Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sepiaguss (925er Silber) ich bin am verzweifeln!

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Zitat geschrieben von trilobyte
Wo kauft ihr Profi's denn das 925-935 er Silber?

in der Scheideanstalt oder man legierts sich selber, wenns pressiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
der profi kauft 925/935er fertig legiert von der scheideanstalt
oder er legiert es sich aus feinsilber und (normalerweise) kupfer selbst
oder aus 800er besteck mit feinsilber
oder er nimmt, wie ich eben, weils nur ein test war, div. kaputten schmuck industrieller produktion, was natürlich die bzgl. fehlgüssen rikanteste möglichkeit ist, weil man die zuschlagstoffe nicht weiß und bunt durcheinnander hat
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Zitat
Die Restlichen Legierungsbestandteile werden ja wohl auch noch einen Einfluss haben auf das Fliessverhalten?


Wie bitte??? Aber ganz gewaltig! Du musst auch lesen was ich dazu geschrieben habe, das hab ich für DICH getan! Zitat:

Zitat
Wenn man Abfälle einschmilzt, wrd der Guss immer Blasen und andere Fehler bekommen!!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Anyway, nix für ungut.
Aber auf ein Foto vom Endergebnis dürfen wir schon noch hoffen?
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #35
Ich hab meistens Münzen aus 925er Silber eingeschmolzen.
teilweise auch 800er Münzen und 999er Münzen gemischt (im entsprechenden Verhältniss)

Keine Ahnung mit was die Münzen legiert sind. Die 800er waren alte Silber 2 Franken Münzen, die 925er waren ECU's und ein 30g 999er Silberbarren war auch noch dabei.
Ich hab bei den insgesammt 14 Versuchen nicht immer frisches Material verwendet. In etwa jedes 2te mal. Heute hab ich aufgeräumt und alles was übrig geblieben ist eingeschmolzen.

gruss
Peter
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Zitat
Die Restlichen Legierungsbestandteile werden ja wohl auch noch einen Einfluss haben auf das Fliessverhalten?


Wie bitte??? Aber ganz gewaltig! Du musst auch lesen was ich dazu geschrieben habe, denn das hab ich für DICH getan! Also noch mal:

Zitat
Wenn man Abfälle einschmilzt, wrd der Guss immer Blasen und andere Fehler bekommen!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Am Silber liegt es nicht das die Formen nicht ausfließen, das kann zwar Gasporen oder Lunker haben, aber das sind andere Baustellen.

Eine feuchte Form ist jedoch tödlich, der entstehende Wasserdampf kann für Explosionen sorgen. Das ist eine nicht ausgefüllte Form das kleinste Problem.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
PS: was mich aber am meisten stört trotz meines auf Anhieb gar nicht so schlechten Gußergebnis:
ich habe weder die komplett originale Ringform, weil auch außen die Form weggebrannt ist, die Formtrennkante ist durchaus sichtbar
UND vor allem: ich habe kaum Sepiastruktur drauf, also das Ziel der Übung.
die wenige Sepiastruktur ist, wenn überhaupt, nur hälftig und abwechselnd

könnte aber auch an meinen doch recht dünnen Schalen liegen, daß die Organspender noch zu klein waren?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Je größer die Schale, um so gröber die Struktur und um so besser sieht man sie...?
Je kleiner, umso dichter musst du Richting Rand und umso feiner...
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #40
wenn die form nur reingedrückt wird erkennt man die struktur auch weniger. man kann sie auch mit einem pinsel etwas rausarbeiten. teilweise wird die form auch stufenweise versenkt und dazwischen immer wieder gepinselt.

da muss man dann aber aufpassen dass die kanten nicht rund werden, (was man korigieren kann wenn man die fläche nochmals etwas abzieht (und dann die form wieder reindrückt)

gruss
siegi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Ok, das einzige Problem scheint der Einguss von innen darzustellen. Auch ich habe das nämlich mal gelernt und auch schon in meinen Kursen unterrichtet.
Habe mal ein älteres Teil (gefühlte 100 Jahre) hervorgekramt, gut der Einguss war von der Unterseite der Schiene. Struktur war sonst überalll astrein vorhanden teilweise habe ich aber daran bereits geschmiedet und gefeilt. War halt kein Trauring, in die Spitze soillte noch ein Dreieck gefasst werden. Auch wir in Hanau haben Reste und Gussreste und was wir halt hatten verwendet, wieil wir waren alles ja auch keine Krösusse.
Anhänge an diesem Beitrag
Sepiaring 3.jpg
Titel: Sepiaring 3.jpg
Sepiaring 2.jpg
Titel: Sepiaring 2.jpg
Sepiaring1.jpg
Titel: Sepiaring1.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #42
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
OK, beim nächsten mal
(im nächsten Leben ;-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Oder mit Zahnbürste etc. schruppen
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #45
heute morgen war ich bei der goldschmiedin die auch sepia kurse gibt.
3 versuche alle gingen in die hose :-(

fazit: frisches silber und schmelzpulver mit einem grossen brenner mit grösserer flamme ist hilfreich

aaaber löst das problem nicht.

sie meint die Ringe sind zu filigran.

ich werd mich also an die drehbank stellen und dickere machen. so dass sie innen mehr material haben (was ich abschleife) und aussen ein wenig dicker sind (die ringe sind jeweils kleiner als der rohling weil sie sich beim giessen zusammenziehen)

also mal wieder ne bestellung beim artsupport und munter weiter versuchen ,-)

ich hab ja noch 9 tage zeit :?

gruss
siegi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0