Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sepiaguss (925er Silber) ich bin am verzweifeln!

 
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #1
Hallo

Ich bin neu hier. Auch in der Arbeit mit Silberschmuck ,-)
Ich hab Handwerkliches geschick und eine ganz gut eingerichtete Metallwerkstatt. So hab ich mir überlegt dass wir uns die Ringe für die Anstehende Hochzeit selber machen können.
Silber gefällt uns sehr gut also google angeworfen und eine Menge über Sepia Guss gelesen und eine paar Dinge beim Artsupport bestellt.

Der erste Versuch sah gar nicht mal so schlecht aus:

http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04695.JPG

so waren die Sepiaschalen zusammengesetzt:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04689.JPG

Ich hab versucht Anguss und entlüftung innen am Ring zu machen. Die Rohform ist aus Aluminium.

Bei diesem Versuch hats schon ganz gut geklappt, nur auf einer Seite fehlt ein wenig Material.

schnell an den Polierbock gehalten siehts so aus:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04708.JPG

nächster versuch höherer Anguss (um mehr Druck aufzubauen)
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04754.JPG


http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04758.JPG

leider nicht besser!

ev kann die Luft nicht weg?
also 3 Löcher gegen oben durchgestossen (ca 2mm durchmesser)
hier das ergebniss:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04766.JPG

etwas besser aber rundherum nur ca 3/4 material :-(


weiter im netz gegoogelt und versucht genau so du arbeiten wie viele Anleitungen es zeigen:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04781.JPG

ergebniss noch schlimmer:
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04785.JPG


der nächste versuch (unten auch noch ein reservoir)
http://www.trilobyte.ch/pix/ga…C04787.JPG
das hab ich auch auf einigen webseiten gefunden. nicht besser.


dann hab ich in diesem forum einen beitrag gefunden über messing guss mit sepia. hier war das problem dass offenbar die eintrittsstelle beim angusskanal zu gross war und das erstarrende silber im angusskanal material zurückgezogen hatte. also mal nen versuch mit einem kleineren angusskanal gemacht. (dm ca 2-3mm)
hier hab ich gar kein bild mehr gemacht.

was mach ich falsch?

ich hab mir die keramik schmelz schalen gekauft und diese gewärmt und mit borax versiegelt (borax drübergestreut und mit dem brenner geheizt bis es verflossen ist, hin und her geschwenkt)

ich benutze zum schmelzen einen schweissbrenner mit acetylen und sauerstoff. die flamme hab ich erst so eingestellt dass ein scharfer heller teil in der flamme zu sehen ist und geb dann ein wenig mehr acetylen (reduzierende flamme)

ich hab jeweils so lange geheizt bis das silber geschmolzen ist und die oberfläche aufgerissen ist so dass es schön spiegelnd war.

was mach ich falsch?

heiz ich zu stark?

was kann ich noch versuchen?

die hochzeit rückt näher und meine motivation geht so langsam dahin :-(

gruss
peter
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich habe das Gefühl, daß Dein Gußkopf zu klein ist, so daß zu wenig Material nachdrücken kann. Hier in dem Link siehst Du, daß der Einguß viel größer gestaltet ist:

http://www.entdecke-schmuck.com/ossa-sepia.html

Außerdem, scheint es mir, daß Du zu wenig Material zum gießen verwendest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Vor allem sollte der Gußkanal länger sein.

Silber hat eine hohe Oberflächenspannung und die muss durch den Druck der Flüssigkeitsäule überwunden werden.

Bei den Quick-Cast Güssen empfehle ich z.B. das Gussobjekt möglichst im unteren Drittel des Rahmens zu positionieren. Zusätzlich kommt dann noch die Fallhöhe durch die Bohrung im Tiegel dazu, die für eine bessere Füllung des Objektes sorgt. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Sepia-Guss, deshalb kannst Du es übernehmen.

Wenn Du das Silber etwas höher erhitzt könnte es auch besser werden.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
OT: Sagt mal, sind bei Euch auch die Bilder und der Text oben durch die Ads rechts überdeckt? Bei 2 Browsern (Firefox Nightly und Google Chrome) ist das bei mir so und ich kann leider nur die Hälfte erkennen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ist bei jedem so, der kein adblock oder so verwendet,
aber ich kann mir den rest des textes zusammenreimen
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #6
den angusskanal höher machen kann ich versuchen.das hab ich zwar schon mal versucht und war sicher höher als bei den oben gezeigten anleitungen.
ich verwende jeweils ca 15g silber für einen 6g Ring.

wie ist das mit dem schmelzen?
kann es sein dass das silber zu heiss ist und das sepia verbrennt und die gase probleme bereiten?
alle youtube videos zeigen propan brenner, ev bin ich mit dem acetylen/sauerstoff zu heiss?

mach ich das mit dem borax richtig?

gruss
peter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #8
Also reicht es die Schale mit Borax zu versiegeln und nachher brauch ich kein weiteres Borax mehr?

Ich werds nochmals versuchen. hab mir grad noch ein paar Sepiaschalen bestellt. werd mal richtung 6-8cm Angusskanal gehen.

gruss
peter
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Schula
OT: Sagt mal, sind bei Euch auch die Bilder und der Text oben durch die Ads rechts überdeckt? Bei 2 Browsern (Firefox Nightly und Google Chrome) ist das bei mir so und ich kann leider nur die Hälfte erkennen...

ganz einfach, die Bilder sind in den Text eingebunden, was hier ja eigentlich nicht erlaubt ist. Deswegen wird der Rahmen gesprengt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das silber braucht selbstverständlich noch borax

EDIT, hmm, Heinrich meint, kein weiteres Borax?

ich meine: zuviel Borax schadet nicht, zuwenig schon
auf die schon flüssige Schmelze Borax zu geben, kann Probleme verursachen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
trilobyte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2012

trilobyte

 ·  #12
wie stark reduzierend soll ich eigentlich die flamme einstellen?
nur ganz leicht acetylen überschuss oder deutlich mehr acetylen?
ich hab auf der schmelze anfangs schon so eine schlackehaut.
das silber ist aber nicht porös, ich vermute ich hab also nicht gross sauerstoff in der schmelze.

gruss
peter
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
das mit den eingebetteten Bildern, die das Layout sprengen, hab ich geändert.

bitte Bilder entweder hochladen (eigene Bilder) oder verlinken. aber nicht einbetten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Wenn Du sie zu reduzierend einstellst hast Du nascierdenden Wasserstoff den Du in die Schmelze einbläst und bekommst Gasporen im Guss.

Ab besten neutral und nicht zu nahe ran gehen. Die hellblaue Flammenspitze sollte 1,5 cm von der Metalloberfläche entfernt sein.
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0