Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aushauwerkzeug - Wie arbeitet man damit?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das ist vernünftig
denn die guten aushauer brauchen viele stücke, bis sie sich im vergleich zu rondenkauf amortisiert hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Ja, nu hat sie aber schon Aushauerkauf getätigt.
Der Vorteil, man hat es sofort, und muss nicht auf eine Bestellung warten.

Was mich allerdings in meiner Meinung bestätigt, dass ein Volkshochschul- oder anderer Kurs oft gar nicht so verkehrt ist um etwas zu lernen.
Die Teilnahmegebühr wäre geringer als die jetzige Fehlinvestition gewesen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
naja, son jedd.aushauerset kosten ja nun nicht die welt
die quali ist aber auch relativ, ähm, unterdurchschnittlich ;-)
und falls m. (noch) nicht selber schmelzen und walzen kann, ist der rondenkauf ohne stanzabfälle doch durchaus wirtschaftlich im vergleich zum blechkauf zum selberaushauen
falschrum anzuwenden war allerdings etwas unüberlegt bzgl. der funktionsweise von stanzwerkzeugen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Hi Tilo, das war jetzt aber etwas verwirrend gesagt. Wie machst du das denn genau?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich hab es jetzt nicht im Detail, aber zahlt man für die Ronden nicht entspr. dem quadratischen Blech? So dass man nur die Arbeit spart?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Beim Selberaushauen fallen immer Materialreste an, die man nur noch durch einschmelzen wieder verwenden kann. Zumindest theoretisch ist es, so gesehn, also günstiger fertige Ronden zu kaufen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich hab es jetzt nicht im Detail, aber zahlt man für die Ronden nicht entspr. dem quadratischen Blech? So dass man nur die Arbeit spart?

Nur die sind eben von Haus aus entspr. teurer? so dass man de Facto kein Geld spart? nur die Arbeit und (falls noch nicht geschehen) eben die Anschaffung des Aushauwerkzeugs?
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #23
@ Mhorgaine: also kneifen is jetzt nich.

Du hast ein Aushauerwerkzeug und nach dem ersten Misserfolg willst Du schon aufgeben?
Das ist normal, daß man da am Anfang 2-3 mal Fehler macht.

Mit den Tips kräftiger Hammer, nicht federnde Unterlage ist alles wesentliche schon getan. Und daß man mal Murks produziert, weil einem das Blech verrutscht passiert einem auch ein paar mal.
Aber ab dann flutscht es, wirst sehen.

Mein Aushauer gehört zu meinen Lieblingswerkzeugen.
Sowas kann wahrscheinlich auch nur ein Hobbygoldschmied schreiben fürchte ich, oder? :roll: Lieblingswerkzeug :roll:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #24
Ich finde,philomena hat Recht: Kneifen gilt nicht. Das Werkzeug ist ja schon da! Und wenn du die Anschaffung eines anständigen Fäustels scheust: irgendein netter Freund/Nachbar leiht bestimmt mal einen aus :lol:
Nachdem hier soooo viele gute Tipps gemacht wurden, möchten bestimmt einige ein Foto von deinen ersten Ronden sehen...
Wenn das neue Werkzeug nie benutzt wird, wäre es doch schade!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
und aus verrutschten Ronden kann man immer noch was machen, so wie ich das hier gemacht habe. An dem Tag war echt der Wurm drin. Du siehst, sowas passiert auch denen, die sich Fachleute schimpfen :D
Anhänge an diesem Beitrag
Mondstecker 585.jpg
Titel: Mondstecker 585.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Ooooh suuuper Mondohrstecker!!!
Finchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2009

Finchen

 ·  #28
Ich liebe auch die Aushauer =D
Ist also nicht nur bei Hobby-Goldschmieden so ...

Allerdings nehme ich keinen Hammer mehr (tut halt doch ziemlich weh, wenn man abrutscht weil man abegelenkt wurde). Ich spanne mir den Aushauer immer der Schraubstock ein - leicht festziehen, Sitz des Bleches kontrollieren und zudrehen.

Allerdings nicht komplett zu schrauben, sonst bekommen die Ronden ein schönes Schraubstockmuster. Wenn die Ronde nicht alleine rausfallen möchte, nehm ich dann doch den Hammer. Da sind dann aber nur noch kleine weiche Schläge gefragt.

Liebe Grüße
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
so ein bißchen Zeit zum sich sammeln und Mut schöpfen sollte schon gestattet sein :D Aber immer schön drauf und nicht daneben hauen. DAS macht dann mächtig aua.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0