Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Lötgerät für Anfänger

 
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #76
Hallo Kai,

tirilii, es ist die 16. Auflage!!

Gruß Uli :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #77
Vlt soll ich mich auch mal nach einem neuen umschaun.
Meiner ist die 6. Auflage, hab ich mir seinerzeit für kleines Geld aus der DDR mitbringen lassen.
Wer hat noch nen älteren?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #78
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat
Und während der Arbeit, denkst Du die Zeitspanne sei dann erlaubt?
Wir hatten genau das Problem an einer Vhs wo eben diese Lösung (mit Sicherheitsverantwortlichen) diskutiert wurde. Irgendwie sind sie aber bei dem Altbau nicht durch die Wand gekommen.
Anscheinend geht es wirklich nur darum wo die Flasche steht.

Das das technisch gesehen aber Unsinn ist, merkst Du ja sicher selbst?
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #79
Hallo Silberfrau,

Bookbutler ist mein liebsten Portal für gebrauchte Bücher.

Ich habe jetzt einige Wochen am Tag 2x nach dem Buch dort geschaut (1 Angebot für 35,- habe ich ganz knapp verpaßt leider) und gestern fand ich das Buch für 60,--. Für 40,-- bekommt man auch schon schön Silber.

Liebe Grüße Uli 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #80
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das das technisch gesehen aber Unsinn ist, merkst Du ja sicher selbst?
Die Wege des Herren zu beurteilen maße ich mir nicht an.

Ich denke aber solange man mit arbeitet würde man Lecks am Geruch bemerken. und in der kurzen Zeitspanne v. 3 Stunden tritt aller Voraussicht nach keine relevante menge aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #81
Auch das ist Falsch.

Denn das Gas legt sich auf den Boden und Deine Nase ist da in der Regel nicht.

In 20 Minuten kann ausreichend Gas aus dem Schlauch, einer Anschlusschelle oder der Lötpistole unbemerkt austreten um das Haus in die Luft zu jagen.

Ich meine Du wirst letztlich machen was Du willst. Nur wenn Du hier öffentlich schreibst das sei sicher dann ist das einfach falsch, egal was Dir irgendwelche Leute sagen und welche Vorschriften sie falsch oder richtig zitieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #82
Ich sach ja nicht, dass es richtig ist, ich habe es halt so mitbekommen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #83
Ich kann Heinrich nur voll zustimmen.
Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber mit Gas ist nicht zu spaßen.
Wenn man sich an die Regeln hält, ist es sicher, aber nicht umsonst sind Flüssiggasanlagen in Räumen unterhalb des Bodenniveaus verboten. Das wurde in diesem Thread hinreichend klar gemacht, denke ich.
Es ist ja auch so, dass man nicht nur für sich selbst verantwortlich ist, sondern auch für andere in der Umgebung, also Familie, Nachbarn Passanten usw.
Und was alles passieren kann, hat der weiter oben von Heinrich verlinkte Artikel über den Münchner Goldschmied gezeigt, der sich vor Weihnachten sauber aus dem Haus gesprengt hat. Dabei kamen nämlich vor allem Passanten zu schaden, die im Moment der Explosion am Laden vorbeigingen.
:evil:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #84
Mundlötrohr direkt an Kartuschen geht leider doch nicht
das ist weit außerhalb der Spezifikationen
während die normalen großen Brenner durchaus den vollen Dampfdruck vertragen und nur für gewerblich ein Druckminderer vorgeschrieben ist, (was bei den Kartuschenbrennern schonmal gar nicht geht), sind die Mundlötrohre damit überfordert

schade, ich hatte mir das als Notlösung bzw transportabel zu einfach vorgestellt

der Rothenberger Kartusche mit Schlauch ist für feine Arbeiten nur bedingt geeignet, weil idiotischerweise nicht einhändig zu halten und zu regulieren
obwohl die nur den abgewinkelten Brennerkopf 90Grad verdreht einkleben müßten, dann würde das gehn

gibt aber durchaus Kartuschenbrenner als kompakte Einheit, die während des Arbeitens zu regulieren sind, während man mit der anderen hand die Lötunterlage mit dem Stück dreht
hat man eben immer die Kartusche in der Hand
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #85
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #86
Hi,

ich bin stolz wie Oskar! Habe heute zum ersten mal zu hause alleine gelötet! Und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe wie vorgeschlagen meinen Creme Brullee Brenner genommen. Ging alles völlig unproblematisch und angstfrei.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!!

Liebe Grüße Uli
:bounce: :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #87
Na, sag ich doch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #88
Im Laufe der Zeit wirst Du auch lernen das unterschiedliche Einstellungen manchmal mit halbgeschlossenen Luftklappen und größerer oder kleinerer Flamme sinnvoll sind.

Beobachte immer genau die Glühfarben sie sind ein direkter Hinweis auf die Temperatur. Dann wirst Du zum Profi.
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #89
Danke. Auf jeden Fall ist ein guter Anfang gemacht.

Als nächstes möchte ich noch einmal versuchen, einen beidseitig nach außen gewölbten Ring zu machen, also einen hohlen Ring, dessen offene Naht außen verläuft. Mein erster Versuch sieht aus wie ein verbogener Kronkorken. Ich denke, ich werde an dem Stück lernen, wie das Silber während des Schmiedens reagiert. Mehr als beim Ausschlagen.

Bin gespannt und werde berichten.

Gruß Uli
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #90
Gratuliere zum Erfolg! Aber wenn du richtig dranbleiben willst, schau mal irgendwo einem Goldschmied über die Schulter oder mach einen Kurs. Da gibt es noch viele Tricks zu entdecken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0