Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GemRayWin v 1.00 ist raus und kann geladen werden

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
auf www.gemcad.com gibt es den download. leider keine testversion.
Ist einfach zu bedienen und hat noch ein paar Kinderkrankheiten.

Funktiniert aber gut und macht relativ schnell schöne Animationen.

leider kein Support für große Bilder
Leider kein Output als Animation. Aber immerhin kann man die einzelbilder der Animation abspeichern und dann einen mov draus machen.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #2
Liebe Kollegen

Beim Schleifertreffen in Villingen/Schwenningen vom letzten Samstag legte ich zwei facettierte Quarze auf und fragte einfach, welcher der "bessere" sei. Resultat: 6:6 unentschieden.

Erst danach lüftete ich das Geheimnis: es war das Design "Starlet" der Annual Competition 2012 der Australian Facetors' Guild, einmal mit BOG optimiert, einmal mit dem neuen GemRay. Bei der BOG-Version betrug der Oberteil-Winkel 42.4°, bei der GemRay-Version 27.7°, die Unterteilwinkel differierten nur marginal!

Der flache Oberteil-Winkel ist keine Überraschung. In seinem Patent hat Helmut Bürger schon 2002 gezeigt, dass flache Oberteilwinkel eine hohe Lichtausbeute ergeben.

Die Resultate der beiden Programme sind nur sehr bedingt vergleichbar. Bei BOG wird (normalerweise) von oben auf den Stein geschaut und dann die Lichtausbeute berechnet, beim neuen GenRay wird der Stein von -30° bis +30° gekippt und ein Mittelwert erstellt.

Ich denke, dass man noch viele reale Steien mit dem neuen GemRay optimieren und vergleichen muss, um das Programm "in den Griff" zu bekommen.

Felix
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0