Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkauf facettierter Edelsteine

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
aber mal ehrlich: wenn man die Diskussion mit den "schmuck-nicht-über-goldwert-käufern" im anderen Thema einbezieht, machts ja auch wenig Sinn, sich als Goldschmied ohne echten Bedarf das Lager noch voller zu stopfen, als man es ohnehin schon hat
und schon gar nicht hat man beim Edelsteinkauf Lust auf Preisdiskussioenen mit dem verkäufer, der die Ware mit Mehrwerststeuer und unter ganz falschen Voraussetzungen gekauft hat
beim Großhandle/auf Messen findet man angemssene Preise und gut
mit Privatverkäufern bei dieser Gelegenheit Preise zu diskutieren ist doch äußerst unerfreulich und man steht dann noch wie ein abzocker da, da sagt man doch besser: "kein bedarf", oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #18
Zitat geschrieben von Vogt

Was mich ein wenig überrascht hat ist die Tatsache, dass auch kein Goldschmied Interesse an privaten Ankäufen hat, da selbst bei diesen der Bedarf einfach nicht gegeben ist und alle über ein riesen Sortiment verfügen.


Viele Goldschmiede kennen sich einfach nicht genug aus, um den richtigen Wert privat angebotener Steine einschätzen zu können. Da ist es einfacher jahrelang bekannten Zulieferfirmen zu vertrauen. Man braucht auch kein riesen Sortiment, weil fast alle Steine zur Auswahl bestellt werden können, um sie den interessierten Kunden zu zeigen.


Zitat geschrieben von Vogt

Die Frage die nun leider immer noch unbeantwortet bleibt und auf die es scheinbar keine Antwort gibt ist, was man letztlich als Privatperson machen kann?!


Auf gut Glück die Goldschmiede in der Nähe abklappern.

Gruß,
Frank
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #19
Abgeklappert was abzuklappern war...

Alle Gründe sind hier vollkommen für mich nachvollziehbar...

Dennoch muss ich zu "Tilo" sagen, Preisdiskussionen sind gar nicht das Thema, da ich gar nicht darauf aus bin Profit mit den Steinen zu machen! Natürlich werde ich einen Stein der über tausend Euro im Einkauf gekostet hat nicht für einen Appel und Ei verkaufen, aber im Vordergrund steht für mich, die Steine an jemanden abzugeben, der daraus etwas macht! Der daraus etwas macht, was anderen Menschend die Freude vermittelt, die es meinem Großvater gemacht hat! Ich kann mir nicht aus jedem seiner Steine ein Schmuckstück anfertigen lassen, und für mich macht es rein wirtschaftlich und Interessehalber gesehen keinen Sinn die Steine in die Vitrine zu legen! Und desweiteren bin ich rein mathematisch wohl in der Lage zum einen die Mehrwertsteuer herauszurechnen, als auch mit einzuberechnen, dass ein Wiederverkäufer nur zu Preisen einkauft, die ihm selbst eine Gewinnspanne ermöglicht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Wenn Du dann diesen Goldschmieden anbietest diese Edelsteine mit Zertifikat auf Deine Kosten bei Bedarf jeweils auf Abruf in Kommission zur Verfügung zu stellen, dann erst, hast Du annähernd Gleichstand mit den anderen Angeboten die von Edelsteinhändlern dem Goldschmied gemacht werden.

Sonst ist Dein Angebot selbst bei preislichem Gleichstand schlechter.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ich melde mal meine Erfahrungen:
Goldschmiede haben nach meinem Erleben in der Regel langjährige Verkäufer die stetig gute Ware zu nachvollziehbaren Preisen liefern. Diese Händler kommen regelmäßig vorbei und es besteht ein Vertrauensverhältnis. Wenn ich einen paar Steine bräche um sie Kunden zu zeigen dann bekomme ich die als Goldschmied immer in Kommission. Der Händler hat i.d.R. eine große Auswahl dabei.
So und jetzt komme ich mit meinen kleinen Koffern und zeige meine Steine. Die Qualität wird gelobt, aber gekauft wird nicht (das wäre mal eine eigene Diskussion wert. Ich muss wieder und wieder hingehen und beweisen, dass ich immer gute Ware dabei habe oder der Goldschmied kennt mich schon länger, dann ist auch mal Möglich das " komm doch mal vorbei, ich möchte ein paar Steine kaufen" gesagt wird.
Für den Goldschmied bist du ein privater mit einem / zwei Schächtelchen von Steinen die schön sind, aber nicht so außergewöhnlich das er umfällt. Die Ware bekommt er bei seinen Händlern auch. Also warum von Dir kaufen?
Kommission wäre eine Möglichkeit, die andere ein online Auktionshaus.
Oder man versucht es mal auf einer Mineralienbörse. Oder in Kommission bei Herrn Butschal.
Sorry aber das ist die Realität
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Vogt,
Ich habe jahrzehntelang versucht, als Hobbyschleifer hin und wieder einen Stein zu verkaufen... ohne messbaren Erfolg. Nach meiner Pensionierung verlegte ich mich professionell auf das Nachschleifen und Reparieren von beschädigten Steinen und fand damit eine Marktlücke -
und seit einiger Zeit verkaufe ich auch "fertige" Steine, nachdem sich "meine" Goldschmiede an mich gewöhnt hatten und merkten, dass ich bessere und oft günstigere Ware anbieten konnte als meine großen Mitbewerber. Außerdem kann ich kurzfristig auf Sonderwünsche eingehen. Aber diesen weg kann halt nicht jeder Privatmann gehen.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
der Weg der Steine....
der mit den Steinen geht.

aber so ist es auch bei mir.
Vogt
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012

Vogt

 ·  #24
Die Antworten bestätigen leider nur, dass was ich schon befürchtet habe und auch schon formuliert habe...Edelsteine sind ein Sammelgegenstände, die sich nicht verkaufen lassen, da es keine Abnehmer dafür gibt.

Danke trotzdem für alle Antworten...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #25
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0