Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zum Glühen und Walzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
@ Sparkle: (ganz wertfrei: meiner ist 5 Jahre alt)
*Quadratkette*: ohne jetzt die Lehrerin raushängen lassen zu wollen:
So viele verschiedene Strukturen erschlagen, wirken kunterbunt und beliebig. Die eine stiehlt der anderen die Schau.
Mir (nur ganz persönlich) würde es besser gefallen, pro Halsschmuck nur eine Strukturart zu verwenden und mit glatten Flächen zu kombinieren.
Evtl. noch mit Stein oder Gold.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
So, etwas weniger spektakulär als erwartet, mal sehen, wie es angenommen wird.
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #18
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und die tollen Beispiele Eurer Arbeiten. Ich hätte nie gedacht, daß meine Anfrage auf so viel Resonanz stößen würde.

@steinfroilein: gerne werde ich ein Foto des fertigen Schmuckstückes anhängen. Wird aber noch etwas dauern, da ich erst Mitte Dezember wieder Zugang zur Walze haben werde.

Vielen Dank nochmals.

Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Schmuckfreundin, Du hast mit Deiner Frage total ins Volle getroffen, siehst bzw. liest ja, wie auch Silberfrau, Tatze und Sparkle Strukturendesigns entwerfen.

Wir freuen uns schon auf Deinen nächsten Beitrag und die anderen können schon mal hier fleißig weitermachen mit Oberflächen- und Strukturenmustern.... 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Ja diese Technik ist zwar nix Neues (es gibt/gab eigentlich im Schmuck schon alles, um mal ganz grob zu "vergeallmeinern") aber es macht unheimlich Spaß zu sehen, wie geschmeidig und fügsam und aufnahmewillig Metall sein kann.

@ Silberfrau: Geschmack ist Geschmackssache. Aber danke für Deine Ideen. Quadratkette: So ein Foto transportiert leider nicht die Livewirkung. Die Kette ist recht fett. Größtes Mittelquadrat hat 3 cm Kantenlänge. Stein gibts optional, das schwarze Feld kann stattdessen mit einem Onyxcarree, kristallisiert besetzt werden, falls Kundin dies wünscht.
Deine Wickelringe sehen sehr gut aus, ohne Kringel-Struktur wärs nur halb so schön.

Struktur ist ein spannendes Feld, finde ich interessanter als "nur flambieren".
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Bezüglich des Strukturthemas sitze ich ja schon seit Jahren in den Startlöchern, und es ging auch immer ein wenig. aber viele dieser Wickelringe, die ja die Teilnehmer meiner Kurse machen sollen, ich mach nur "Muster" - haha in beiderlei Sinne, - wurden in den letzten Jahren oft lieber aus glattem Blech gemacht.
Erst seit diesem Herbst geht es ganz plötzlich so total ab, dass ich auch normale Ringschienen für Pseudospannringe in Struktur anbiete, und siehe da, wurde sofort dankbar angenommen.
Auch flambierte, - hihi, du kennst es also auch noch unter dieser Bezeichnung - Bleche habe ich in letzter Zeit noch dazu genommen, auch die sind beliebt, muss ich sagen.
Die Kringel- oh ich sags dir, die sind alle mit Tesafilm aufgeklebt gewesen, ein Getue! Dann hab ich noch die metallenen Topfkratzer, das wird sehr dezent, passt zu deinen Papierstrukturen, ist meinen Leuten aber anscheinend zu dezent, geht also nicht so gut. Dann hatte ich mal noch ne Zeitlang kordierten draht, das sieht aus als ob eine Kette eingewalzt wäre, war aber auch nicht so beliebt. Dazu hab ich aber schon eine neue Idee, mal sehn.
Anhänge an diesem Beitrag
103.JPG
Titel: 103.JPG
monika2013
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2013

monika2013

 ·  #22
Hallo,

ich finde diesen Strukturschmuck sehr sehr schön. Nur frage ich mich.. wenn ich in ein Silberstück diese Struktur rein gebracht habe, wie verarbeite ich das Silber weiter ohne die Struktur zu zerstöhren.

Ich meine z.B. bei einem Ring. Schmiden fällt da ja wohl flach.

lg
Monika
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Genau.
Kunststöffhammer z. B.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #24
ich brauche unbedingt eine Walze!!!! :bounce: :bounce:

ja, Silberfrau, ich weiss 😉 - mit Clay geht das auch - aber trotzdem......
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Kannst du nicht in der Goldschmiede wo du mal warst, oder wo du demnächst hin gehst, fragen, ob du von Zeit zu Zeit deren Walze benutzen darfst?

Oder Frag doch mal den K-Heinz, hat der keine?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #26
K-Heinz hat ganz sicher eine - den könnte ich fragen, ja....das mit der Goldschmiede, ob das noch was wird? Wird sich im März herausstellen, den Grund will ich hier nicht breittreten.

Falls ich mir doch eine kaufe: ist diese "Blechwalze BLUE PREMIUM plus / 7 Rollen" vom Jedd.....(Link bekomme ich nicht herein) für mich brauchbar? Oder worauf soll ich beim Kauf achten? Was brauch ich, was ist nicht notwendig?

Danke
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Naja, jeder brauch was anderes.
Ich brauchte seinerzeit die fetteste Blechwalze, die ich mir leisten konnte, und habe es bis heute nicht bereut. Damals habe ich allerdings eben auch viel mit großflächigen Blechen gearbeitet. Dafür tut es bei mir heute noch die billigste Drahtwalze, die es gab, und die tut es heute noch, und ich mache recht viel Draht.

Also du siehst, es ist alles relativ.

Was ich natürlich gerne hätte, das wäre eine Walze mit Halbrund- und Dessinrollen. aber das scheitert einfach an meinem absolut ausgereiztem Platzmangel.
Belisa
 
Avatar
 

Belisa

 ·  #28
Hallo :)
Ich bin neu in diesem Forum und auf dem Gebiet.
In zwei Wochen fängt mein 3. Silber Kurs an und ich darf mit überlegen, was ich bauen will.
Kann mir jemand sagen, wie man solch eine Struktur ins Silber Blech walzen kann?
Viele Grüße und danke :)
Isabel
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zum Glühen und Walzen
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #29
Das würde mich auch interessieren :-) Was fürn schöner Anhänger.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Das ist sicherlich nicht gewalzt, sondern punziert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0