Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckkunde - eine informative Zusammenstellung

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #16
Hallo und willkommen,
auch wenn du dich als Neuling bezeichnest sind wir gespannt auf deine Beiträge, Fragen, Erfahrungen...

Der Schmuckbereich ist ja riesig und da gibt es immer interessante Themen.
mimose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2010

mimose

 ·  #17
1. Kaufe dort wo Du Den Verkäufer kennst, er schon seit ein paar Jahren existiert und Du auch ggfs. reklamieren kannst.

Das kenne ich aus unserer Anfangszeit. Es ist nicht leicht, wenn man ein Geschäft neu aufbaut und sich erst einen Namen machen muss. Da gibts keinen Vertrauensvorschuss, muss man einfach stur durch.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #18
Viele Schmuck-Käufer stellen auf Grund von Nichtwissen manchmal eigenartige Fragen. Hier das typische Beispiel einer Email-Kommunikation:

Kundin möchte einen Omega-Reif in 585er Gold aus meinem Programm verschenken und fragt mich nach dem Gewicht!?

Ich:
Sehr geehrte Frau XXX,
unsere Omega-Reifen in 1,8 Millimeter Stärke sind ideal dazu geeignet mit Anhängern kombiniert zu werden. In der Länge 42 Zentimeter beträgt das Gewicht 8 Gramm.

Sie:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bin sehr erstaunt über Ihre Preisgestaltung, das sind ja über 80.- Euro pro Gramm 585 Gold, wenn ich diese gekauft habe und mal weiterverkaufen will bekomme ich grade mal 17/18.-Euro. Irgenwas kann doch bei Ihrer Kalkulation nicht stimmen.

Ich:
Sehr geehrte Frau XXX,

dann will ich Ihnen das einmal erklären:

Beispiel: Versuchen Sie einmal einem Autoverkäufer zu erklären, dass der Materialwert des Neuwagens ja gar nicht dem Preis entspricht, den Sie dafür bezahlen sollen.

Wenn Sie dann das Auto nach ein paar Jahren verkaufen, werden Sie nur einen Bruchteil dessen bekommen, was Sie einmal dafür bezahlt haben. Da können die eingebauten Ledersitze und die Musikanlage noch so hochwertig sein.

So ist das auch bei Schmuck. Sie bekommen für gebrauchten Schmuck nur einen Teil dessen, was sie einmal dafür bezahlt haben. Sonst müssten Sie sich einen Goldbarren kaufen und auch bei diesem ist es in der heutigen Zeit sehr ungewiss, ob sein Wert zumindest stabil bleibt. Die einzige Ausnahme ist der Verkauf von privat an privat. Wenn Sie also später Jemanden finden, dem der Reif gefällt, ist die Chance sehr hoch, einen Wert zu erzielen, der nahe am Neuwert liegt.

Die Herstellung eines Omega-Reifes (oder Autos) ist sehr aufwendig und dies will nun mal bezahlt werden. Sie können das Feinmetall nicht isoliert betrachten.

Meine Preisgestaltung ist nicht nur korrekt, sondern dazu noch kundenfreundlich. Sie werden einen vergleichbaren Reif nirgendwo zu einem günstigeren Preis kaufen können.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #19
Aua... Da bin ich sowas von froh, dass ich nicht jeden Tag an der Endverbraucherfront stehen muss...

Aber eine sehr gute Antwort!!
falcoN
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013

falcoN

 ·  #20
Für ein neuling kann ich nur beitreten und auch mich bedanken, die Zusammenstellung ist gut, und jedes tip den ich finden kann wird nicht schlecht sein :)
Juni2013
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2013

Juni2013

 ·  #21
Ich fände es großartig, wenn ihr für den interessierten Laien in ganz groben Zügen zusammenfassen könntet, welche Merkmale für wirklich antiken Schmuck sprechen.

Ich lese mich seit Wochen durch das Bewertungsforum und habe jede Menge Hinweise gefunden (Legierungen und verwendete Materialien, bestimmte Verschlüsse, spezielle Fass- und Schliffformen, und, und, und). Es wäre fantastisch, wenn man diese Informationen irgendwo für den Laien verständlich zusammentragen könnte.

Falls es irgendwo schon einen entsprechenden Tröt gibt, bitte ich um Vergebung - und einen Link. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Gute Idee,

nur, wenn es eindeutige und unfälschbare Merkmale gäbe, dann wären ja die Experten arbeitslos und die Fälscher und Nachahmer würden verzweifeln.

Du hast natürlich recht das nur verstreut Hinweise auf bestimmte Epochen verteilt sind.

Aber die Bewertung benötigt immer das ganze Objekt und viel Stilkundewissen. Letztlich entscheidet dann das Ausschlussverfahren, wenn z.B. ein Stilmerkmal erst später aufgetaucht ist oder eine Bearbeitungsmethode.

Noch dazu darfst Du die verstreuten Hinweise nicht absolut an anderen Objekten verwenden, denn sie gelten nur im Kontext dieses einen Schmuckstückes.

Siehe hier zum Beispiel:
schmuck-foren/viewtopic.php?t=10551&highlight=millegriff
Diese Ringe waren so beliebt das sie in Israel und dann in Argentinien und Guadalahara und in NY dann in dem Stil als Armbänder mit vielen Brillanten in Massen nachgebaut wurden.
Juni2013
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2013

Juni2013

 ·  #23
Das sehe ich absolut ein. Wurde ja auch in diversen Threads thematisiert. Ich glaube generell nicht, dass irgendein Forum ansatzweise einen Gutachter ersetzen kann.

Allerdings gibt es bestimmt viele Interessierte, für die es nicht um 100%ige Sicherheit geht, sondern eher um den Spaß am Suchen, Sammeln und Einordnen. Quasi eine Art Detektiv-Spiel...

Wenn man anhand einiger grundlegender Informationen eine grobe erste Einordnung vornehmen kann, erhöht das vielleicht auch die Chance, dass jemand sein Stück hier zeigt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Zitat geschrieben von Juni2013
Ich lese mich seit Wochen durch das Bewertungsforum und habe jede Menge Hinweise gefunden (Legierungen und verwendete Materialien, bestimmte Verschlüsse, spezielle Fass- und Schliffformen, und, und, und). Es wäre fantastisch, wenn man diese Informationen irgendwo für den Laien verständlich zusammentragen könnte.
Da hilft nur eines: regelmäßig mitlesen und alles wichtige selbst zusammentragen. Oftmals helfen die Thread-Überschriften, aber leider sind wir hier manchmal so ins Thema vertieft, daß wir von einem Thema gleich ins andere kommen und sich Antworten ergeben, die in der Fragestellung nicht beinhaltet sind.

Rechts in der Leiste findest Du u.a. verschiedene Themenbereiche, da kannst Du Dich auch gerne mal durchlesen.

Umfangreich diskutiert haben wir auch über die Edelmetallfeingehalte und deren Stempel und auch in diesem Beitrag ist einiges über Doubléschmuck zu lesen.

Zitat geschrieben von Juni2013
Spaß am Suchen, Sammeln und Einordnen. Quasi eine Art Detektiv-Spiel...
Spaß hast Du hier garantiert, wenn Du suchst, wirst Du auch finden, Einorden macht jeder nach seinen eigenen Schema.

Und das Forum ist allgemeine ständig bemüht, Themen zusammenzufassen und diese in der entsprechenden Rubrik zu bringen. Dauert halt auch alles a weng .....
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #25
Zitat geschrieben von Juni2013

Allerdings gibt es bestimmt viele Interessierte, für die es nicht um 100%ige Sicherheit geht, sondern eher um den Spaß am Suchen, Sammeln und Einordnen. Quasi eine Art Detektiv-Spiel...


hallo Juni2013
wir haben viele User, die so denken. :) Da bist Du nicht allein.

Zitat

Wenn man anhand einiger grundlegender Informationen eine grobe erste Einordnung vornehmen kann, erhöht das vielleicht auch die Chance, dass jemand sein Stück hier zeigt?

Über mangelnde Nachfrage zum Thema Schmuckbewertungen können wir uns eigentlich nicht beklagen. Im Laufe der Jahre haben wir vielen vielen Usern kostenlose Bewertungen gegeben. Die meister User, die hierher kommen, möchte bei einer Schmuckbewertung lediglich den Verkaufswert wissen. Wir haben aber eben, wie schon erwähnt, zunehmend mehr User, die mehr als nur den Verkaufswert wissen wollen.
Wenn man sich also für den Hintergrund von Schmuckstücken interessiert, hat man mehrere Möglichkeiten:
- regelmäßig hier mitlesen und sich so Hintergrundwissen erarbeiten
- Fragen stellen, Diskussionen anregen und dazu lernen
etc. pp.

Welchen Vorschlag hättest Du denn für eine Zusammenstellung grundlegender Infos? Info-Threads?
Juni2013
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2013

Juni2013

 ·  #26
Ich würde vielleicht irgendwo Threads "festpinnen", die sich auf einzelne Stilepochen/Jahrzehnte beziehen, z. B. "Schmuck der 20er Jahre" und dann dort die typischen Merkmale sammeln: Welche Legierungen wurden verwendet? Was waren die typischen Stilelemente, Techniken, bevorzugte Materialien etc.? Welche Verschlüsse wurden z. B. ab wann verwendet?

Und nicht zuletzt: Was deutet darauf hin, dass ein Schmuckstück eben gerade kein Jugendstil oder Art Deco ist und mit Sicherheit nicht von der Ururururuoma vererbt wurde...

Ich glaube, dass viele Besucher mit Interesse an altem Schmuck hier so suchen würden, weil sie eine Vermutung (oder Hoffnung) haben, wann ein Stück entstanden sein könnte.

Ich
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #27
Vorschlag:
Du eröffnest die entsprechenden Themen, schreibst da die jeweiligen Fragen rein und wenn viele gute Antworten dazu kommen, dann pinne ich das oben fest.

wie wäre das?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Habe auch eine Idee: nach dem oben festpinnen könnte man dann irgendwann mal ein update artikel-in/geschichte machen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #29
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Und genau das isses. Wir hier lernen ja selber nur durch Fragen stellen dazu. Und dann das Ganze zusammenfassen, das dauert.

Ich finde es schön, in den einzelnen Threads zu schmökern und wenn man dann beim Abtrifften vom Hundertstel ins Tausendstel kommt, dann wird es eh erst interessant. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0