Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legieren von Weißgold

 
DINA
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

DINA

 ·  #1
Hallo liebe Leute- die Zweite;)

Kennt sich jemand von euch mit Legieren von Weißgod aus?
Ich habe einen Sauerstoff/Acetylen Brenner und einen platintauglichen Tiegel. Mit diesem Brenner und diesem Tiegel habe ich bereits Platin und Palladium geschmolzen.

Liebe Grüße!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Weißgoldvorlegierung kaufen
mit Feingold und Borax in den Tiegel legen und Flamme drauf
DINA
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

DINA

 ·  #3
Auf meinem Werkbrett liegen:
Feinpalladium
Feingold
Feinsilber

Sollte ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten (z.B. Pd,Au,Ag)?
Muss ich ein bestimmtes Flussmittel verwenden?
Gibt es sonst etwas zu beachten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mit Palladium selber rumzumachen, wird meist dunkler als die fertigen Legierungen, von den Gaseinschlußproblemen bei palladiumhaltigen Legierungen noch abgesehn
das tut sich nichtmal Ulrich an
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tiegel heiss machen, dann in Reihenfolge Pd Au, Ag zugeben. Immer wenn eines Flüssig dann das nächste.

Ansonsten hat Tilo recht aber wenn Du schon experimentieren willst....

Besser wäre, alles zusammen im geschlossenen Tiegel unter Schutzgas schmelzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Das Wichtigste ist, dass Du das Palladium gaaanz dünn auswalzen kannst, denn ohne diese Maßnahme wirst Du keinen Erfolg haben. Außerdem brauchst Du auch Sauerstoffanschluss und einen wirklich guten Brenner, sonst klappts nicht. Ach so, bevor ich es vergesse: Platintiegel verwenden, als Flussmittel Borax oder Borsäure verwenden. Viel Spaß!

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0