Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant mit Riss

 
ella
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012

ella

 ·  #1
Hallo, ich habe einen Ring bekommen mit einem Diamanten . Von oben ist mit blossem Auge ein Riss zu erkennen. Muss das reklamiert werden? Die Oberflaeche ist glatt aber der Riss deutlich sichtbar. Ist das ein Qualitaetsmangel
Danke fuer Eure Ratschlaege! Gruss Ella
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #2
Ja, das ist ein Qualitätsmangel, eventuell aber auch genau mit einem solchen verkauft worden. Je perfekter ein Diamant ist, desto teurer ist er auch.

Der Riss ist wohl kein Riss, sondern eher ein Einschluss würde ich nach der beschreibung vermuten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
wenn dieser Einschluß so deutlich zu sehen ist, wird die Reinheit des Steines heutzutage vermutlich mit Piqué 3 bewertet werden. Ich habe auch so einen Brillantring in Kommission, den hat der Herr vom Pfandhaus als P3 bezeichnet. Gekauft wurde er damals von der Mutter meiner Kundin als P1. Steine mit so einem sichtbaren Einschluß sind eben recht günstig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die alles entscheidende Frage ist im Rahmen welcher Gelegenheit Du den Ring bekommen hast.

Wenn Du ihn geschenkt bekommen hast, solltest Du Dich nicht beschweren.
Wenn Du ihn gekauft hast, kommt es darauf an was vereinbart wurde und ob und wie die Qualität beschrieben wurde. Von einer evtl. Qualitätsbeschreibung sollte der Stein dann aber nicht abweichen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo zusammen
ich denke es kommt auch auf die größe des steines an und ob geschenk oder nicht.
gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0