Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohdiamanten was mache ich damit?

 
  • 1
  • 2
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem ein Parcel Rohdiamanten gekauft. Habe dafür ca. 200€ bezahlt. Total sind es ca. 250ct. Ich habe mir nicht überlegt was ich denn damit machen soll. Mir haben die Steine einfach so gefallen und ich fand den Preis OK auch wenn ich mich mit Diamanten gar nicht auskenne. Ich gehe sehr davon aus dass es darunter keine Steine gibt die es sich lohnt zu schleifen.
Nur was mache ich jetzt damit? Lohnt es sich die zu bohren und aufzuziehen? Was macht ihr mit solchen Rohdiamanten?

Grüsse
Kamaj
Anhänge an diesem Beitrag
Rohdiamanten was mache ich damit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Ich gehe sehr davon aus dass es darunter keine Steine gibt die es sich lohnt zu schleifen.

davon kannst du getrost ausgehn

>Lohnt es sich die zu bohren und aufzuziehen?

wie willst du die bohren?
meinst du: bohren lassen?

definiere lohnen
lohnen meint, dass sie danach mehr wert sind als Anschaffung und Bohrkosten nebst Versand

oder lohnen, dass sie dann nach den Zusatzkosten wenigstens als Kette verwendbar sind, statt nur rumzuliegen?
zweiteres trifft zu

>Was macht ihr mit solchen Rohdiamanten?

na auf jeden Fall nicht kaufen, sondern nur denken: wer braucht sowas außer der Schleifmittelindustrie? ;-)
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo


na auf jeden Fall nicht kaufen, sondern nur denken: wer braucht sowas außer der Schleifmittelindustrie? ;-)


Danke für Deine Antwort. Mir gefallen die Steine. Die kommen somit in meine Sammlung ;-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Man kann aus solchen Rohdiamanten auch ungeschliffen sehr schöne Schmuckstücke herstellen. Ich könnte mir da schon den Einen oder Anderen rauspicken....
Mir gefallen Sie auch
Liebe Grüsse
Louise
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Die zwei, drei Größten (und evtl. qualitativ saubersten) davon aussortieren und versuchen, sie für Schmuckzwecke zu vermarkten. Beispiel Forenthread Verkauf von 2 Rohdiamanten fancy light brown Dann dürfte sich der Kauf evtl. zumindest "lohnen".

Laß mich mal rechnen, Bohrkosten 1,50 € pro Stück, als Kette aufziehen, also Zusatzkosten (Fädeln, Aufreihen, Verschluß) und zu welchem Preis dann marktgerecht verkaufen? Da lohnt sich mir nicht mal das darüber Nachdenken.

Ansonsten mahlen für Bortzwecke (Schleifpulver), was sich wohl technisch zur Weiterverarbeitung (Schleifen) lohnt, vermutlich aber gibt es Bort auch deutlich günstiger zu kaufen ...

Klar, sammeln geht auch. ;-)


Edit: Louise war schneller, ich laß es trotzdem mal so stehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mal ehrlich: man könnte auch für einen Bruchteil des Preise einen Posten Pyritrohsteine kaufen und hat dann vermutlich netter funkelnde Brocken als diese Diamanten, die auf den normalen Verbraucher wie Kieselsteine wirken
und die Pyritbrocken könnte man dann per Wickeltechnik oder so irgendwie zu Schmuckstücken verarbeiten
auch könnte man da selbst Kerben reinschleifen, um Haltedrähte besser zu fixieren und mit weniger störenden Drähten auszukommen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein

Laß mich mal rechnen, Bohrkosten 1,50 € pro Stück, als Kette aufziehen, also Zusatzkosten (Fädeln, Aufreihen, Verschluß) und zu welchem Preis dann marktgerecht verkaufen?

Man muß ja nicht immer unter HändlerVK verkaufen, welchen ich persönlich als marktgerecht empfinden würde. Die Kosten für die Dinge, die gemacht werden müssen, sind vorhanden, also müssen sie auch angesetzt werden. So eine Kette macht sich nicht von alleine. Ob jetzt ein Diamanthändler die Diamanten laserbohren läßt und aufzieht oder Kamaj, das ist doch dann wurscht. Und viele Rohdiamantketten werden heute mit Silberverschluß verkauft, da fällt ein Karabiner und ne Öse auch nicht mehr ins Gewicht.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Louise

Man kann aus solchen Rohdiamanten auch ungeschliffen sehr schöne Schmuckstücke herstellen. Ich könnte mir da schon den Einen oder Anderen rauspicken....
Mir gefallen Sie auch
Liebe Grüsse
Louise


dito :-)
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #9
A bisserl Lehrgeld ausgegeben aber ich hab 200 Euro schon für weitaus dümmeres verprasst 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ohne Scheiß, in den 80ern haben wir so was bei einem renomierten Goldschmied in Zargen rein geklebt. Damals haben die Leute wirklich jeden Krampf gekauft.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
In Silber fassen und einfache Ringe usw. bauen. Sobald "Diamant" in der Bezeichnung eines Schmuckstücks ist, lässt es sich recht einfach verkaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
kamaj scheint mir eher Schleifer als Goldschmied zu sein (ausgehend von seinen (Ihren?) themen/beiträgen)
außerdem lassen sich diese "Kartoffeln" nicht wirklich einfach fassen, sondern eher nur einkleben

oder halt umwickeln, wo dann aber nicht mehr viel zu sehen ist, wenn für ringanwendung stabil umwickelt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Für Kartoffeln mußt du halt dann auch Kartoffelfassungen machen. Dann klappt das schon mit dem fassen ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Rohdiamanten was mache ich damit?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #14
Hallo,

ein oder zwei von den richtig schwarzen mit der glasigen Oberflächen würde ich nehmen. Sie könnten als Abrichtdiamant für Schleifscheiben arbeiten. Preisvorstellung bitte per PN.

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Abrichtdiamanten sind normalerweise ordentliche Oktaeder, die in Hartmetall eingesintert sind oder in irgendwas bleiartigem eingelötet sind.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0