Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf facettierter Edelsteine

 
  • 1
  • 2
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #1
Hallo,

ich bin über längere Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen. Wahrscheinlich ist meine Anfrage auch nicht die erste ihrer Art.

Ich habe seit Jahren, aus diversen Schenkungen meines Großvaters, einige facettierte Edel- und Halbedelsteine. Darunter befinden sich u.a. ein fast neunzehn carat großer Kunzit, ein sehr schöner Demantoid mit fast 2ct. und weitere günstigere Steine angefangen bei Citrinen, einem gelben Saphir und Turmalinen und Peridoten.

Ich würde gerne einen Teil der Steine veräußern, musste aber feststellen, das sich der Verkauf sehr schwierig gestaltet. Wenn mir jemand auf der Suche nach seriösen Kontaktadressen behilflich sein könnte, wäre ich sehr froh.

Ich habe versucht das Bild eines Setzkastens hochzuladen, sollte der Zugriff über die URL nicht klappen, sende ich gerne Fotos per mail zu.
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG0033.JPG
Titel: CIMG0033.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hübsch angeordnet
wie groß, in cm, ist denn das Döschen?
Kannst du Angaben machen über Gewicht und Reinheit der einzelnen Steine?

Zum Thema Verkaufen. Wo hast du es probiert und welchen Preis erwartest du?
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #3
Servus Herr Neumaier,

versucht habe ich es bei den "typischen Anlaufstellen" Goldschmiede und Juweliere im umliegenden Kreis. Ich habe natürlich Angaben über Einkaufswerte und alle Größenangaben der Steine. Die Citrine und Topase sind im Wert natürlich völlig zu vernachlässigen. In diesem Kästchen sind die beachtenswerten Steine der Kunzit mit 18,6ct. die beiden roten Turmaline rechts unten mit 2,53 und 1,97ct. sowie der gelbe Saphir in der Gruppe unten rechts. Über die Reinheit kann ich leider nichts detailliertes Sagen, rein optisch unter Licht mit einer Lupe betrachtet sind allerdings keinerlei Einschlüsse ersichtlich. Von den Einkaufsswerten gesehen sind in diesem Kasten Steine im Wert von ungefähr 2500€ "verbaut". Bei einem Verkauf würde ich natürlich gerne einen adäquaten Preis erzielen wollen, das bleibt aber wohl explizite Verhandlungssache.
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #4
Der gelbe Saphir sitzt natürlich unten links...nicht unten rechts. Der kleinere hellblaue Stein in der Gruppe oben rechts ist übrigens kein Topas sondern ein 1,6ct Zirkon.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
wie groß, in cm, ist denn das Döschen?

kann man die Angabe bitte auch noch bekommen? Dann kann man sich leichter ein Bild über die Größe der Steine machen, denn Karatzahl bei Farbsteinen ist immer ne Frage des Schliffs, also nix pauschales.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Vogt
...
Ich würde gerne einen Teil der Steine veräußern, musste aber feststellen, das sich der Verkauf sehr schwierig gestaltet. Wenn mir jemand auf der Suche nach seriösen Kontaktadressen behilflich sein könnte, wäre ich sehr froh. ...Von den Einkaufsswerten gesehen sind in diesem Kasten Steine im Wert von ungefähr 2500€ "verbaut". Bei einem Verkauf würde ich natürlich gerne einen adäquaten Preis erzielen wollen, das bleibt aber wohl explizite Verhandlungssache..

Seriös sind eigentlich die meisten. Nur stellst Du selbst fest das der Verkauf loser Edelsteine ein mühsames Geschäft ist und es wird noch schwieriger und Kostentreibender wenn Du versuchst Sammler und Endkunden dafür zu begeistern.
Deshalb hast Du jetzt Kontaktadressen von Wiederverkäufern aufgesucht. Hier musst Du aber mit der Vorstellung scheitern in etwa den ehemaligen Kaufpreis wieder zu bekommen. Denn die Leistung, einen Endkunden für die Steine zu finden, will sich der Händler selbstverständlich in Form von angemessenen Handelsabschlägen auf den Endpreis vergüten lassen.
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #7
Das ein "Wiederverkäufer" natürlich nicht annähernd den Einkaufspreis zahlt ist mir selbstverständlich bewusst (dies bedarf auch keinerlei Erklärung, da die Wirtschaft nunmal so funktioniert)!

Karatzahlen:
Gruppe links oben: Topas 2,1ct. Feueropal 1,46ct. Citrin 1,7ct. Turmalin 0,76ct.

Gruppe rechts oben: Topas 2,56ct. Goldberyll 2,2ct Citrin 1,7ct. Zirkon 1,6ct

Gruppe links unten: Madeira-Citrin 1,93ct. Beryll 2,32ct. Topas 22,14ct. gelber Saphir 1,23ct.

Gruppe rechts unten: Peridot 1,74ct. Turmalin 2,53ct. und 1,97ct. Peridoz 1,01ct.

zentrale Gruppe: Amethyst 10,83ct. Kunzit 18,6ct. Citrin 7,84ct. und 6,06ct. Peridot 2,95ct.

an weiteren einzelnen Steinen die veräußert werden sollen sind u.a. ein 1,94ct Demantoid, Iolith 4,87ct. Prasiolith 37,95ct Turmalin 2,64ct Peridot 3,46ct. Kyanit 10,03ct
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #8
Hier noch ein Foto von meinem Demantoiden, meinem Almandin und meinem Iloith. Der Demantoid wirkt auf dem Foto sehr hell, das lies sich leider mit Blitz nicht ändern...
Anhänge an diesem Beitrag
DemIoAlma.jpg
Titel: DemIoAlma.jpg
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #9
Die Dose ist 8x5cm groß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der iolith scheint mir zu flach geschliffen, als daß den ein fachmann gerne kaufen will
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Es ist interessant zu sehen, das Edelsteine immer wieder als Kapitalanlage verkauft werden, letztlich dieses allerdings völliger Unfug ist. Wenn niemand am Ende Steine von Privatleuten wie mir oder dem Anbieter hier kauft, wie soll diese "Kapitalanlage" dann funktionieren. Wahrscheinlich sind Edelsteine die sicherste Kapitalanlage der Welt, weil man sie einfach nicht mehr loswird..."Festverzinsung" ohne Chance an sein Geld zu kommen:-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
kein seriöser Verkäufer wird FarbSteine (uneingeschränkt) als Kapitalanlage anbieten/vermarkten

hauptsächlich große und gute (und möglichst günstig gekaufte) Diamanten kann man in gewissen Umfang als Kapitalanlage sehen, aber auch da ist der "Ausgabeaufschlag", bestehend aus Handelsspanne(n) UND Mehrwertsteuer, deutlich höher als bei anderen seriösen Anlageformen (z.b. Goldbarren, Aktien, Fonds)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #14
Damit haben Sie natürlich recht Herr Butschal, dafür ermöglichen die "anderen Anlageformen" allerdings immer eine einfachere Veräußerung...

Anzahl der Sammler und Anzahl der Steine stehen doch eher in einem ungünstigen Verhältnis zueinander, jedenfalls im Sinne eines privaten Verkaufs. Erschwert wird der private Verkauf natürlich noch durch dubiose Internethändler...

Was mich ein wenig überrascht hat ist die Tatsache, dass auch kein Goldschmied Interesse an privaten Ankäufen hat, da selbst bei diesen der Bedarf einfach nicht gegeben ist und alle über ein riesen Sortiment verfügen.

Die Frage die nun leider immer noch unbeantwortet bleibt und auf die es scheinbar keine Antwort gibt ist, was man letztlich als Privatperson machen kann?!

Das Edelstein Geschäft ist wohl doch zu sehr von individuellen und ideellen Werten geprägt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Die "immer einfachere Veräusserung" ändert sich dann dramatisch wenn der Gläubiger pleite ist. Siehe Giechenlandanleihen vor kurzem oder Lehmann u.s.w.
Bei Sachwerten sind diese zwar nicht immer leicht verkäuflich aber wenigstens unbelastet weiter vorhanden.

Dann kann man auch mal mit dem Verkauf warten bis der richtige Kunde kommt.
Viele Schmuckstücke auf meiner Börse sind so schon länger angeboten und plötzlich kommt einer der genau das gesucht hat. Das merkwürdige ist das manchmal nach einem Jahr gleich zwei oder drei kommen die das gleiche Schmuckstück haben wollen, als ob sie sich verabredet hätten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0