Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Libysches Wüstenglas

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Uhu's Libysches Wüstenglas geht nun in die Enzyklopedia Minerale Gemmae. PDF Datenblatt anbei. Schaut mal bitte, ob was fehlt.

Hat es Geologen oder Naturwissenschaftler unter uns? Soll ich "Gel" durch "Masse" ersetzen oder wie nennt man Fluidum bei vulkanischer Lava?

Uhu, ich mußte noch ein weiteres Foto von Dir reinnehmen, sonst ist auf Seite 2 zu wenig drin. Falls mir noch ein Rohstück unter die Linse kommt, kann sein, daß dann eines ersetzt wird.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
sag mal, sollen wir für Deine Enzyklopedia Minerale Gemmae mal ein wenig Werbung machen?

z.B. ein Thread mit einer kleinen Erklärung zum Projekt und dann Links reinpatschen zu all den Threads, in denen die Datenblätter dazu hier hochgeladen wurden und natürlich einen Link zu Dir.
und das Ganze dann oben im Edelsteinunterforum anpinnen, damit es in der Threadübersicht nicht wegrutscht.

Ich mein, Du stellst die Infos hier zur Verfügung und z.T. arbeiten Forums-User dran mit.

da könnt man schon was machen, wenn Du magst?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Hallo,

hier sind zwei Bilder von Lybischem Wüstenglas. Gerade auf die Schnelle von mir von meinem Sammelstück gemacht und hier zur Verwendung für das Steinfrollein freigegeben.

Ich hoffe, es passt.

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
Wüstenglas1.jpg
Titel: Wüstenglas1.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Bitte an die Redaktion, bitte die Doppelbilder löschen.

Und hier hoffe ich, kommt jetzt Bild 2
Anhänge an diesem Beitrag
Wüstenglas2.jpg
Titel: Wüstenglas2.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Müßt Ihr mit Goldie/Martin absprechen. Evtl. ist geplant, das Lexikon bei Euch online zu stellen. Ich habe erst A-M fix und fertig (jetzt auch mit Uhu's Libyschem Glas), naja ich hänge grad ehrlichgesagt bei O = Opal rum, da komm ich mit den wahnsinnsvielen Varietäten nicht klar und daher verbring ich mehr Zeit bei Euch im Forum als beim Lexikon :oops:. Dann habe ich noch die Baustelle Sachkunde, da bin ich zwar prinzipiell fertig, doch bei dem Thema Schleifen finde ich noch interessante Beiträge bei den Forumsmitgliedern und steh da auch teils in Kontakt zwecks Textmaterial.

Ich persönlich fände es interessant, denn alle chemischen und pyhsikalischen Daten sind auch in wikipedia nicht drin, da fehlt oft der Refraktive Index und so. Die bishrigen Bestimmungsbücher könnten meiner Meinung nach besser geordnet werden. Deswegen das Allmachtswerk, wo alles mal auf einer Seite drin stehen soll und nicht über 5 Bücher hinweg verteilt.

Macht mal, wie Ihr wollt - Ihr werdet das schon richtigmachen. 😉

Nachtrag an Lissy: das ist ja super, wie Ihr hier mitmacht. Ganz lieben Dank. Werde mal Dien Foto abspeichern. SUPI !
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@Lissy,
hab die Doppelbilder entfernt :)

@Ingrid
hui
Du hast Dir ja was vorgenommen. wow.
ich werd da mal mit Martin drüber reden, damit wir da ne hübsche Lösung finden.

@all
seid doch bitte mal so lieb und helft dem steinfroilein mit den Opalen und allem anderen :)
Von diesem Lexikon haben dann ja alle was.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Die Seite mit dem Schlüssel zum Glück :bounce:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass das Siliziumdioxid als Gel an die Oberfläche kam bei vulkanischer Aktivität - aber ich bin kein Geologe.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Chemisches Verhalten: Schmelztemperatur
Schmelztemperatur gehört unter physikalisches Verhalten, da nur eine Änderung des Aggregatzustandes stattfindet aber keine Molekülveränderung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
wußte doch gleich, daß das die Chemiestunde war, in der ich rausgeflogen bin, weil meine beiden Nebensitzer links und rechts von mir Quatsch machten....
Jetzt muß ich alle chemische Verhalten's von A-L nochmals durchgehen ... grrrr.....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Bei vulkanischen Gläsern handelt es sich um sehr schnell abgekühlte (abgeschreckte) Schmelzen. D.h. also streiche Gel, setze Schmelze. Hoffe das hilft!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Schmelze? Gut, hört sich auch so schön vornehm an. "Gel" steht in wiki drin, das störte mich, konnte aber keinen besseren begriff finden bislang. Ganz herzlichen Dank.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0