Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hübsche Steine im Geröll

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #61
die sind ja knuddelig!

Werde hier demnächst auch ein paar neue Funde zeigen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #62
so und nun erzähle ich euch eine geschichte
sie ist über 40 jahre her, da habe ich einen alten scheune gespielt in der noch so ein uralter schleifstein für werkzeug stand, mit kurbel dran und mit holzbottich. klar als junge wird die kurbel ausprobiert, das ding lief, also was zum schleifen suchen. an das alte werkzeug was da rum lag habe ich mich nicht getraut also den ersten stein vom weg genommen. die kurbel richtig gedreht bis der schleifstein schwung hatte und dann den stein daran gehalten.
der stein fing von innen an zu leuten
ich habe mich so erschrocken, weil ich dachte der das der stein nun glühen würde und heiss würde, das ich ihn weggeschmissen habe. nachdem ich bei sinnen war habe ich versucht den stein wieder zu finden. war leider unmöglich. ich kann mich nur noch daran erinnern das der stein gelblich orange war.
gibt es diesen effekt bei steinen und wenn ja welcher stein war das ?
ich sehe heute noch diesen leuchtenden stein vor mir, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ich mir das eingebildet habe

gruß
stefan
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #63
stefanS,
kannst du dich noch erinnern, ob Wasser in dem Bottich war?
Ohne Wasser können Steinteilchen oder Abrieb vom Schleifstein zum Glühen kommen. Der Stein war vermutlich ein durch Eisenoxid (oberflächlich) verfärbter Kieselstein durch den das Glühen durch geleuchtet hat.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #64
Diesen Leuchteffekt haben die Fassetierer die an den großen Steinen gearbeitet haben, ausgenutzt, um die Fasseten zu positionieren. Sie haben nach dem "Feuer" geschliffen. Wenn die Steine (mit Wasserkühlung) an den Schleifstein gedrückt wurden, dann konnte man durch den Kristall hindurch die von Feuer beleuchtete Fassette sehen. So haben die Alten Position und Form bestimmt. Kaum zu glauben, dass so etwas funktioniert hat!

Poliert wurden die Steine dann an einer ebenfalls senkrecht laufenden, großen Zinnscheibe. Poliermittel waren meist Chromgrün und Tripel (Kieselgur).
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #65
das war in einer staubig scheune, da war mit sicherheit kein wasser auch nur in der nähe, der bauer lagerte da acuh sein heu ( wir kinder sind damals in den dachstuhl geklettert und dann ins heu gesprungen )
also kann es diesen leuchtenden stein gegeben haben

stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #66
Durch Zufall habe ich gerade dies Seite entdeckt.

Möchte Euch auf meine Seite aufmerksam machen, wo ich "hübsche Steine aus dem Geröll"
zeige.
Blättert mal durch und ich hoffe es gefällt Euch!!!

Modedit ZH Link entfernt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #67
Hallo Rhein-Achat
Wenn du dir einen Account hier zulegst und dich konstruktiv am Forum beteiligst, hat niemand etwas dagegen, wenn du in deiner Signatur einen Link zu deiner Seite führst.

Beiträge wie den oben, werten wir aber als Spam und die Links werden entfernt.
Erikson
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2015

Erikson

 ·  #68
Von mir auch was aus unserer Gegend ist leider vorwiegend Kalk aber dafür mit teils vossilen Einschlüssen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0547.JPG
Titel: IMG_0547.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #69
Hallo Zirkonhead,

vielen Dank für Deine Einladung.
Leider hat dieses Forum nicht viel mit meinem Hobby zu tuen. :-)
Bin hier nur über einen anderen Lik reingeraten und wollte nur einfach ganz unverbindlich zeigen was man so alles im Rheingeröll finden kann.
"Nichts für Ungut"

MFG
Rhein-Achat
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #70
@ Rhein Achat,

wenn es mit Steinen zu tun hat, bist du hier doch richtig. Müssen ja nicht immer Edelsteine sein.

Ich schlefe auch gerne mal "Straßensteine" zur Entspannung. :mrgreen:

Erzähl doch mal was über dein Hobby. Neugierig sind wir alle immer.

@ Zirkonhead vielleicht kann man den Link ja doch lassen.

MFG Martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #71
Bilder seiner Steine kann jeder gerne hier im Thread zeigen.
Dafür ist das Forum ja da und davon lebt es.
Ganz unverbindlich und ohne dass die Hälfte der Bilder Verkaufsangebote sind. :roll:

Nur mal eben rein schneien und einen Werbelink für seine Seite da lassen, bringt den Forum dagegen gar nichts.
Wären auf der Seite nicht mehrere Shop-Unterseiten, hätte ich den Link auch nicht sofort gelöscht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, mit Account und Beteiligung am Forenleben, hat niemand was gegen einen Link in der Signatur, oder auch mal etwas Eigenwerbung, einzuwenden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0