Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Lötgerät für Anfänger

 
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #16
Den Brepohl (allerdings eine recht alte Auflage) gibts in Amazonien schon für 22 Euro. Neuere Auflagen für 44 Euro. Allerdings gebraucht.
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #17
Hi,

das Forum ist ja wirklich eine große Hilfe.

Jetzt habe ich eine Vorstellung, was wie zusammen gehört und was wozu gehört. Freue mich schon darauf, zu hause mehr machen zu können und unabhängiger zu sein.

Ein Kommentar zu Tilos letztem Satz fällt mir allerdings nicht wirklich ein.......

Sobald ich herausgefunden habe, wie man Fotos einstellt, zeige ich ein paar Erstlinge von mir.

Liebe Grüße Uli
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #18
Hallo Ziselierhammer,

gebraucht ist kein Problem, aber ich hätte gerne die letzte Auflage. Vor einigen Wochen habe ich sie tatsächlich bei Amazon.fr für 25,-- gesehen, war aber leider 5 min. zu spät.

Hättest Du denn auch ein Exemplar der letzten Auflage? Das wäre natürlich grandios.

Da ich in den Werkzeuganschaffungsrausch gefallen bin, geht das zur Zeit alles recht ins Geld.

Gruß Uli
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #19
Hi,

danke für die grandiose Hilfe!! Nun weiß ich sehr viel besser, wonach ich schauen muß und tappe nicht mehr so im Dunkeln.

Versuche mal, ein paar Fotos einzustellen, um meine ersten Werke zu zeigen.

Liebe Grüße Uli
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Wie du Bilder einstellen kannst wird hier beschrieben:
schmuck-foren/ftopic860.html

Ich denke, dass Tilo dich wohl so verstanden hat, dass du nach einer günstigen Lösung suchst, da du vorher bemerkt hast, dass dir die Anschaffung eines aktuellen Brepohls zu teuer ist.

Seine Idee eine kleine Baumarktflasche mit einem Löhtrohr für Goldschmiede zu kombinieren finde ich eine interessante Lösung.

Wenn du jetzt tatsächlich einen Brenner für größere Propangasflaschen anschaffen willst, kaufe die Ausstattung am besten neu bei einem Fachhändler, der dir auch nach dem Verkauf noch weiter hilft.
Schula ist dafür eine sehr gute Adresse.
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #21
Hallo Zirkonhead,

danke für Deinen Hinweis. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden.

Ich habe mir nun leider ein teures Hobby ausgesucht. Aber wie heißt es so schön: Billig kann ich mir nicht leisten. Außerdem habe ich vorerst nur begrenzt Platz, daher würde ich kleiner vorziehen, falls die Qualität wie bei größeren Geräten ist.

Habe das mit den Fotos hinbekommen!!Ich habe jetzt eine eigene Galerie!!!

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß Uli
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Also ich besitze für Notfälle eine Campinggasflasche mit Mundlötrohr, geht aber nicht so prickelnd.

Als Equippment für Propan würde ich ein "Exact" Lötgerät nehmen, es kommt mit 3 Düsen, die kleinste geht auch gut zum Löten, nur nicht so für ganz Feines wie z.B. Kettchen. mir der mittleren kann man gut ausglühen und mit der größten schmelzen. Die Düsen sind relativ schnell gewechselt.

Schula hat die und (Pluspunkt!) auch Ersatzteile wie z.B. Dichtungen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Die quadratischen Ohrstecker sind interessant.
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #24
Danke!

Dabei waren die am einfachsten. Quadrate aus 1mm Blech, Draht darum gewickelt, geschmiedet und über das Ergebnis gestaunt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #25
Zitat geschrieben von ulihag


Hättest Du denn auch ein Exemplar der letzten Auflage? Das wäre natürlich grandios.



Ich habe eine ältere Ausgabe, und die gebe ich nicht her. 8)
Meine Hinweise bezogen sich auf das große Onlinekaufhaus mit dem großen "A" am Anfang.
Die neueste Auflage günstig gebraucht zu bekommen.......da wirst Du viel Glück und Geduld brauchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
also mit Stadtgas-und Erdgasmundlötrohren läßt sich hervorragend löten, warum sollte das mit Propan/Butangas nicht ebenso funktionieren?ich finde die exakt-lötpistole etwas groß (und die Crembrulee-brenner etwas klein)
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #27
Ja mei,

ist ja nun auch nicht dramatisch.

Spätestens wenn ich das neue Werkzeug habe und mich für ein Lötgerät entschieden habe, werde ich mir wohl einen kaufen. Auf der einen Seite habe ich ja schon einiges (incl. tollem Tisch) und auf der anderen habe ich (unbegründete) Angst davor, daß meine Begeisterung nachläßt.

Außerdem bekomme ich noch Steuern zurück und Milchmädchen hat schon fleißig gerechnet. (Wie ich die Smilies in den Text bekomme, lerne ich auch noch;-)

Gruß
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #28
Naja, das Löten mit Mundlötrohr will gelernt sein, siehe mein Post weiter oben (Stichwort Zirkularatmung). Klar, für Euch alte Hasen ist das Pipifax, aber ich weiß noch, wie ich das beigepult bekommen hab, da hab ich mir schon schwer getan.
Und von Butan rate ich bei Propan-Lötrohren ab, das Zeugs rußt wie Sau.
Habe grad einen Fall gehabt, da haben wir ne Werkstatt mit 10 Plätzen eingerichtet.
Nach Inbetriebnahme beschwerte sich der Kunde, dass die schönen neuen Lötrohre alle extrem rußen.
:? :? :?
Des Rätsels Lösung: da die Propan-Nachfrage steigt, gleichzeitig aber Butan weniger gefragt ist, sitzen die Gasproduzenten auf großen Mengen Butan. Und da es eine Kuppelproduktion ist, fallen immer in etwa gleiche Teile Propan und Butan bei der Gasgewinnung an.
Also mischen die einfach mehr Butan unter das Propan. Wenn die Flaschen jetzt zu lange im Lager stehen, setzt sich das Butan nach oben ab, sodass zunächst hauptsächlich Butan kommt. Und das verursacht die starke Rußbildung. :motz:
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
ah, ok, das erklärt mein ziemlich angerußtes Lötrohr trotz Propannutzung.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Zitat
(Wie ich die Smilies in den Text bekomme, lerne ich auch noch;-)

:idea: :arrow: Die findest du entweder unter oder neben dem Texteingabefeld, einfach nur draufklicken :D

Und wenn du auf das braune "diese Antwortfunktion" über dem Texteingabefeld klickst, geht ein neues Fenster mit Eingabefeld auf, bei dem du ganz unten die Option "Bilder & Videos hochladen" findest, mit der du Bilder hier direkt in den Thread laden kannst. Also Bilder mit deiner Antwort zusammen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0