Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe oder Verlobungsringe?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat geschrieben von ^angel^
Ich finde das durchaus witzig, daß man nicht gleich erkennt ob es sich um einen Ehering oder einen Verlobungsring handelt. Verlobungsringe könnten im Grunde auch Freundschaftsringe sein. Vom Aussehen kann man das ja wohl kaum unterscheiden. Warum sollte ich meine Ringe nach festen Regeln tragen? :twisted:


Eine Ehe oder eine feste Partnerschaft gründen sich ja normalerweise nicht auf Witz und Spielerei sondern der Ring ist im besten Fall Ausdruck der Zusammengehörigkeit des Paares, ihrer Bereitschaft die Ehe einzugehen - oder eben des Ehestandes. Und mit einem Blick feststellen zu können ob ein unbekannter Gesprächspartner verlobt oder verheiratet ist macht durchaus Sinn wenn man mit Menschen umgeht die einer Partnerschaft mit Respekt begegnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir dann auch helfen. an welcher hand würde man dann partnerringe tragen?
meine vermutung wäre rechts, weil man sich ja nicht verlobt hat und partnerringe i.a. nicht aussehen wie eheringe. aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren!

liebe grüße,

Delilah
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #19
hallo delilah :)

da könnte man jetzt auch anders herum argumentieren:
ich würde sagen links, weil man ja nicht geheiratet hat 😉

:arrow: im grunde also egal - tragt die ringe an dem finger an dem ihr meint und der ring gut aussieht. es zählt ja das was IHR damit verbindet. oder wollt ihr nach aussen hin ein ganz klares "besetzt" signal? auch dann wäre es meiner meinung nach egal ob linker oder rechter ringfinger. kommt ja unterm strich aufs selbe raus 8)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
*hihi* danke für die meinung.

stimmt auch. wir wollen damit eigentlich nicht nach außen tragen, dass wir zusammen gehören. es soll uns selbst ein noch tieferes gefühl vermitteln, eben, dass man nicht allein ist, auch wenn man es physisch vielleicht gerade ist. war das verständlich?


vielen dank für die antwort!!!

übrigens passt mein ring am besten auf den zeigefinger...mmh...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #21
dann trage ihn doch am zeigefinger :)
euer tieferes gefühl verbindet euch ja in erster linie direkt euch selber und die ringe sind nur symbolisch und verstärken es. der finger hat in dieser Kette meiner meinung nach die allerletzte bedeutung.

lg
martin
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
In der Schweiz werden die Eheringe an der linken Hand, die Verlobungsringe an der rechten getragen.
Mit der Globalisierung ist's aber eh wurscht wo man den Ring trägt ;-) (man sieht in der Schweiz auch vermehrt Leute die den Ehering rechts tragen, nicht nur Fremdländler, sondern auch zum Beispiel Musiker).
punta55
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011

punta55

 ·  #24
hey, also ich hab mich auch immer gerfagt wo man nun den ehering genau trägt und warum!
Habe gelesen, dass der Ehering bereits in der Antike am linken Ringfinger getragen wure, wiel ja links auch das Herz in der Brust liegt und so quasi ,,eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt´´...fand ich echt interessant und ja auch voll schön als Erklräung ^^

mfg punta55 :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0