Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrmuttern selber machen

 
  • 1
  • 2
DINA
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

DINA

 ·  #1
Hallo liebe Leute- die letzte, vorerst!

Ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich meine eigenen Ohrmuttern herstellen kann.
Eventuell kennt auch jemand einen Werkzeugmacher, der eine Vorrichtung herstellen könnte?

Liebe Grüße!
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Was für eine Vorrichtung?
Form aus dünnem Blech aussaegen, versäubern, mittig bohren, mit Rundzange die Enden einbiegen, polieren, fertig.
Dazu braucht man einen Sägebogen mit Sägeblättern, Feile, Schmirgel und einen Bohrer. Evtl noch Lederlatte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
zusätzlich konkav gepreßt ergibt bessere Führung
da brauchts dann ne Stanze und die Preßvorrichtung
ab wie vielen "Muttern" ist das rentabel?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich meine, daß die "Ohren" der "Mutter" so eingezogen sind, daßn sie nicht seitlich kippeln kann bzw sogar so schief aufgesteckt werden kann, daß der Stift vorbeirutscht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21150
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
haben wir in der Goldschmiedeschule so gelöst, daß der ausgesägte Streifen einmal in der Kugelanke aufgetieft wurde. Hat ausgereicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Dafür gibts hier doch ein supergutes Video von Giacomo, kanns nur grad nicht suchen, da ich weg muß, Tilooooo? kannst Du vielleicht, bitte ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
DINA will nicht händisch anfertigen, sondern industriell
deshalb such ich jetzt nicht das Video, wo Ohrmuttern in Handarbeit gefummelt werden ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21150
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wer ne Trauringwalzmaschine sucht, schon Platin und Palladium mit Acetylen selbst geschmolzen hat und dann so fragt:
Zitat geschrieben von DINA
Werkzeugmacher, der eine Vorrichtung herstellen könnte?
, wird wohl kaum ne Erklärung zum Aussägen von Ohrmuttern benötigen/erwarten
denke ich mir so
er oder sie solte einfach mal etwas mehr von sich erzählen, um Mißverständnisse auszuräumen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21150
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
könnte auch bedeuten, dina will autark leben und will sich so eine Hexenküche aufbauen wie Uli
DINA
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

DINA

 ·  #12
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da ich meine Legierungen selbst herstelle, kann ich keine fertigen Ohrmuttern bestellen.
Von Hand anfertigen finde ich allerdings ein bisschen heftig.
Zudem hätte ich gerne eine Führungsrille, dass der Stift nicht seitlich rausrutscht.
Deswegen meine Frage nach einem Werkzeug.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Oooops, das mit "Mehrmengenfertigung" hatte ich nicht mitgekriegt, sorry.
In 585/- und 750/- Rotgold und Platin gibts Anbieter, aber wenn farblich dazwischen/anders, weiß ich auch keinen Tipp. Mußte mir mal große Kapseln in 750/- Rotgold selber bauen, gibts m.W.n. auch nicht fertig...

Ich glaub, da kann Dir keiner hier helfen...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Och, das mit dem Stanz-und Prägewerkzeug ist eigentlich gar kein Problem.
Nur kostet so was nicht mal eben 2Eurofufzig sondern etliche Tausend.
Alternativ könnte man natürlich überlegen, ob man bei einem Furniturenhersteller anfragt, ob der im angelieferten Material mal 100 oder 200 Stück machen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0