Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Lötgerät für Anfänger

 
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #31
Hallo Ziselierhammer,

habe gerade in Deine Web-Site geschaut. Deine Sachen gefallen mir richtig gut.

Mir gefällt, daß das Handwerk an sich schon so abwechslungsreich ist. Ich hoffe nur, ich bekomme irgendwann das Gefühl, auch creativ zu sein.

Woher holst Du Dir Deine Ideen?

Gruß Uli
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #32
Zum Thema nochmal eine kleine Übersicht (aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen).
Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Gerät gemacht http://www.cfh-gmbh.de/content…=0&pID=473
Neben schnellem Löten mit den kleinen Düsen kann man mit der großen Düse auch locker mal 100 g Silber schmelzen.
Die Gasflaschen halten recht lang und sind nicht allzu teuer.
Nachteil: Die Sauerstoffflasche ist verdammt schnell leer - daher hab ich mir hier noch die 20 l Flasche besorgt. Diese hält nun schon über ein Jahr bei häufigem Gebrauch http://www.gasticker.de/public…d=40963975
Ausserdem habe ich noch zwei andere Brenner/Mundlötrohr an einer 11 kg Propanflasche.
So bleibt mir oft nur die Qual der Wahl.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
das ist ja interessant
schade
dieses RußProblem kenn ich von den Campinggaskochern mit ebenjenen Kartuschen nicht
trotzdem: ist das bei gelegentlicher Hobbynutzung ernsthaft ein Problem?
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #34
Ja klar. Schließlich hat unsereiner noch keine Werkstatt, sondern eine gestohlene Werkecke in der guten Stube.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #35
Mach ja nicht den gleichen Fehler wie ich. Habe meine Werkecke aus der guten Stube eines Tages in den Keller verlegt. Besser wäre gewesen, die gute Stube dahin zu bringen. :mrgreen:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo

trotzdem: ist das bei gelegentlicher Hobbynutzung ernsthaft ein Problem?


Ja, denn in diesem Fall war es so, dass da richtig Rußflocken durch die Gegend flogen, auch und gerade von der Dauerflamme. War ne ziemliche Sauerei.
Außerdem rußt so das Dauerflammenröhrchen schnell zu und die Dauerflamme wird kleiner.
Klar, wenn irgendwann das Butan abgefackelt ist, geht's wieder normal, aber bei der nächsten Buddel geht das dann vielleicht wieder von vorne los.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #37
Zitat geschrieben von Edelstein
Habe meine Werkecke aus der guten Stube eines Tages in den Keller verlegt.


Propangas im Keller? :shock:
Nicht gut, gar nicht gut! Ist verboten, da Propan schwerer als Luft ist und sich so im Keller in gefährlichen Konzentrationen ansammeln kann!
ulihag
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2013

ulihag

 ·  #38
Hallo Edelstein,

ich find´s zu hause auch schöner. Es ist zwar beruhigend, daß ich in einen Raum ausweichen könnte, aber der ist so gemütlich wie ein OP Saal. Wer soll sich denn da wohl fühlen.....

Deshalb muß alles lieber klein aber fein sein.

Ich sehe, Du bist Werbefachmann. Dann bist Du bestimmt von Haus aus kreativ. Ich verwalte Eigentumswohnungen. Meine Fähigkeiten müssen in der Moderation liegen. Was finde ich das Herumwerkeln doch entspannend.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich benutze diese kleinen Brenner schon seit 1995 professionell und sie reichen für 98% aller Anwendungen und sind bequem.
Diese welche jetzt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #42
Hallo Uli,

ich bin auch ein Hobbyist, und habe auch wie du in der Stube angefangen 😉
Beim Löten war mein erstes Gerät auch ein kleiner Proxxon-Brenner, weil keiner will ne brennende Gardine in der Wohnung haben.
Trotzdem bin ich irgendwann in den Keller gegangen, weil mann doch beim polieren,schleifen viel Staub und Dreck machen kann.
Was das löten angeht, so bin ich auf Mundlötrohr umgestiegen. Man muss tatsächlich erstmal üben, aber damit kriegste so ziemlich alle Lötungen hin.
Aber! Irgendwann willst du auch mal Schmelzen, glaub es mir :twisted:
Also betrachte mal die Sache mit der 5 kg Propanflasche und Propanbrenner von Kai Schula Artikel-Nr: 3386-000.
Damit kannste super löten und schmelzen.
Aber das mach dann bitte nicht mehr in der Stube, ist echt zu Gefährlich.
Und du wirst deine Möglichkeiten auch sehr erweitern, wenn du dir mal eine Walze anschaffst.
Reicht ja eine mit Handkurbel.

Und noch ein Tipp:
Bleib hier im Forum! Denn du wirst öfter mal in Situationen kommen, wo du nicht weiter weißt, und dir wünscht, das ein Goldschmied dir über die Schulter guckt. Ich habe ein Metallhandwerk erlernt, und beherrsche zB. das Schmieden sehr gut, dennoch hat es mich beim "Goldschmieden" oft zum Fragen geführt, wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Dir wird hier von Spezialisten geholfen, und das ganz umsonst.
Also viel Glück weiterhin, und versuch vielleicht doch mal, dich mit den Spinnen anzufreunden, wenn du verstehst was ich meine.

Lg. Benny
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zitat geschrieben von Benny
Aber das mach dann bitte nicht mehr in der Stube, ist echt zu Gefährlich.

Um das noch mal deutlich zu machen:

Solang der Keller keinen ebenerdigen Ausgang nach draußen hat, weil das Haus an einer Hanglage steht, hat Propangas NIX im Keller zu suchen - außer man will sich schleichend selber umbringen. Das Gas ist eine schweres Gas, d.h. es wabert am Boden herum und steigt nicht auf, deswegen braucht es einen Abfluß im wahrsten Sinne des Wortes.

Man kann auch gut mit einer 5kg Propangasflasche und Mundlötrohr in der Wohnung werkeln. Hab ich in meiner Küche jahrelang gemacht. Wer eine kräftige Lunge hat, kann auch kleine Mengen an Silber oder Gold mit der Puste schmelzen, da brauchts keinen riesigen Brenner. Ich habe auch schon zwischendurch mal mit dem Microtorch ein bißchen Silber geschmolzen. Das geht zur Not auch mal. Not macht erfinderisch - und spart Geld bis man sich die Werkstatterweiterung leisten kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Bedarfswerkstatt außerhalb vom Wohnzimmer....
Das kommt zum einen mal auf die Größe des Wohnzimmers an. Bei genügend Platz besteht vielleicht gar keine Notwendigkeit.
2. Bin ich ein Chaot? Wenn häufig Besuch kommt muss der mein Werkstattchaos nicht unbedingt präsentiert bekommen. Oder ist mein Werkeck stets gut organisiert und aufgeräumt? Viele Goldschmiede arbeiten im Laden, da darf es ja auch nicht zu schlimm ausschaun.
Damit ich mich da gerne aufhalte soll es auch gemütlich und nicht allzu isoliert zugehen.
Früher hatte ich mal einen spartanischen, kalten, winzigen Werkraum, ABER mit einem fantastischen Ausblick in einen wundesschönen parkartigen Garten, das entschädigte. Man sollte zumindest einen Radio, vlt. einen ollen TV dort haben, das ersetzt die Kollegen zum Schwatzen, die der Profi u.U. hat.
Im Augenblick habe ich Werkstatt und Arbeitszimmer in der Wohnung, da kann ich alle halbe Stunde in den Compi schaun, und sehe, wer vor dem Haus vorbeigeht oder zur Haustür kommt, kann nebenher Essen machen etc.
Kurz: es macht keinen Sinn die Werkstatt wohin auszulagern, wo man sich nicht gerne aufhält.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
ums noch zu bekräftigen: selbst industriell verpreßte Schlauchverbindungen sind manchmal undicht, das dürfte hier nahezu jedem schon passiert sein, daß es plötzlich nach Propan riecht oder man ne Flamme an ner ganz ungewöhnlichen Stelle (am Handgriffende z.b.) geschafffen hat
eine Kellerwerkstatt kann ich mir bzgl.Propangas nur mit den kleinen 190g Kartuschen vorstellen, die im worstcase etwa 2 Kubikmeter zündfähiges Gemisch erzeugen können
schöne Vorstellung ist aber auch das nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0