auf jeden Fall so ein Viech vor Dir, denn Du hast gerade das Strudelloch des Schwammes gefunden.

Feuersteine entstehen oft in Sedimentlöchern, die von Tieren stammen. Bei den unpolierten Normannen vorne bei den Fotos, kann man schön sehen, was passiert, wenn bei dem Prozess der Nachschub an Silikat ausgeht. Die Hohlräume sind bei den Modellen sehr ausgeprägt und zeigen Gelstrukturen bzw. Kristallrasen. Ein Zeichen für eine Veränderung der Bildungsbedingungen. Der oben rechts hat sogar einen kalkigen Einschluss.

Überleg Dir auch sehr gut, ob Du die "Handschmeichler" zerstörst. Solche extremen Bänderungen sind sehr sehr selten. Ich habe davon auch nur einen halben Stein. Wer weiß, vielleicht ist andere Hälfte schon in der Nordsee ...

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Bergkristall, jetzt hätte ich beinahe geschrieben, willkommen im Forum, aber ich glaube, alle kennen Dich ja schon. :bounce:

"Umfirmiert"? Jedenfalls hast Du einen schicken Namen gewählt. ... und als Profi für Quarze allgemein paßt der prima zu Dir.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #34
Bei uns wird das "Geröll" ja etwas vornehmer "eiszeitliches Geschiebe" genannt, aber trotzdem hier mal ein unbearbeitetes Sammelsurium von Feuerstein, Gneis, Quarz und Glas vom Strand der Ostseeküste bei Kiel.

@Bergkristall
So schöne Achate wie am Rhein habe ich hier allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht können wir ja tauschen … 😉
Anhänge an diesem Beitrag
DSCI0050.JPG
Titel: DSCI0050.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #35
@Nordlicht

Der neue Nick ist viel schöner, nicht wahr? Und als Avatar habe ich den abgerollten Bergkristall gewählt, den ich vor einiger Zeit aus dem Rheinschotter geklaubt habe.

Eiszeitliches Geschiebe haben wir hier auch. Dann muss ich nur zum Hülser Berg fahren, der besteht nur aus dem Zeug. Und wenn ich zum Rhein fahre, dann habe ich rezentes Flussgeröll. Wenn ich mal irgendwann eine Kiesgrube heimsuche, dann komme ich in die Eiszeitlichen Schotter rein. Da soll es bisweilen auch Mammutzähne und diverse Knochen geben. Neben dem Rheingold von Manam, das hier schon sehr klein geschlagen ist, solle es auch in den Kiesgruben Bernstein geben. Mir ist da aber noch kein Fund bekannt. Die Gegend hier ist zwar platt, aber nicht ganz uninteressant. :D

Hübsche Steinchen hast Du da, vor allem der Feuerstein in der Mitte. Der hat ja eine tolle Bänderung. Strandglas finde ich auch toll und nehme das auch immer mit, wenn es mir in die Finger kommt

Ich wollte heute noch ein paar Fotos machen, finde aber im Moment in meinem Hobbyzimmer nichts. Ich sammele ja auch Modeschmuck und am Wochenende habe ich zwei Bananenkisten voll mit allem möglichen Geschmeide kaufen können. Wäre das Zimmer ein Christbaum, wäre es überdekoriert. Überall hängt und liegt was rum und mittendrin bin ich am wuseln. Eben habe ich gute zwei Stunden damit verbracht Knoten aus Ketten rauszuschwubbeln. Aber bald kommen neue Bilder, versprochen.

Nordlicht, Du bekommst gleich eine PN von mir.

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #36
Sorry, habe ich nicht so klar ausgedrückt : der Goldflitter und die Schweissperle stammt aus dem Rheinsand, den ich in einem trockenen Frühjahr direkt aus dem Rhein gesammelt habe ( Die Schweissperle ist dann also vom Bonner Brückenbau ). Die getrommelten Kiesel sind aus der Kiesgrube, die ein paar Kilometer vom jetzigen Rhein entfernt liegt. Ich bin mir aber sicher, dass es dort auch ein paar Flitter gibt ...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #37
@Manam

Du hat das schon gut beschrieben, ich habe mich einfach doof ausgedrückt. Gold findest Du in den Kiesgruben wahrscheinlich sogar leichter als im Rheinsand. Aber Schweißperlen wirst man dort aber vergeblich suchen, dafür sind die Schotter zu alt. :D

Die Kiesgrubenbesitzer überlegen schon, ob sich eine Goldgewinnung lohnt. Ein Stück südlich von Speyer soll eine Kiesgrube liegen in der jährlich mehrere Kilo Gold gewonnen werden. Am Oberrhein sind solche Anlagen schon früher entstanden, da dort die Goldflitter größer sind. Hier ist ein sehr guter Artikel zum Rheingold, der auch die Gewinnung erklärt, die sehr archaische Anklänge hat. Ein Teppichboden ersetzt das "Goldene Fließ"

http://www.welt.de/wissenschaf…Rhein.html

Heute bringt der Rhein das Gold wohl vor allem durch die Aare mit. Ein kleinerer Teil kommt dann noch aus den Mittelgebirgszuflüssen und natürlich aus den Schottern, in die der Rhein sich immer weiter einschneidet. Ein Teil der alpinen Zuflüsse läuft ja leider durch den Bodensee, der seit der letzten Eiszeit auch den Nachschub an abgerollten Bergkristallen wegfängt.

Lis
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #38
Anbei ein ganz spezieller Geröll-Fund aus der Steiermark: Ein Turmalin-Auge im Hartgneis (79 x 38 x 11 mm, der Schörl hat 22,5 mm). War ein recht sperriger Block in dem dieses Auge drinsteckte und hat eine Menge Sägearbeit verursacht, aber der Spass war es mir wert.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #39
@osirisgems

Wow, ist das Steinauge toll!

Gratulation, auf die Idee muss man erst mal kommen.


Lis
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #40
@ Osirisgems:

:super:
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #41
Der hatte mich mit seinem schwarzen Auge so angelacht, da war mir gleich klar, was ich draus machen muss. Es wurde sogar ein Paar in ziemlich gleiche Größe draus, also praktisch vom Rohstück "Rücken an Rücken". Da die Schörle halt immer sehr brüchig sind, habe ich da erstmal Scheiben von runtergesägt. Ganz vorsichtig und nicht zu dick, da nicht klar war, wie weit der Kristall in den Gneis hineinreichte (rückseitig war kein Schörl mehr zu sehen). Eine kleine Pyrit-Zugabe hat der auch noch (auf dem Bild nicht zu erkennen). Früher haben die in Kainz bis zu unterarmgroße Schörle gefunden...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #42
Hey, das ist aber ein (rattenscharfes) tolles Stück. :super:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #43
Veredelte Strandgerölle aus Griechenland
und veredelter Stein aus dem Habachtal-
wirklich zu schade zum Wegwerfen...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0038.jpg
Titel: DSC_0038.jpg
DSC_0034.jpg
Titel: DSC_0034.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Die Strandkiesel find ich auch toll.
Die Steigerung sind hierzu Strandkiesel, die man schon in mehr oder wenige perfekter Ovalform am Strand findet so wie diese hier, von einer Kursteilnehmerin, an denen nicht geschliffen wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
Strandkiesel.jpg
Titel: Strandkiesel.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
wirklich zu schade zum Wegwerfen...
Steinreich? Bei Euch würde ich gerne mal Mäusle im Keller, auf dem Balkon und in der Garage spielen wollen. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0