Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aushauwerkzeug - Wie arbeitet man damit?

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #46
ja klar weiß Uli das ist doch gar nicht die frage aber wenns hier zum nachmachen steht sollte das eben schon erwähnung finden.
Ich hab so einen Aushauer noch nicht in der Hand gehabt aber ob die Scherrflächen gehärtet sind kann man ganz leicht mit einer Feile rausfinden wenn die Feile ohne Probleme greift ist es ungehärtet wenn sie kaum oder gar keinen Abrieb hat ist schon gehärtet.
Ich hab einmal den Fehler gemacht mir so billig Import Stichel bei ZJ zu bestellen. das schöne Stück hatte einen Materialfehler und ist beim Gravieren ca. 1cm vorm Heft in der Hand abgebrochen und ich hatte die eine Hälfte im Finger stecken. Seitdem kaufe ich nur qualitätswerkzeug oder bau mir das selbst.
lg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #47
Zitat
Und Krücken wie von Uli beschrieben sind mir noch nicht übern Weg gelaufen.


Mhorgaine hat so eine, ich auch. Hab sie gekauft, weil große Durchmesser gestanzt werden können und weil das Ding billig war und bei uns eh nur alle Jubeljahre mal benutz wird. Nur, - was da kam, musste erst einmal frisiert werden bevor es benutzt werden konnte. Meines war klapperig und weich. Und bei meinem ersten Versuch, hab ich nach dem ersten Schlag gleich den Hammer aus der Hand gelegt. Na ja, c'est la vie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #48
Hallo,
ich habe mir auch so ein günstiges Aushauwerkzeug bei ZJ gekauft und es funktioniert mit den oben genannten Tips sehr gut. Leider kann man aber nur kleine Ronden herstellen, sodass ich mir für Anhänger fertige Ronden (22mm) bei ZJ bestellt habe. Leider waren die ziemlich gewölbt, was natürlich sehr unschön ist.
Weiss jemand von euch, wo man schöne Silberronden günstig kaufen kann (bevorzugt Feinsilber)
Vielen Dank
Dirk
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #49
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #50
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt? Meine waren 0.8mm aus Feinsilber ... ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild davon zu posten ... ich habe sie jetzt mit Flachzange und Gummihammer einigermassen plan hinbekommen, aber so soll das natürlich nicht sein ;-)
Hast du schon öfter welche bei ZJ bestellt und die waren immer ok??
Vielleicht Frage ich mal bei ZJ nach, woran das gelegen haben kann.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #51
Na ja öfter ... ich hatte bisher 3x welche, das waren alles kleinere. Die größte war Ø 32mm, Feinsilber, Stärke 1,0mm, da war nix gewölbt.
Ich würde auch nachfragen, die sind (meistens :mrgreen:) recht nett da.
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #52
So sehen die Ronden aus 😩
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #53
Andersrum sieht man es besser
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #54
benutzt du auch den richtigen Stempel ?
auf den Fotos sieht es so aus als wäre die Scheerfläche viel zu groß insgesammt 1-2 mm rundum. Es funktioniert eigentlich nur ordentlich wenn die Stempel auf Maß geschliffen oder gedreht wurden und die Bohrungen aufgerieben so das die Passung vieleicht maximal 3 Zehntel Tolleranz aufweist.
Alles andere ist murx
Wenn der Stempel in dem Loch wackelt kannst du das ding am besten geich zurückschicken. Es sollte eine saugwirkung zu spühren sein dann sind die Werkzeuge Optimal aufeinander abgestimmt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
das sind doch die gekauften Ronden, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
die sollen so von Jeddeloh als Ronde ausgeliefert worden sein, nicht selbst mit unpassendem Werkzeug gemacht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Hähä, von Jedde mit unpassendem Werkzeug gemacht? Kochen wohl auch nur mit Wasser.
Die haben eine starke Fase, abe ne Wölbung seh ich da keine.
Also ich find ne Fase schon ganz gut, erspart einem selber das 1 seitige anfasen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
ist nur indirekt zu sehen: vergleiche die höhe des schattens auf beiden Bildern
Rand steht hoch vs Rand liegt auf
Hugobennasi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2016

Hugobennasi

 ·  #59
Ja, ganz genau ... das ist eine von den gekauften Ronden (22mm, 0.8mm dick)
Leider sieht man es wirklich nur wenn man die beiden Bilder vergleicht, aber die Wölbung ist schon heftig ...
Ich werde nächste Woche mal bei ZJ anrufen und fragen, ob das immer so ist ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Hmmm unnu? Reklamieren halt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0