Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiede-Kurs

 
Nocturna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

Nocturna

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier, bzw. habe ich mich angemeldet, da ich fragen möchte, ob jemand Möglichkeiten kennt, im Raum Ulm/Stuttgart einen Goldschmiede-Kurs zu machen.
Ich möchte bis April ein etwas persönlicheres Geschenk selbst anfertigen.
Es ist mir bekannt, dass diverse Volkshochschulen solche Kurse anbieten, allerdings habe ich da jetzt nichts passendes gefunden. Ich dachte z.B. an einen Goldschmied, der sowas in seiner Werkstatt anbietet.
Der Entwurf steht noch nicht ganz, aber vermutlich wird es auf eine Sägearbeit aus Silberblech mit aufgelötetem Gold rauslaufen, insgesamt eine überschaubare Sache und auch von einem Laien wie mir hoffentlich machbar ;-).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Heinrich, du bist im falschen thread,
Verschieben musst du dich selber 😉

Zitat
Danke, erledigt, Heinrich
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Nocturna, willkommen bei uns im Forum. Hier findest Du viele praktische Anleitungen, dafür haben wir auch das Unterforum Hobbygoldschmiede eingerichtet.

Wenn Du Dich für Kurse in Deiner Nähe interessierst, wäre vlt. http://www.goldmond.eu/ oder http://www.reinschluessel.com/ in Stuttgart oder in Ulm http://www.xn--atelier-unter-b…kurse.html interessant.

Wir haben hier auch ein Forenmitglied namens Goldschmied unter uns, vielleicht mag er Dich auch kurz vor Ort (Ulm) einweisen und Dir Hilfestellungen geben.

Evtl. liest Manuel hier mit und kann sich ggf. mit Dir in Verbindung setzen.

Du kannst hier auch in Deinem Thread die einzelnen Arbeitsschritte anfragen und die Fachleute leiten Dich dann von einem Erfolgserlebnis ins andere.😉

Viel Glück und vorallem noch viel Spaß hier im Forum.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Außer den Volkshochschulen, wie du richtig bemerktest, gibt es auch noch "den Kargus", der bietet aber auch ausschließlich Kurse in seinen Werkstätten an.
http://www.hobbygoldschmiede.de/augsburg.php
http://www.hobbygoldschmiede.de/stuttgart.php
Wenn du jetzt in der Vorweihnachtszeit noch einen Kollegen finden willst, der sich neben seinem Weihnachtsgeschäft noch einem Hobbyisten in der Werkstatt widmet, vor allem wenn du ein Anfänger bist, dann kann man nur "viel Erfolg" wünschen, besser wäre es, bis nach Weihnachten zu warten, wenn es ruhiger wird,
Nocturna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

Nocturna

 ·  #5
Vielen Dank erstmal euch beiden für die schnelle und hilfreichen Antworten.

@steinfroilein: Das "Atelier unter Bäumen" hatte ich noch im Kopf, hatte da mal auf nem Markt nen Zettel mitgenommen, aber leider nicht mehr gefunden und auch im Internet konnte ich es nicht finden. Vielen Dank also, ich denke, das könnte evtl. passen.

@Silberfrau: Ist mir schon klar, dass das vor Weihnachten nix wird. Ich hab ja auch gesagt "bis April". Da ich Termine aus beruflichen gründen ca. 2 Monate im Voraus planen muss, wollte ich mich eben jetzt mal auf die Suche machen, dass das ganze so ab Anfang des Jahres ins Rollen kommen kann :mrgreen:


Ich habe bereits einige Kurse gemacht, das heißt rudimentäre Kenntnisse im Bereich Sägen, Löten, Feilen, Nieten, Punzieren, Fräsen, Drähte ziehen, Bleche walzen, Sandguss und Wachsmodelle erstellen wären vorhanden bzw. wäre das das, was ich schon gemacht habe.
Ich habe auch eigenes Werkzeug, allerdings habe ich zu Hause zu wenig Platz und auch nicht alles, was man braucht. Zudem hätte ich gerne jemand, der mir hin und wieder über die Schulter schaut. Das andere "Problem" ist das Material. Sich da mit unterschiedlichen Edelmetallen einzudecken (insbesondere soll ja auch Gold verarbeitet werden) wird sich für ein Projekt kaum lohnen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Wir bieten uns auch an, Dir hin und wieder über die Schulter zu gucken. Online halt. Fernkurs und Ferndiagnose. Da ist das Forum superspitze drin. 😉

Das Anfangsmaterial kannst Du Dir vor Ort dort bestimmt "kaufen", wenn Du nicht gleich in die Vollen steigen möchtest.

Kannst auch gerne hier die Kollegen und User wegen dem einen oder anderen fragen.

Wenn es Fragen gibt, kein Problem, wir helfen Dir hier gerne. Und wir würden natürlich auch gerne wissen, was Du für ein persönliches Geschenk machen möchtest, ... Foto von der Premiere ....

Neugierde halt, weißt schon, was ich meine. :P
Nocturna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013

Nocturna

 ·  #7
Das Hauptproblem sind wie gesagt eher die räumlichen Voraussetzungen und auch das fehlende Werkzeug.

Es geht um einen Rosenkranz für meine Tochter. Sie kommt im April zur Kommunion und da soll es doch etwas besonderes sein.
Momentan stelle ich mir vor, dass ich 2 Kreuze anfertige, eins für den Rosenkranz und eins als Anhänger. Entweder 2 passende oder auch 2 gleiche. Da es normalerweise irgend nen Bibelspruch als Thema gibt, würde ich das gerne einarbeiten. Aber ich kenne es leider noch nicht 😉 . Hab mal nen Entwurf mit nem Engel gemacht. Ist nicht ganz schlecht, aber Engel sind mittlerweile schon so ausgelutscht...hätte gerne was kreativeres.
Der Rest des Rosenkranzes besteht ja aus Perlen, da muss ich auch noch überlegen was dann passt. Momentan schweben mir Perlen vor, in Kombination mit Silber/Gold oder farbigen (Edel-)steinen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wenn Du schon Grundkenntnisse hast, dann bietet sich tatsächlich die Werkstatt von Oliver Kargus an. Wenn's noch so ist, wie es damals war, dann kann man sich da auch stundenweise einmieten. Müßtest Du halt nochmal nachfragen. Vorteil wäre, Du kannst dort direkt das verarbeitete Material kaufen, mußt Dir also nicht extra einen Vorrat anlegen, und Du hast immer jemanden da, den Du fragen kannst, wenn Du mal nicht weiter weißt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0