Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie man scheinbar schnelles Geld verdienen kann bzw. ....

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
EDIT

bei beschränkter Haftung>logisch
bei börsennotierten Aktiengesellschaften>klar

aber sonst auch nicht bei Millionenumsätzen

ähm, ja doch
http://de.wikipedia.org/wiki/Publizit%C3%A4tsgesetz
aber erst bei 65 Mio Bilanzsumme, 5000 Arbeitnehmer 130Mio Umsatz

das dauert noch ein wenig, bis ich auch veröffentlichen muß ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich habe inzwischen editiert
sehr große Firmen müssen tatsächlich publizieren, aber die anforderungen sind ziemlich hoch
http://de.wikipedia.org/wiki/Publizit%C3%A4tsgesetz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo
wird doch keiner gezwungen, diese transparente Geschäftsform zu wählen?

Gegründet hat die Firma 12/1987 mein Mann. Da noch andere Faktoren zu berücksichtigen waren, war neben der GmbH & Co. KG die Alternative die GmbH. Zumal er damals auch noch über 12 Jahre zusätzlich eine Einzelfirma (Handelsvertretung Swarovski) hatte. Durch die GmbH kann man das Privatvermögen schützen, man haftete (nur) bis 50.000 DM. Beim Diamanthandel plus Farbedelsteine ist das dann sicherer als eine Einzelfirma mit kompletter privater Haftung. Seit wir aber nicht mehr mit Diamanten arbeiten, ist das nun ja auch u.a. nicht mehr ganz so komplex wie zu Beginn. Und die Einzelfirma haben wir ja nun auch nicht mehr. Der Geschäftsbereich ist mittlerweile in der GmbH mit drin. Die Dalloz Niederlassung (seit 2000) ist ein Gentleman-Agreement. Das war eine gute Lösung seitens der Franzosen.

Die GmbH ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber, wie Heinrich schon erwähnte, egal welche Gewerbe- oder Gesellschafterform, entweder man zieht mit oder man läßt es bleiben. Hauptmitgesellschafter bleibt halt das FA, ob wir wollen oder nicht. Da steht wohl keiner alleine.

Beim nächsten Mal, wenn ich mir einen sicheren Job suche, weiß man nun, was man noch alles so drehen und deichseln kann. Kost und Logis gibt es dann hinterher vermutlich immer umsonst, :twisted:

Eure Diskussionen sind trotzdem sehr erbaulich. Vielleicht machen wir doch mal eine eigene Partei auf, ihr wißt ja dann, wer für Datenschutz als Hauptthema eintritt 😉 .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
F
Zitat
ür was haben wir dann eigentlich Datenschutzbeauftragte da oben? Das LKA/BKA hat mich nun zwischenzeitlich schon mal freundlicherweise an die PD weitergeleitet. Da schiebt's doch einer an den anderen!


Klar, so ist das. Aber es kann doch niemand sagen, dass bei uns alles mögliche möglich ist, denn wir haben ja unsere uns teuren Beauftragten. Das Einzige was dabei heraus kommen dürfte ist, dass die Budgets ordentlich aufgebraucht werden. Also, - alles in Ordnung!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Moin,

a propos Betrugsmaschen. Die Masche nit den Gratis Eintragungen in Messekatalogen, die dann ein verstecktes Abo beinhalten ist vielleicht bekannt.

Nun gibt es was Neues. Betrifft Firmen, die im-oder exportieren.

Quote
Kiel, 05.04.2013

Vorsicht! Kostenfalle mit Umsatzsteuer-Identnummern

Nachdem zahlreiche Unternehmen im Lande sich mit der
"Gewerbeauskunftzentrale" auseinandersetzen mussten, gibt es nun eine
weitere Welle von unseriösen und scheinbar behördlich aufgemachten
Schreiben. Die sogenannte „Europäische Zentrale zur Erfassung von
Veröffentlichung von Umsatzsteueridentifikationsnummern“ fordert Firmen in
offiziell wirkenden Faxen unter Fristsetzung auf, sich in ein europäisches
Umsatzsteuerverzeichnis eintragen zu lassen. Erst aus dem Kleingedruckten
ergibt sich, dass die Erfassung der Daten jährlich 890 Euro kostet.

„Es gibt keinerlei Verpflichtung für Unternehmer, sich in ein derartiges
Verzeichnis eintragen zu lassen“ so Marcus Schween, Federführer Recht der
IHK Schleswig-Holstein. Umsatzsteueridentifikationsnummern benötigen
Betriebe, die europaweit am Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnehmen.
„Wer versehentlich in diese Vertragsfalle hereingefallen ist, sollte sich
vorsorglich mit der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung vom Vertrag
lösen“, so Schween weiter. Der Deutsche Schutzverband gegen
Wirtschaftskriminalität ist informiert.

IHK Schleswig-Holstein
Die IHK Schleswig-Holstein ist die Arbeitsgemeinschaft der IHKs Flensburg,
Kiel und Lübeck. Die IHK Schleswig-Holstein ist seit 1. Januar 2006 der
zentrale Ansprechpartner für alle Fragestellungen zum Thema Wirtschaft, die
mehr als nur regionale Bedeutung haben. Zu diesen Themen bündelt sie die
Meinung der drei IHKs in Schleswig-Holstein, so dass diese gegenüber
Politik und Verwaltung mit einer Stimme für die Wirtschaft im Lande
sprechen. Die IHK Schleswig-Holstein nimmt die Interessen von 175.000
Unternehmen mit rund 750.000 Arbeitnehmern wahr.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Dass den IHK's auch mal was Vernünftiges einfällt, ist ja wirklich erfreulich. Ansonsten beschäftigen sie sich ja wohl mehr mit ihren Budgets (genau wie die HWK's), welche sie mühevoll und unter Einsatz aller Kräfte aufbrauchen. Bemitleidenswert.

Da bin ich doch froh, dass ich zu den Zwangsverpflichteten gehöre, denen die Sorgen des Geldausgebens durch die Kammern barmherzig erleichtert werden. :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Zitat: Der Deutsche Schutzverband gegen
Wirtschaftskriminalität ist informiert.

Mich würde doch mal glatt die Berufsarbeitsbeschreibung eines Sachbearbeiters des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität interessieren. Man muß also erst in die Falle laufen, um dann eventuell geholfen zu werden :motz: .

Die Leute, welche so eine Betrugsmasche aufbauen, wären eigentlich für's Land gefragt. Die haben wenigstens Ideen und scheuen keine Mühe und Kosten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Nein, natürlich nicht. Aber es ärgert mich für alle, die trotzdem drauf reinfallen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Seit dem Du diesen thread begonnen hast, habe ich 2 Faxe mit Eintragungsofferten (für eine alte GmbH die sich nicht geändert hat und für eine neue meiner Frau) erhalten, 3 Mails mit Angeboten stillgelegte Millionen aus Erbschaften auf mein Konto zu überweisen und 2 Investorenanrufe die in Italien sitzen, furchtbar viel Geld anlegen wollen aber aus steuerlichen Gründen nicht nach Deutschland kommen können, das Geld auch nur bar zahlen wollen Zug um Zug und ich zu einer Besprechung nach Italien kommen soll.

Wenn ich mich da immer aufregen würde, käme ich nicht mehr zum arbeiten.

Inzwischen steht auf den Bescheiden des Registergerichts eine fett gedruckte Warnung vor diesen Eintragungsdiensten.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.JPG
Titel: Unbenannt.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Ähnliches steht auch bei uns auf der richtigen Rechnung. Bloß daß die falschen Rechnungen 2-3 Wochen vor der richtigen ankamen!
Heinrich, das ist bei uns seit 25 Jahren der erste Annäherungsversuch aus GmbH-Sicht.

Faxe - klar, die erkennt man von weitem, von den Mails von cancer-peoples wären wir schon reich wie noch was.

Damals, die MassenFaxe, die hat bei uns die IHK gesammelt und auch Sammelklage wg. Wirtschaftskriminalität angestrebt. Da habe ich auch einen kleinen Ordner vorbeigebracht, ist aber schon 15 Jahre her.

Keine Bange, ich reg mich über sowas nur in der ForumsKneipe auf. Zuhause oder im Geschäft wird da zwei -, dreimal drüber geredet und dann Schwamm drüber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0