Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Lötgerät für Anfänger

 
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #106
Hallo Cap,

danke für den Tip. Dieses Jahr wird das wohl nichts, aber nächstes Jahr vielleicht.

Sind das ein Goldschmied und 10 Schüler? Klingt nach dem , was ich an der VHS habe.

Gruß Uli
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #107
Moin Uli,

10 Schüler ja aber das ist was ganz anderes. Ich mache auch VHS mit. Da kommst du und nach 2 Stunden ist Feierabend. Hier geht es nach dem Frühstück los und oft werkelt um Mitternacht immer noch jemand. Da sind auch immer Teilnehmer, die es viel besser können und gerne Rat geben.
1 Woche nur Kursus und nix weiter, das ist mit VHS nicht vergleichbar. Lies dir dazu auch mal das Programm der Goldschmiedeklasse durch, fallst du Lust auf mehr hast.

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #108
@ Uli: so ähnlich habe ich mir den Ring schon vorgestellt, das Werk finde ich doch beachtlich, und wenn die Naht nicht geplatzt ist eine reife Leistung.

Dein Problem ist, du hättest gerne zwischendrin noch einen schön geformten Hohlraum gehabt?
Dann hättest du um einen entspr. geformten Kupferring herumdengeln müssen und diesen am Ende mit Natriumpersulfat herausätzen müssen. (ohne Gewähr, habe es selber noch nie ausprobiert.)
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #109
Potz Blitz!

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Ring dann gut wird. Da muß ich doch gleich mal in meinem Brepohl nachgucken und im nächsten Kurs mal nachfragen. Ich habe diese Art in verschiedenen Formen gesehen, aber mit superexaktem Rand, was nun wirklich ein zu hoch gestecktes Ziel wäre. Mal offen, mal als Ring, mal mit eingestzten Perlen. Ich bin eh neugierig darauf, einmal ein Muster zu ätzen.

Das macht mir an diesem Handwerk so viel Spaß: Es ist so vielseitig, immer gibt es etwas neues.

Wie findest Du meine anderen Sachen? Bestimmt bin ich nicht kreativ genug.

Liebe Grüße Uli
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #110
Fassungen mit Galerieband sind gerade sehr im Trend und zu den quadratischen Steckern habe ich mich früher schon geäußert 😉

Bei deinem umgekrempelten Ring finde ich gerade die natürlich wellige Außenkante gut, die würde ich nicht begradigen wollen.
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #111
Hätte ich ihn so gewollt, wäre ich begeistert :lol:

Beherrsche ich das Material oder beherrscht das Material mich .
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #112
Solche hohlen Formen würde ich persönlich mit einem solchen Riegel formen zumal ich eh eher runde Formen bevorzuge. Dann ist auch keine nervige Lotnaht an der Ringmitte

http://www.riogrande.com/Produ…419?Pos=14

Rio Grande hat allerdings etwas hohe Versandkosten
die sitzen ja in den USA

Du kannst sowas auch bei einem Kunstschmied anfertigen lassen

Ich habe mir dort zB einen Antiklastikriegel schmieden lassen
http://www.haselmayr.de/index.html

Einfach den Tobias anschreiben ist super Qualität und auch noch um einiges günstiger als zB bei Fischer
lg
chris
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0