Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Barren

 
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #1
Guten Tag sehr geehrte Mitglieder,

ich habe eine frage zum Schmelzen von Gold.
Ich habe einen Elektro Ofen mit Graphittegel. Ich erwärme den Ofen und mache das Gold nach c. 45m rein. Soll ich am ende vom Schmelzen Borax rein machen und was kommt noch rein. Mein Barren sieht am ende immer nicht so schön aus, wie bekommt man Ihn Glänzent, was muss ich beim Gießen beachten. Bitte um Tipps und Foto mitbei. Danke vielmals.

gold 2009
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6892.JPG
Titel: IMG_6892.JPG
Information: barren 2
IMG_6889.JPG
Titel: IMG_6889.JPG
Information: ofen
IMG_6998.JPG
Titel: IMG_6998.JPG
Information: Gold barren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zum ersten, gebe das Borax rein bevor das Gold geschmolzen ist.

Zum zweiten sieht es so aus als ob das Gold noch nicht ganz glatt geschmolzen ist und krümelt ein wenig.
Da könnte es an der Temperatur oder Schmelzzeit liegen. Höher und länger ist besser. Du kannst das Gold auch gleich in den Tiegel rein geben und nicht erst wenn er heiss ist, das geht dann etwas schneller.

Zum Dritten wird die Oberfläche nur dann schön wenn sie wirklich ganz zum Schluß aushärtet. Das erreicht man indem man während und nach dem Einguss in die Barrenform mit einer kräftigen Flamme die Oberfläche anbläst.

Manchmal muss man den Vorgang mit dem selben Barren wiederholen bis es klappt.

Nachtrag: Borax darf man natürlich nicht mit draufgiessen sonst gibt das diese Löcher.
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #3
Heinrich Butschal, danke für deine Antwort. Also muss ich Borax voher rein machen bevor ich erhitze oder beim erhitzen, weil ich es immer nach dem alles flüssigist rein mache. Kommt noch was anderes außer Borax rein? Soll ich länger schmelzen? Danke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Borax zugeben bevor das Gold flüssig ist, wann genau ist egal.

Borax sowie andere Schmelzsalze ziehen gerne Luftfeuchtigkeit beim lagern.

Wenn dann das Borax auf das flüssige Metall spratzt, kann ein Teil der H2O Moleküle zersetzt werden und wenn man Pech hat wird atomarer Wasserstoff über die Oberfläche des Goldes aufgenommen wie Wasser von einem trockenen Schwamm.

Innen bildet sich dann H2 das in Lösung bleibt bis zum Beginn der Kristallisation. Im Kristallgitter hat es dann keinen Platz und treibt als Gasblase nach oben. Wenn dann die Oberfläche schon fest ist, bleibt es drunter gefangen und verursacht Gasporen innen und Pusteln an der Oberfläche.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
was für Legierung(en) ist das denn?
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #6
Tilo, gemischt, 333,585,750,875,916.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
dacht ichs mir doch
und wozu in aller Welt kommts da auf Schönheit der Barrenoberfläche an?
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #8
warum ist auch manchmal etwas grün am Barren?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #10
Ja richtig. Danke nochmals für Ihre tollen Antworten.
Frohes Schaffen...


mfG

Gold2009
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0