Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sepiaguss (925er Silber) ich bin am verzweifeln!

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
wie dick sind sie denn?
ich hatte ja mein Maß, mit dem es problemlos ging, geschrieben: 6breit 2,2 dick
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Zitat geschrieben von trilobyte
....
3 versuche alle gingen in die hose :-(

fazit: frisches silber und schmelzpulver mit einem grossen brenner mit grösserer flamme ist hilfreich

aaaber löst das problem nicht.

sie meint die Ringe sind zu filigran.


Nimmst Du immer noch die feuchten Sepiaschalen und hast Du den Eingusskanal verlängert und in der Form geändert?
Regel: von Dick zu Dünn
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
merkbefreit scheint er nicht zu sein

er war bei der Goldschmiedin vor Ort, da werden die doch trockene verwendet haben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #50
@tilo: merci für die unterstützung ,-)

meine schalen sind nicht nass. ich hab nur mal in erwägung gezogen dass sie ev feuchtigkeit gezogen haben könnten...

ich hatte die schalen die letzten 2 tage im trocken haus und hab sie noch gründlich warm gefönt.
der 3te versuch heute morgen war dann mit einer schale von ihr. die lag in ihrem trockenen atelier.

ich hab mal die wandstärke gemessen von meiner alu form. die hat nur 1.7mm wandstärke. ich hatte zwischenzeitlich mal versuche gemacht mit 2mm.
heute abend hab ich mich also nochmals an die drehbank gestellt und mir einen neuen rohling geschnitzt aus alu. wandstärke 3mm.
muss ich halt viel mehr innen ausnehmen, aber lieber feilen als abverreckte sepia güsse ,-)

hier n paar bilder:

http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04900.JPG
(ich hab ihr nicht dreingeredet, sie macht das immer so und das funktioniert normalerweise)

ergebnis:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04901.JPG
beim anguss ist der Ring nur halb so breit wie er sollte.

ich hatte auch noch ne form mit dabei:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04903.JPG

hier ihre form: (innen sie sie aus wie vorher)
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04904.JPG

hier ist das silber nicht mal rundherum gelaufen.

sie hat jedesmal frisches silber verwendet und jeweils etwas vom schmelzpulver nummer 3 draufgestreut. eine grosse schmelzschale ohne borax behandlung (ein wenig glasur war vorhanden durch das häufige applizieren vom schmelzpulver was wohl auch borax oder ähnliches enthält)

hier noch die neue form:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04907.JPG

ich hoffe morgen kommt das schmelzpulver.
leider hab ich kein frisches silber mehr.
mal schauen obs mit dem alten silber mit schmelzpulver trotzdem geht.

<minuten später>
hab auch silber bestellen können bei www.gyr.com

mal schauen wie schnell das hier ist.

gruss
siegi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
ohoh, ich seh dich schon mit Aluringen heiraten
aber die ringe sind ja nicht die Hauptsache, sondern die Braut, oder? ;-)
meine Form war trichtermäßig nicht viel anders als die bei deinem Profifoto, bloß hatte ich einige zarte Luftkanälchen geritzt

vielleicht klappts mit den dickeren Ringen
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #52
trilobyte, ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. Ich hätte, nach den Rückschlägen, die Sachen aus dem vollen gedreht und das Muster reingefeilt.
Wäre aber trotzdem toll wenn Du es schaffst und hier dann mal berichtest, wie Du es hinbekommen hast.
Viel Erfolg!
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #53
Wie ich auf den Bildern sehen kann ist dein Gusskanal immer noch ziemlich kurz.

Mach ihn ruhig doppelt so lang.
Nach dem Lesen der ersten Seite dachte ich mir:
Die Form wird ein bisschen Feucht sein, udn das Silber dadruch leicht abkühlen.
Wie Heinrich schon gesagt hat, wäre nichts gefährlicher als eine "nasse" Form.
Da ich keine andere Möglichkeiten habe gie0e ich selbst auch nur mit Sepia und Sandguss.

Im Grunde kannst du auf das Endgewicht, das der Ring haben soll das doppelte hinzuaddieren, mit dem du dann Gießt.

1Teil Für Ring 2Teile für Gusskopf.

=
10 Gramm Ring + 20 Gramm = 30 Gramm

Bei komplizierteren Formen nehme ich die Dreifache Menge, damit der Druck von oben erhöt wird (be diesem Beispiel 40 Gramm)

Zu Porenbildung komt vermehrt im Eingussbereich, rund um den Gusskopf.

Richtig unter Kontrolle bekommt man das mit der Porenbildung nicht.
Jedoch kann das zugeben von Zink (ca.0,5gr des Gesammtgewichtes der Schmelze) kurz vor dem Ausgießen die Porenbildung deutlich verringern.


Schau ob die Form richtig trocken ist.
Nimm genügend Silber und spare mit Borax, oder ähnlichen Schmelzimitteln.. so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Mach ruhig den Gusskanal 3-4cm lang.
Ordentlich Schmelzen, auch wenn das Metall schon flüssig ist.

Was vielleich der Grund für dein Problem ist ist der Übergang vom Gusskanal zur Ringform.

Wenn du den Ring eindrückst, und anschließend wieder aus der Form enfernst, achte darauf dass du den Übergang vom Ringneagtiv zum ausgeschabten Gusskanal abrundest, was ich in der angehängten Grafik versucht habe darzustellen.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. =)

lg CH
Anhänge an diesem Beitrag
sepia.jpg
Titel: sepia.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #54
Mit dieser Gussart sind weitaus filigranere Güsse möglich. ..

Es klemmt vielleicht nur irgendwo ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
Ich hatte nicht so weit runter gescrollt, und Christians Beitrag gelesen, aber doppelt hilft vielleicht auch wenn meine Skizze nicht so schön ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Gusskanal Sepia.JPG
Titel: Gusskanal Sepia.JPG
Information: Der Druck der Flüssigkeitssäule des Silbers muss die Oberflächenspannung überwinden.
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #56
ich werde den gusskanal selbstverständlich höher machen! ich wollte der guten frau aber nicht dreinreden und sehen wie sie's macht.

die von gyr haben mich eben angerufen. die wollen keine private beliefern, bzw verlangen unschöne mindermengenzuschläge wenn man als privater weniger als 700g silber bestellt :-(

gruss
siegi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Die Skizze von Christian ist genau so wie ich vorgeschlagen habe, also opti!
Nur trifft der Kanal leider nicht von innen. Da musst du noch improvisieren, aber abgerundete Kurven!
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #59
vielen dank für all die tips, ich werds am wochenende nochmals versuchen.
heute kam auch noch der plan b. ein sandgussset ,-)
man weiss ja nie 😉

gruss
siegi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Ja, Sandguss hast du gar keine Sepialinien. Vorschlag: Anguss von außen und diese Stelle irgendwie nachträglich passend fräsen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0