Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sepiaguss (925er Silber) ich bin am verzweifeln!

 
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #61
Jaaaa!!!

Endlich mal wieder ein gelungener Guss!

http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04913.JPG

http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04915.JPG

es hat geklappt mit dem dickeren modell!
was auch extrem geholfen hat ist dass ich die flamme ganz anders eingestellt hab. ich hab eine grössere düse hergerichtet (meine uraltanlage die ich mal geschenkt bekommen hab ist ziemlich vergammelt)
also eine grössere düse mit der messingbürste klar gemacht, alles geputzt. den spröden o-ring durch teflonband ersetzt und dann das allerwichtigste:
flamme ganz anders eingestellt!
ein kollege hatte mir gezeigt was ich für drücke am manometer einstellen muss und wie man die flamme richtig einstellt (zum schweissen)
er hat gesagt sauerstoff ganz auf und dann acetylen zugeben bis die blau/weisse flamme in der mitte schwarf ist. ich hab dann jeweils ein klein wenig mehr acetylen dazugegeben.

heute hab ich den sauerstoff runtergedreht bis eine langsame nicht mehr gross zischende flamme entstand die so schön gross und flauschig war wie bei der goldschmiedin gestern. damit klappts dann (mit ein wenig schmelzpulver) wunderbar!
viel weniger schlacke und haut auf dem silber usw!.

also
fehler nummer 1: Flamme nicht richtig eingestellt
fehler nummer 2: Form etwas gar dünnwandig

hab dann noch den Ring ausgedreht:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04917.JPG
(eine seite war so genau gegossen dass ich den ring auf einen passend gedrehten dorn per presspassung aufnehemen konnte, dann mit einem sehr scharfen hss innendrehstahl vorsichtig ausgedreht)
nacher seitenwechsel und die andere seite.
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04919.JPG

http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04922.JPG

seitlich gibts 4 kleine lunker genau da wo die entlüftungen angesetzt waren. diese dünnen "drähte" waren genau da hohl wo sie am ring angesetzt waren.
ist aber nicht so tragisch. jetzt erstmal aufatmen und mal wieder den sepiagestank rauslüften aus der werkstatt ,-)

btw: wie würd ein gelernter silberschmied den ring innen ausnehmen?
ich meine ohne meine abenteuerliche spannung auf der drehbank?

gruss
siegi

ps: der dicke angusskanal war absolut porenfrei in den bereich wo ich ihn abgesägt hab
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
ist doch ein schönes ergebnis
silberschmiede stellen eher gerät (z.b. becher) in versch. metallen her, während goldschmiede für Ringe auch in silber zuständig sind, ist doch logisch oder? ;-)
ich hätte gefeilt oder von außen im 3backenfutter gespannt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #63
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #64
Super =)

Problem gelöst =)

Mit diesem Gusskanal drückt genügend Kraft von oben nach unten.

Wenn du Danach mal Zeit hast kannst du diese Gussart ja mal ausreizen.

Man glaubt kaum, was mit solch einer "einfachen" Gussmethode alles möglich ist, wenn man auf dieses Gussmuster hinaus möchte.

lg CH
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #66
Zitat geschrieben von Tilo
ich hätte gefeilt oder von außen im 3backenfutter gespannt


mit dem 3 backenfutter hab ich mich nicht getraut wegen eindrücken.
ev versuch ich's das nächste mal mit weichen backen aus alu.

gruss
siegi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #67
richtig, hab da im zweifelsfall etwas PVC isolierband drumgewickelt (um backen oder ring)
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #68
Ich nehme die kleinen dicken Gummibänder.
Hält super ;)
Super Grip

Blöd ist wenn die Backen zu spitz sind, dann geht es gut mit eingeschliffenen Kunstoffringen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #69
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #70
Isolierband und Gummibänder im 3 backen Futter?!?
Damit lässt sich dann noch drehen mit einem Innendrehstahl?
das hätt ich mich nicht getraut. ok während meiner ausbildung haben wir wahrschienlich mehr material in küzerer zeit abgetragen, das kommt beim goldschmieden jan icht so auf quantität an...
ein geschlitzter POM ring mit einer stufe drin als anschlag werd ich mir mal im hinterkopf behalten für's nächste mal.

gruss
siegi
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #71
Na das wird dann innen dann aber doch sehr leicht exzentrisch.
Was hilft ist eine Planscheibe, wie sie die Uhrmacher benutzen. Das ist eine Art Vier-oder Sechsbackenfutter, nur dass die Backen aus Schrauben bestehen, mit denen das auszudrehende Teil dann leicht exentrisch gespannt werden kann, so dass durch die Abformerei und das grobe Verfahren entstandene Ungleichheiten, ausgeglichen werden können.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #72
Ah ok, da hab ich was falsch verstanden.

ich dachte du willst den Ring zuerst außen abdrehen, einspannen und dann innen ausdrehen ;)

Die Lösung von Ulrich ist pipifein =)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #73
Um Himmels Willen! Wozu hat er denn den ganzen Aufwand betrieben?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #74
arterin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 05 / 2009

arterin

 ·  #75
ich selber habe nur silber giessen. Manchmal 925 und manchmal 999. Keine andere Materiale. Die Erste Teste bliebte immer halbrund, aber jetzt sehen alle Ringe gut aus.
Ich benutze kein Borax und wichtig ist mit schneller und genauer Bewegung giessen. Da ich Sievert Propanbrenner benutze, hatte ich anfangs Gefühl, dass ich damit nicht richtigen Schmelzpunkt erreiche. Für mich war Geheimnis nur im Temperatur und Bewegung.
Sorry wegen mein Deutsch.
Was ich aber bewundere und was mir Überraschung war, war Gusskanale bei trilobytes Beispiele. Ich finde sehr praktisch, dass sie innenseite sind. So bleiben sie nach Polieren unsichtbar. Bisher sollte ich die Spuren des Kanäle unter Stein verbergen . Danke, Trilobyte !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0