Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe oder Verlobungsringe?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi
Ich habe gehört das die Deutschen die einzigsten sind die die Eheringe am rechten Ringfinger tragen weil ja links der Verlobungsring getragen wird. In anderen Ländern scheint das genau andersherum zu sein richtig?
Wieso ist das so gibts da einen besonderen Grund für?
Danke
Sabsi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
herzlich willkommen sabsi :)

interessante frage. meines wissens wird der Ehering in den meisten ländern links getragen. grund dafür soll sein, dass das herz auch links ist und der ehering somit mit der ader der liebe direkt mit dem herz kontakt hat.

warum die Trauringe z.b. in deutscland, polen, italien etc. rechts getragen werden kann ich dir aber leider nicht sicher beantworten. ich glaube aber, dass es damit zusammen hängt, dass bereits seit mittelalter die zeremonie um die hochzeit immer weiter verfeinert wurde. meines wissen wurde ja früher der verlobungsring dann als ehering weiter verwendet und wurde eben dann bei der kirchlichen hochzeit an die rechte hand gesteckt. sicher bin ich mir da aber nicht. :kratz:

vielleicht meldet sich ja noch ein ehering experte zu wort :bounce:

lg
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #3
Ich finde das durchaus witzig, daß man nicht gleich erkennt ob es sich um einen Ehering oder einen Verlobungsring handelt. Verlobungsringe könnten im Grunde auch Freundschaftsringe sein. Vom Aussehen kann man das ja wohl kaum unterscheiden. Warum sollte ich meine Ringe nach festen Regeln tragen? :twisted:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo! Ich bin hier absolut neu, darum verzeiht, wenn ich mich unaufgefordert einmische! Also, das ist so (zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen :idea: ): es kommt auf die Religion an, auf welcher Hand der Verlobungs- bzw. der Trauring getragen wird! Röm. katholische Christen tragen ihn(Trauring) zum Beispiel rechts, während sich zum Beispiel die Briten unter Heinrich VIII. vom Papst getrennt haben und "anders" sein wollten! Daher also die andere Hand... Ich hoffe, ich hab keinen Blödsinn wiedergegeben!:oops:

Ciao! 😉
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Hallo Gast, hier darf sich jeder einmischen :)
willkommen an board

das klingt absolut plausibel, was du da schreibst.

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer mehr Kirchenaustritte zu verzeichnen gibt, spielt es dann eh keine Rolle mehr, wo die Ringe plaziert sind .
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Das ist auch wahr :D
Das Paar sollte sich nur einig sein, sonst kann es zu Verwirrungen kommen :P

Nun, vielleicht kann ich ja wieder mal etwas "Geistreiches" von mir geben :mrgreen: , bis dahin Ciao! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche Ehering, die aussehen als wenn sie aus dem Mittelalter sind.
Habt ihr vielleicht Links oder etc.??
Danke 😉
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo mia,
ich kenne da einige museen, die haben noch einige liegen. :mrgreen:

spaß bei seite, wir kriegen alles auf alt ...
üblich waren ringe mit spruch oder mit großem stein... alles war eine frage des standes. nicht anders als heute- einige leisten sich karatschwere diamanten, andere silber oder eine unterlegscheibe vom baumarkt.
wir haben zu ddr-zeiten martin luters trauring im betrieb in serie gebaut.
schreib mal genauer was dir vorschwebt.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Stefan,

auf jedenfall sollten Sie in Weißgold sein, mit verschnörgelungen und der Ehering der Frau,sollte einen Brillianten haben, aber so ganz genaue Vorstellungen habe ich noch nicht. :bounce:
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Sachen oder Bilder rüberschicken.
Gruß Mia
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Stefan,
ich denke schon, das ich mit den Seiten weiter komme.
Danke 😉
Gruß Mia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo

Mir liegt schon länger diese frage am herzen wo genau die verlobungsringe getragen werden und wo die Eheringe getragen werden. :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Mia,

Du solltest allerdings berücksichtigen, dass Weißgold erst in den 20-er Jahren des 20-ten Jahrhunderts aufkam, als billiger Ersatz für das rare Platin. Mittelalterlich heißt also in jedem Fall: Wenn es weiß sein soll, dann SILBER, weil Platin als Metall damals noch gar nicht bekannt war und erst um die Jahrhunderwende vereinzelt von Goldschmieden zur Anwendung kam.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zitat

wo genau die verlobungsringe getragen werden und wo die Eheringe getragen werden

Verlobung Links die Eheringe Rechts
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
herzlich willkommen im schmuckforum, ihr beiden :)

... und zwar jeweils am ringfinger der entsprechenden hand. das ist übrigens nur in deutschland und ein paar anderen europäischen ländern so. fast überall anders auf der welt wird der ehering links getragen!

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0