Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was kostet es eine kette neu zu rhodinieren?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe ein Collier aus Silber aus den 70iger Jahren.Es hat in der Mitte eine Blütenverzierung mit Saphieren.Die Rhodiumauflage ist hier zum Teil verschwunden.Ich würde gerne den Weißgoldlook auffrischen und die Kette dann meiner Tochter schenken...Wie teuer wird das wohl werden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Was denn nu, Weisgold/Silber?
Ich seh hier nur blingbling mit Rhodium.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bitte mal nen starken Magneten dranhalten
mit großer Wahrscheinlichkeit leicht magnetisch, weil vernickelt
diese Nickelschicht müßte sinnvollerweise auch ab, das ist schwer ohne Bild in einen Preis zu fassen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ach Du Sch.....

Warum dreht man solchen Tand den Leuten an?
Silber vernickeln um es zu rhodinieren, hab ich das richtig verstanden?

Dann doch lieber gleich Stahldraht, verchromt.
Gibts als Klokette billig.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
genau, war in den 70er bis 80ern ein beliebtes Verfahren: glänzen ohne polieren
und seltener leider heute immer noch, hatte grad neulich ne junge Kette zum Kürzen in der Hand
Nickelallergie läßt güßen........
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Jetzt erklaer mir noch jemand, dass Gold vernicket und rhodiniert wurde um Weissgold zu sein.
Dann glaub ich an die Weltherrschaft der Narren.

Rhodum sieht doch so sch.... aus, nicht Fisch und nicht Fleisch, brrrr...

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das Gelbgold rhodiniert wird, um Weißgold vorzutäuschen, ist doch weithin üblich
was denkst du denn?
(auf Nickel wird dabei aber verzichtet)
palladiumhaltigesWeiß/Graugold läßt sich eben schlechter vergießen, vom Preis des notwendigen Palladiums noch ganz abgesehn
also optimiert man das "Weiß"gold zunächst kosten-und verarbeitungstechnisch, was auf deutlich crem/gelblich hinausläuft,
und zum Schluß wirds oberflächlich temporär farboptimiert

bzw noch schlimmer: bei vielen bicolorStücken (Trauringe ausgenommen!) wird doch einfach in gelb komplett gegossen und der "Weißgoldanteil" dann nur per Theilrhodinierung vorgetäuscht
"die" schrecken auch nicht davor zurück, das bei teuren Brillantringen zu machen
und geben das dann schriftlich auf dem zerti dazu: 585 GG RH, wobei das RH für teilrhodiniert steht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Karlo, ich hatte ganz deutlich geschrieben:
Silber! Durch die Rhodiumauflage erhält die Kette einen Weissgolglook, den ich gerne wieder ganz herstellen würde.
Die Kommentare bisher haben mir leider bis jetzt nicht weitergeholfen........
ich dachte immer nur Frauen brauchen 2000 Worte pro Tag 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
mein Hinweis
Zitat geschrieben von Tilo
bitte mal nen starken Magneten dranhalten
bzw dessen Ergebnis ist noch offen
außerdem ein Bild
ohne dies beides können wir unmöglich Preise nennen
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #10
Guten Tag samirasabine
Dieses um den Brei Geschreibe habe ich hier schon öfters gelesen. Das scheint hier im Forum üblich zu sein.
Ich gebe Dir gerne konkrete Angaben dazu.
Du schreibst nicht wie dick die Kette ist . Natürlich würde auch ein Bild sehr gut weiterhelfen.
Zu allererst muss man das alte Rhodium komplett entfernen, polieren und dann neu rhodinieren. Das kann je nach Aufwand zwischen 30 und 120 Euro kosten.
Wenn Du kein Bild machen kannst dann vielleicht wenigstens die Länge, die Breite der Glieder und das Gewicht. Oder du sendest sie mir zu.
Schöne Grüsse aus Ulm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Polieren muss man bevor man neu rhodinieren will, das ist richtig. Allerdings wird man bei einer Gliederkette nicht das Rhodium komplett entfernen können, da schreibt unser Kollege Müll.

Allerdings ist die komplette Entfernung auch nicht nötig, eine Kette wird auch nach dem einfachen polieren und rhodinieren wieder gut aussehen.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #12
Herr Butschal Sie können mit Ihrer kindischen Art mich zu defmamieren aufhören.
Die Masse an Antworten die Sie geben ist nicht auschlaggebend für die Qualität der Inhalte.
Ich weiss auch nicht was Sie damit bezwecken wollen. Seien Sie professionell wie es Ihre Kunden von einem Goldschmiedemeister erwarten.
Freundliche Grüsse


Wir geben alles um beste Qualität zu garantieren. Wenn andere es anders machen wollen, dann ist das ihr gutes Recht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Wir werden hier nicht konkret, weil wichtige Infos zur Beantwortung der Frage nicht gegeben werden.
Wie so oft, das würde man besser verstehen, wenn man hier auch regelmäßig mitschreibt.

Wenn die Kette untervernickelt wurde, was bei der Beschreibung wahrscheinlich ist, wird es eh schwierig.
Wenn es das ist was ich dabei vor Augen habe, ist der einzig sinnvolle Rat, das ganze sein zu lassen, wie es ist.
Wenn tatsächlich nur Rhodium drauf ist, hat Heinrich aber recht, das ist an verdeckten Stellen kaum noch zu entfernen, macht dann aber auch nichts.

Deine Preisangabe ist für die Kundin ja eh nicht hilfreich. Von- Bis mit 90,-€ dazwischen ist in dem Bereich, wie keine Angabe. Wenn Nickel drunter ist kannst du zum Aufwand noch mal 100,-€ dazurechnen.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #14
Interessant wie scharf hier geschossen wird. Sollte dieses Forum nicht eine Hilfestellung auch für Schmucklaien sein?
Diese richten sich hier hoffnungsvoll an uns Goldschmiede und das Einzige was ich nun erfahren habe seit ich ein paar Fragen versuche zu beantworten sind Anfeindungen von einigen "Kollegen".
Jeder Goldschmied hat seine eigenen Tricks und Tipps. Das ist aber kein Grund mit Wörtern wie "das ist Müll" und "gehts noch" umherzuwerfen. Ist derjenige zu seinen Kunden auch so galant? Es wird wohl vergessen das es sich um ein öffentliches Forum handelt in dem viele mitlesen können. Ich bezweifle das man sich mit solchen Äusserungen einen Gefallen tut.
Darum bitte ich nun alle Beteiligten sich wieder der ursprünglichen Idee dieses Forums zu widmen. Dem Beantworten von Fragen und Austausch von Ideen auf einer Basis von Achtung und Respekt zueinander.

Nun zur Kette . Natürlich ist es schwierig was Verbindliches zu sagen . Doch gerade diese Preisspanne soll deutlich machen, das es hier nach Aufwand geht.
Und man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
:roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Wie man in den Wald hineinruft. Wenn ein Kollege der die Problematik mit unterschiedlich galvanisierten Silberschmuckstücken nicht realisiert hat, sein Posting erst mit einer Kritik an den vorangegangenen Postings beginnt, muss er sich nicht wundern wenn sein eigener Beitrag auf inhaltliche Fehler durchleuchtet wird.

Wie man in den Wald hineinruft eben.

Das kann sich ändern wenn der Poster sich ändert. Denn im Prinzip sind wir eher eine Kuschelgruppe. :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0