Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberfeilung schmelzen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #61
du wirst lachen: aber ich schlabbere beim arbeiten meine finger nicht ab
und vorm essen händewaschen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #62
am Industriewerktisch hab ich auch nicht bewußt am Finger gelutscht, sondern mir wohl mal im Sommer übers Gesicht gefahren. Arbeiten bei über 30 Grad in nem fensterlosen Kabuff war ne Zumutung. Und da ich aus dem Kilotopf brazetec heraus gearbeitet habe, konnte das schon sein, daß da mal n Restchen auf der Haut hängenblieb bzw. beim erwärmen um sich gespritzt hat.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #63
Ich fasse es nicht! Das schreibe ich mir die Finger blasig und was passiert? Es wird nicht ernst genommen, oder erst gar nicht gelesen. Vielleicht sollte ich nur noch so schreiben: Bumm eboh, krach zisch?

Mein lieber Ignorant, dann schmilz dir deine Feilung mal ruhig mit Borax anstatt mit Pottasche und rühre mit Titanstäben und beschwer dich aber dann bitte wo anders. So, Bumm zisch fertig!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #64
Naaajah - Uli, ich finde deinen Kübel echt originell, wenn Feilung schmelzen oft anfällt möglicherweise auch ganz sinnvoll, aber mal im Ernst, für Bennys paar Brösel doch wohl etwas oversized.
Und 1 Stunde die Flamme auf volle Power ist reichlich lang, findest du nicht?
Außerdem hast du uns nicht verraten, wie du die Pistole am Pott befestigst, du hältst die doch nicht ne Stunde mit der Hand?
Nüüüüch sauer sein :brav:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #65
Zu diesem Zeitpunkt dachte hier jeder noch, dass es um größere Mengen geht. Bei 5 Gramm erübrigt sich jedes weitere Statment. Was mir dabei auf den Senkel geht ist, dass erst "gestreut" wird und sich dann herausstellt, dass die erschlichenen Antworten noch nicht einmal gelesen werden. Beispiel: Borax :motz:

Übrigens, mit Pottasche homogenisierst Du selbst Kehricht zu einem König. Und die Verlustquote ist kaum messbar. Eine Stunde ist für die Normale Menge auch nicht notwendig. Aber man sollte das Ganze nicht zu schnell betreiben, weil die zigtausend Schmelzperlen alle eine gweisse zeit brauchen, um sich am Tiegelboden zu sammeln. Je länger der Tiegel warm bleibt, um so weniger geht verloren, weil es noch in der Schlacke sitzt. Die Pistole wird in einen kleinen Maschinenschraubstock gespannt, dann kann man sie richtig ausrichten und in der Zeit was anderes tun.

Der Vorteil ist, dass der Ofen praktisch nix kost und eine Schmelzpistole hat man eh. Noch was: Beim Feilung oder Altgold schmelzen, kocht immer mal ein Tiegel über. Ein guter Ofen ist dann fratze und braucht eine neue Heizung, wenn nicht sogar mehr. So ein wildgewordener Eimer, dem macht so was gar nichts aus, der funtz auch vollkommen verdreckt und klebrig noch wie neu. Ich hab so ein Ding seit 40 Jahren in Gebrauch (immer noch der Erste).
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #66
Hallo mein lieber Uli,
ich habe deinen Tipp deutlich gelesen, und auch ernst genommen.
Nun habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten von Euch bekommen, wie ich am Besten verfahre.
Da versuche ich erstmal die einfachere Methode zu probieren, und Du denkst, ich nehme deinen Tipp nicht ernst.
Ich nehme grundsätzlich jeden Rat, den ich hier kriege ernst. Und deinen auch!
Du hast mir aber auch nicht erklährt, warum ich kein Titanstab zum Schmelzen nehmen soll.
Warum versteht man mich eigentlich immer falsch!??
Nächsten Tread schreibe ich in Swahili :roll:

@Jenny, welches Dorf denn? Wir sind ja fast Nachbarn.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #67
Menglöd gibt Hannover an, also ist es jetzt wohl nix mehr mit Nachbarschaft
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #68
Joa Tilo, das sind von mir aus 25 -30 min. mit Auto.
Wenn man die Wohnorte mit den anderen Mitgliedern hier vergleicht, sind wir fast Nachbarn.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #69
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #70
warum favorisierst du Pottasche statt Borax?
im Brepohl steht für Pottasche ein deutlich höherer Schmelzpunkt als bei Borax
und Brepohl meint sogar bei bei Borax mit nur 50k unterm AgCu-Eutektikum, daß für Silber ein niedriger schmelzendes Mittel(gemisch) sinnvoller wäre
das Argument würde ich so nachvollziehen
und in Pottasche alleine gar keinen Vorteil sehn
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #71
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #72
Hallo Tilo, aus diesem Grund kann man es mit 50% Borax mischen. Der Vorteil von Pottasche ist der, dass der Scmelzfluss wasserdünn wird, während Borax so zähist, dass das Absinken kleiner Teile nicht mehr stattfindet. Feilung und Schmelzpulver sollten zu gleichen Teilen gut gemischt in den Tiegel gefüllt werden, etwa bis zur halben Tiegelhöhe, weil das Zeug gern hochkocht und dann womöglich in den Ofen läuft. KEIN Soda verwenden, denn das wird derart aggressiv, dass die Tiegel aufgelöst werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #73
mal blöd dazwischengefragt, ich glaub, ich steh aufm Schlauch: wieso kocht Feilungsschmelze über?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #74
ich hab ja 80g Pottasche rumstehn, werde das mal bei gelegenheit probieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #75
weils zunächst so bläht ist wohl gemeint?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0