Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal - wer kann weiterhelfen

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wie ja manche nun schon mitbekommen habe, versuche ich mich an einer mehrbändigen Enzyklopedia Minerale Gemmae. Hierbei stoße ich auf 2 Bereiche, die noch aus- oder umgearbeitet werden müssen.
OPAL - kennt sich da jemand mineralogisch oder gemmologisch aus? - Teil meiner bisherigen Arbeitsvorbereitung anbei per PDF. Wer hat deutsche Übersetzungen der verschiedenen Varietäten, Info's zu chemische und physikalische Eigenschaften oder vielleicht - schön wäre es - eigene Fotos, um mir diese zur Verfügung stellen zu können?

Einen ähnlichen Thread erlaube ich mir unter Perlen zu posten, bei Perlen habe ich zwar jede Menge Material an Text aber wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, evtl. Textänderungen oder Fotoänderungen beisteuern könnte.

P.S. Fotos sollten mind. 2MB haben.....

Danke im Voraus
Ingrid
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Bei den Bildern sind Titel vertauscht: der Andenopal wurde als Dendritenopal bezeichnet und umgedreht. Übrigens gibt es auch blauen und grünen Andenopal...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Fehler schleichen sich wohl immer ein, da kann man nachlesen und nachprüfen, sooft man will. Schon korrigiert. Lieben Dank, Uhu!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Hast Du das Büchlein "Opal- Das edelste Feuer des Mineralreichs" extra Lapis No. 10." ? Habs mal in der Berufsschule bestellt. Lange her, vielleicht ist es noch erhältlich (Ausgabe ist von 1996).
Würde gerne mithelfen, aber ich hab keine Zeit gerade und bin nächte Woche und danach noch "krank" und kann nichts ergänzen, was Begriffe angeht. Kannst später aber noch darauf zurückkommen, wenn ich wieder fit bin und das Ganze noch aktuell ist.

Frohes Schaffen und viel Erfolg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Nein, Lapis No. 10 habe ich (noch) nicht. Letztes Jahr wollte ich mir mal eine Lapis-Mineralienzeitschrift- Sammlung zulegen, doch bis ich zuschlagen wollte, waren alle bei quoka weg. Ich trau mich an ebay nicht ran und suche lieber in Zeitungen und so. Die hat dann aber scheinbar eine anderer aufgekauft und verhökert nun in ebay einzeln. Falls bei der Gelegenheit hier jemand seine Sammlung auflösen wollte, wäre das doch DIE Idee, ....
@Sparkle: das Ganze ist bestimmt noch eine Zeitlang aktuell. Bin erst bei Q bzw. Quarz. Und hierfür brauchte ich bereits einige Monate plus meiner Vorarbeitszeit von 2 1/2 Jahren. Habe ja auch noch ein paar andere Baustellen. Muß noch nebenher die Fotos bearbeiten bzw. Namen druntersetzen, damit ich nachher noch weiß, was was ist. Habe an einem Tag mal 241 Fotos gemacht und hatte dann echt Probleme, diese zuzuordnen....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0