Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberfeilung schmelzen

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
ok Benny
wenn du Borax nicht bekommst, kaufst du im Drogeriemarkt (Wasch)Soda, mischst 65% Soda mit 35% Kochsalz und hast ein Shcmelzmittel, das sogar schon bei niedrigeren Temperaturen als Borax zu wirken anfängt
1:1 Pottasche und Soda ist auch ne gute Mischung, ganz nahe unterm Borax, Pottasche gibts als Backzutat in allerdings unwirtschaftlich kleinen Packungsgrößen
Kochsalz sowie soda und Pottasche alleine sind für Silber etwas zu hochschmelzend
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #47
Tilo, du bist der Beste!
Wenn mal eines Tages ein Mann in deinen Laden kommt, und Dich lachend feste drückt, dann weißte Bescheid, ich komm von weit her um Dir zu danken.
:D
Danke auch an die anderen. Ohne Euch wäre ich oft aufgeschmissen.
Morgen erstmal in den Supermarkt..... 😉
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #48
Die Silberfrau-Borax-Silber-Pampe-Methode hab ich gerade mal ausprobiert. 2 Teile Silber und und ca 1 Teil Borax mit ein paar Tröpfchen Wasser zusammengerührt. Eine Kugel (große Glasmurmel) hat mit 2 Kartuschenbrennern ca. 10 Minuten widerstanden, dann wars flüssig. Ca. 8gr. Silber und ein schönes warmes Zimmer :-).

BTW, die Abgaberichtlinie zu Borax u.ä. hat ein ähnliches Niveau, wie die (mittlerweile zurückgezogene) Richtlinie zum Krümmungsgrad der Gurken.
Eurokraten!

Benny, wenn Du jemanden kennst, der einen Gewerbeschein hat (egal welches Gewerbe), der kann Dir das bestellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
das Borax ist aber auch ein teuflisches Zeug
wie ich gestern ernstahft gelesen habe, haben Tierstudien ergeben, daß ab einer auf den Menschen hochgerechnet tägliche Einnahme von etwa 5g Borax mit Schäden gerechnet werden kann

um täglich 5 g zu futtern oder zu inhalieren müßte man sich beim Schmelzen schon reichlich dämlich anstellen

aber egal, die Eurokraten schützen eben auch die dämlichsten darwinawardbegehrendsten Zeitgenossen vor sich selbst
und wer schützt uns vor den Eurokraten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Beschleunigbar durch größeren Brenner und Übung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
vergessen: im Kaviar dürfen bis 4g Borax/kg drin sein
d.H. 2 sachen
man sollte nicht mehr als 1,25kg Kaviar pro Tag konsumieren
und: man könnte evtl. aus nem kilo Kaviar ein oder 2 Portionen Schmelzpulver extrahieren
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #52
@Silberfrau, klar, aber ist doch ne Menge Gas, was da verheizt wird. Ich warte lieber bis ein Bekannter mal seine Schmiede in Betrieb nimmt. Da fällt meine Schmelze und ein paar Bratwürste nebenbei mit ab ;-).

@Tilo, wollen wir den Eurokraten mal schreiben, was für ein Teufelzeug in den Kaufhallen so rumsteht. Dann brauchst für die nächste Abflußreinigung ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Dringlichkeitsnachweis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
"Giftig beim Verschlucken" steht ja auch auf dem Brazetec drauf. Klar, nicht nur Borax, auch Fluor sind hochgiftig. Aber hat schon mal einer versucht das zu verschlucken? Eher dreht es dir den Magen auf links.
>> ist doch ne Menge Gas, was da verheizt wird.<<
Drum versuch(te) ich sowas grundsätzlich auf Kosten Anderer. (Arbeitgeber, VHS)
Kartuschengas ist aber auch teurer als Propan aus der Großen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
borax ist NICHT hochgiftig
es ist kein Scherz, daß 4Promille als Konservierungsmittel von Kaviar zugelassen sind
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #55
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Na gut, dann ist es halt nur niedriggiftig. Fluor ist ja auch in der Zahnpasta zugelassen. 😉
Brazetec schmeckt trotzdem bäääh.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
wieeeeso weißt du das?
ich koste meine Hilfsstoffe nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
die Neugier, Tilo, die elende Neugier. :roll:
Kennst du "Beize abschmecken"? :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
nee, warum sollte ich?
erstaunlich, es gibt also mindestens einen neugierigeren Menschen als mich ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #60
mit dem brazetec h kann ich Reni zustimmen, schmeckt echt nicht gut. Und nein, ich habs nicht mutwillig ausprobiert, sondern ein Rest hing noch unbemerkt an meinem Finger.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0