Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie geht das?

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Schon seit längerem frage ich mich, wie das SIlber hier bei diesem Armreif "gefärbt" wurde.

http://andreaguarinobeads.blogspot.de/

3. Bild von oben

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert und wie haltbar es dann ist?

Gruß
Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich tippe auf eine galvanische Beschichtung.
Obwohl das kenne ich bisher nur als Stiftbad, da wird es kaum so gleichmäßig.
Oder einfach mit Edding blau angemalt, so siehts eigentlich ehr aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mit Übung vielleicht Schwefelleber. Auch die Teile weiter unten auf der Seite scheinen ähnlich. Richtige Verdünnung finden, Zeit stpppen, kannst du von Gelb bis Violett. (-Schwarz) Nach der Selbstdarstellung arbeitet sie wohl auch recht Low-Fi. Daher käm Edding auch in Frage. Sind das Serviettenringe? Als Ring zu groß, als Armreif zu klein. Dass die Färberei ausschließlich innen stattfindet spricht für geringe Abriebtoleranz.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
das mit der schwefelleber könnte schon sein... aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es silber ist. sieht mächtig nach titan aus. geglüht und außen abgeschliffen.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nie im leben mit schwefelleber
so schon bunt wie auf den anderen Seiten ihres blogs wird das damit nicht
eins ist klar: sie liebt ihre hämmer und in den Vertiefungen wird die Farbe wohl halten, wie auch immer sie gemacht wurde
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
Ich weiß auf ejdenfall, daß die Teile Silber sind, kein Titan.
Leider ist auf der Seite kein weiterer Armreif (es sind Armreifen, soviel weiß ich auch, sie macht aber auch schmale Fingerreinge in der selben Technik), aber es gab auch schon welche in knalligem Rot. Deswegen vermute ich eher, daß es weder ein Schwefelleber Effekt ist noch eine Galvanische Sache. Ich dachte eher, daß es eloxiert ist (kenne ich persönlcih nur von Aluminiumteilen).
Aber wenn das mit dem Hasulith funktioniert könnte das schon passen. Sie ist in erster Linie Glaserlenmacherin.


Gruß Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wenn sie Glasperlenmacherin ist, wie wäre es dann mit Email? Läge doch nahe, oder?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Emaillieren geht schon, ist jedoch aufwändig.

Pinsel, anmalen, fertig. Bei gleichem optischen Ergebnis. In dieser Preiskategorie geht nichts über Optik, Prozesssicherheit, Arbeitszeitminiierung, - also über einen niedrigen Preis bei guten Resultaten.
______________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Es dürfte einfach Farbe sein. Ich habe eine Kundin, die viel solche Arbeiten macht, d.h. Silber an vertieften Stellen mit Farbe lackiert.
Leider weiß ich nicht mehr genau, was für Farbe sie verwendet, aber der Effekt sieht genauso aus.
Wirklich haltbar ist das aber nur an vertieften Stellen.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
wenn sie Glasperlenmacherin ist, wie wäre es dann mit Email? Läge doch nahe, oder?


Ne, ganz ehrlich liegt Meilen auseinander. Ich arbeite auch mit Glas am Brenner. Die Emailanwendungen auf Glas sind grundverschieden zu denen auf Metall.

Das mit der dünnen Lackschicht wird es sein. Jetzt fehlt mir nur noch eine Info zu den zu verwendenden Farben. Oder ist es ganz profan Colorit?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #13
Arrg, jetzt ist der steckende Groschen auch gefallen. Hasulith.Klar. War auf dem falschen Dampfer.
Dank!

Gruß
Kathrin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0