Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Lötgerät für Anfänger

 
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #61
Hallo Benny,

da hast Du ganz schön recht. Dieses Forum ist wirklich grandios. So viele, die bereit sind zu helfen und ihre Erfahrungen einbringen. Ich habe auch gerade ein herrlich mißlungenes Stück zu hause, da werde ich ein andermal um Hilfe bitten. Ich nehme mir in den Kursen gerne immer etwas vor, das ich noch nicht ausprobiert habe. Meist gelingt es, aber diese Wölbungen sind recht mißlungen.

Wenn ich die Lötlösung habe fürchte ich, daß ich tatsächlich in Richtung Walze gehe. Jetzt habe ich mir erst mal Punzen und Anke und ein Dingens zum runde Teile aushämmern bestellt. Damit kann ich dann schon viel machen. Jaaa, und natürlich kommt der Brepohl ins Haus.......

Ich sitze halt lieber in meinem gemütlichen Schlafzimmer mit Blick in den Garten und Katze auf der Kommode als in so einem gruseligen Raum, in dem auch noch Aktenregale stehen und kein Wasseranschluß ist, mit Blick auf einen Parkplatz.

Aber wer weiß, wie sich das langfristig entwickelt. Ich habe zumindest einige Optionen, wenn meine Begeisterung anhält. Zur Zeit bin ich völlig angefixt. Hätte ich das nur schon viel früher angefangen, aber wer hätte das geahnt....?!

So, nun muß aber est mal meine Brötchen mit weniger angenehmen Dingen verdienen.

Liebe Grüße und schönen Tag

Uli
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #62
Zitat geschrieben von Benny

Überlege echt, an meinem Haus anzubauen.


Da ist ein Gasgenerator dann aber die deutlich günstigere Variante! :oops:

Under der Vorteil: Wenn man das Gerät ausmacht, hat man auch kein Gas mehr im Haus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #64
Ha!!

Habe gerade einen aktuellen Brepohl für 60,- erstanden. Gebraucht, aber das ist wurscht.

Nun bin ich sehr gespannt.

Hollerie

Uli
:lol: :lol:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #65
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #66
16. Auflage? Dann war das fast schon ein Schnapper. Glückwunsch und viel Spaß beim Schmökern!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #67
Komisch, das Buch lese ich von allen die ich habe, am häufigsten... nicht erst, seit eine persönliche Widmung von Prof. Brepohl drin steht.

@ Kai
Propan im Keller - ich habe vergessen zu sagen, dass die Flaschen ausserhalb stehen und die Zuleitungen bis hin zum Lötrohr nach Gebrauch ebenfalls in sichere Bereiche gebracht werden. Ansonsten hast du mit den Warnungen absolut recht.
By the way: Das Herumgezerre der Einrichtungen ist manchmal nervend, da wäre eine preiswerte gebrauchte Hydrozonanlage schon überlegenswert. Denk an mich, wenn mal was kommt. Neu kann ich mir das momentan nicht leisten.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #68
@ Edelstein: Ich halte mal die Augen & Ohren offen. Wenn mir was über den Weg läuft, melde ich mich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #69
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #70
Aber im gegebenen Rahmen erlaubt. Man muss halt vor und nach der Arbeit hoch und den Schlauch...denk mal abschrauben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #72
Ne Silberfrauchen, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du am Handstückanschluss ne undichte Stelle hast, haste das gleiche Malöhr.
Zur Info-Meine Doppelgarage wird jetzt umgebaut, werde ne Mauer zwischen ziehen, und ich könnte dann sogar mehr Platz beziehen.
Muss mir dann nur was wegen Einbruchschutz überlegen, da der Eingang nur eine Doppelflügeltür aus Holz ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #73
ich denke, daß die temporäre Lösung gerade bei nur feierabendlicher nutzung schon ein sicherheitsgewinn,

aber logischerweise auch nicht erlaubt ist, weil es das Problem nur reduziert, aber nicht behebt

Doppelgarage? da fällt mir zunächst ein Heizproblem ein
aber vielleicht ist das ja vorhanden
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #74
Ne Tilo, aber da werde ich mir für kurze Zeit den Heizlüfter anschmeißen. Und wenn ich die Zwischenmauer ziehe, werd ich anschließend isolieren und verkleiden. Das wird nachher gemütlicher als das Wohnzimmer 8)
Aber der Einbruchschutz macht mir Kopfschmerzen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
Zitat
Und während der Arbeit, denkst Du die Zeitspanne sei dann erlaubt?
Wir hatten genau das Problem an einer Vhs wo eben diese Lösung (mit Sicherheitsverantwortlichen) diskutiert wurde. Irgendwie sind sie aber bei dem Altbau nicht durch die Wand gekommen.
Anscheinend geht es wirklich nur darum wo die Flasche steht.

Sagt mal weiter oben hab bich gelesen bei Acetylen besteht diese Problematik nicht.
Nun kenn ich das aber nur in Zusammenhang mir Sauerstoff und wir hatten das für Platin und das waren riesen Flaschen.
Gibt es da keine Hobbyversion?

Zitat
Aber der Einbruchschutz macht mir Kopfschmerz
en....Deine Wertsachen, Metalle, Steine packst du in ein extra Köfferchen und trägst es hin und her.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0