Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aushauwerkzeug - Wie arbeitet man damit?

 
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #61
Hier die sehr unbefriedigende Antwort von ZJ:
vielen dank für Ihre Info.
da es sich be den Ronden auch um Halbfarikate handelt, die ja eh noch weiterbearbeitet werden, ist es immer mal möglich, das die einen oder anderen eventuell mal mehr oder auch weniger Wölbungen haben.

Ohne Worte 😳
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #62
Ausser, vielleicht bei einer Walze und einem Zieheisen, ist für mich jedes Werkzeug ein Halbfabrikat wenn ich es anschaffe. Soweit so normal. Zudem gibt es ja Luxuswerkzeuglieferanten, die alles hochglanzpoliert in Samtboxen anliefern, aber das kostet dann eben.
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #63
Du meinst also, dass die Ronden so ok sind?
Ich bin da anderer Meinung und habe nochmal an ZJ geschrieben. Sie haben jetzt Bilder angefordert. Mal sehen was noch kommt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #64
Also ich sehe jetzt auch keine gravierenden Wölbung. Und wenn doch, dafür hat man ja einen Patschhammer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #65
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Also ich sehe jetzt auch keine gravierenden Wölbung. Und wenn doch, dafür hat man ja einen Patschhammer.

wenn man einen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
ich hab z.b. keinen Patschhammer




aber eine schöne Spindelpresse ;-)
ich denke, bei Anschaffungspreisen ab 50,- für eine hydraulische Presse könnte man sowas auch in der Hobbywerkstatt vorhalten
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #67
Ein Werkzeug zum planieren ist jedenfalls immer hilfreich.
Und eine Presse ist neben dieser Verwendungsmöglichkeit natürlich auch noch zu vielem anderen einzusetzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #68
Zur Not, wenn reklamieren nichts bringt, bliebe noch etwas Glühen, abschrecken und mit nem Kunstoffhammer auf dem Bretteisen flachklopfen. Die vorherige Härte ist dann durchs Glühen natürlich hinüber. Wenn Du keinen Kunststoffhammer hast, dann die Ronden mit mackenfreiem! Stahl,- Messing,- oder sonstigem planen Metallblech bedecken und vorsichtig mit dem flachen Hammer plätten. Manchmal ist statt Bretteisen auch der Holztisch als Unterlage besser geeignet weil das nicht so stark federt, was manchmal die Verformung verhindert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #69
ja, man kann viel dosierter und kräftiger zudrücken für einen Bruchteil des Preises des weniger flexiblen Patschhammers

einziger Vorteil Patschhammer: geht schneller
aber das sollte in einer Hobbywerkstatt zweitrangig sein
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #70
wieder was gelernt ;) ich hab mich schon länger gefragt wozu der Patschhammer gut sein soll. Hydraulikpresse ist natürlich ws feines wenn man den platz dafür hat. Langsam wirds echt zeit für ne größere werkstatt...
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #71
Vielen Dank für eure Tips! Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass Ronden bei der Lieferung flach sein sollten :-(
ZJ hat auf meine Bilder reagiert und sie sehen keine signifikante Wölbung und gehen entsprechend davon aus, dass das bei der nächsten Lieferung ähnlich sein wird.
Kann mir jemand eine Adresse sagen, wo ich eventuell flache Ronden beziehen kann ;-)
Vielen Dank!
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #72
So, ich habe jetzt mal 935er 23mm x 0.8mm Ronden bei TICAR bestellt. Sind sogar deutlich billiger (€5,38 anstatt €6,72 bei ZJ).
Mal sehen, wie die Qualität ist ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #73
Bitte berichte dann!
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #74
Die Rondenvon Ticar wurden gestern geliefert und siehe da, meine Ansprüche waren wohl doch nicht zu hoch 😉 ... diese Ronden sind um ein Vielfaches besser als die von ZJ! Null Wölbung... wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, schönere Oberfläche und auch ein saubererer Rand... ich hänge mal ein Bild ran, obwohl es sicherlich schwierig ist den Unterschied zu sehen...
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
Und dann auch noch preisgünstiger vbei gleichen Maßen -
Na geht doch!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0