Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe vor im Sommer meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.
Nun muss ich mich - wie sich das gehört - auf die Suche nach einem Verlobungsring machen, oder doch nach zwei Verlobungsringen?

Ihr seht schon ich kenn mich garnicht aus.
Deswegen folgende Frage:

1. Da ich in München wohne, wollte ich fragen, ob Irgendjemand weiß, zu welchem münchner Juwelier man geht bzw. ob in München ein Juwelier wegen seiner Preise zu empfehlen ist.

2. Bekomme ich denn bei jedem beliebigen Juwelier (also auch Christ oder so) einen solchen Ring (oder solche Ringe)?

3. Geh ich da zu einem teuren Juwelier oder geh ich eben auch nur zu Christ und sage ich hätte gerne einen Verlobungsring und dann zeigen die Verkäufer mir ihre Ringe? Nehm ich dann einen bestimmten, oder nimmt man da irgendeinen?

4. Dann stellt sich mir natürlich die Frage, wievile man daüfr ausgibt. Da ich noch Student bin, ist mein Beudget nicht unbegrenzt.

5. Zuletzt frag ich mich natürlich noch, ob ich dann für mich auch einen kaufe?

Ihr seht schon, das sind Fragen über Fragen!

Die Ringgröße meiner Freundin hab ich zum Glück schon. Wenigstens ein Problem weniger bzw. eine beantwortete Frage :D.

Vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Tschonny
Hallo,

ich habe vor im Sommer meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen.
Nun muss ich mich - wie sich das gehört - auf die Suche nach einem Verlobungsring machen, oder doch nach zwei Verlobungsringen?
2 wären Freundschaftsringe, für die Verlobung einen.

Zitat geschrieben von Tschonny


Ihr seht schon ich kenn mich garnicht aus.
Deswegen folgende Frage:

1. Da ich in München wohne, wollte ich fragen, ob Irgendjemand weiß, zu welchem münchner Juwelier man geht bzw. ob in München ein Juwelier wegen seiner Preise zu empfehlen ist.
Da halte ich mich raus, zumindest so viel, Betrüger sind nicht unterwegs und die Preise wiederspiegeln auch das Image.

Zitat geschrieben von Tschonny


2. Bekomme ich denn bei jedem beliebigen Juwelier (also auch Christ oder so) einen solchen Ring (oder solche Ringe)?
Wenn Du jetzt noch einmal Christ erwähnst wird Dein Beitrag als Werbespam gewertet. :-)

Zitat geschrieben von Tschonny


3. Geh ich da zu einem teuren Juwelier oder geh ich eben auch nur zu Christ und sage ich hätte gerne einen Verlobungsring und dann zeigen die Verkäufer mir ihre Ringe? Nehm ich dann einen bestimmten, oder nimmt man da irgendeinen?
Oh Gott Du hast es getan..... Die Antworten auf Deine Fragen sind ja , ja.

Zitat geschrieben von Tschonny


4. Dann stellt sich mir natürlich die Frage, wievile man daüfr ausgibt. Da ich noch Student bin, ist mein Beudget nicht unbegrenzt.
Ohne Geld und Beruf solltest Du nicht heiraten (abgesehne das auch dann Begrenzungen üblich sind. Vielleicht sollten es dann doch Freundschaftsringe für die Liebe sein.

Zitat geschrieben von Tschonny


5. Zuletzt frag ich mich natürlich noch, ob ich dann für mich auch einen kaufe?
Siehe oben, ja.

Zitat geschrieben von Tschonny


Ihr seht schon, das sind Fragen über Fragen!

Die Ringgröße meiner Freundin hab ich zum Glück schon. Wenigstens ein Problem weniger bzw. eine beantwortete Frage :D.

Vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Hoffe geholfen zu haben. :-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hi Tschonny

willkommen bei uns.

Guck mal da rein: Infos zum Thema Verlobungsringe & Eheringe kaufen

Heiraten kann man dann, wenn die Liebe stimmt. Aber mit Geld sind manche Dinge einfacher. Da hat Heinrich schon recht.

Wenn man grad nicht so viel Geld hat, kann man vielleicht auch mit Silber- oder Edelstahlringen anfangen. Wenn dann nach dem Studium mehr Geld da ist, gibts dann halt auch hochwertigere Ringe :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Tschonny,

zur Orientierung:

1. Welches Ziel?
=> Heiraten innerhalb der nächsten 12 MOnate = Verlobungsring nur für sie
=> Heiraten später, aber Zeichen der Liebe = Freundschaftsringe für beide.

Da du trotz Studententum vom Heiraten gesprochen hast, gehe ich jetzt mal nur von Variante 1 aus.

Die amerikanische Regel Verlobungsring = 3 Monatsgehälter setzt sich auch hier immer mehr durch - und hat auch gute Gründe. Als Student ohne festes Einkommen hast du hier die erste Hürde zu nehmen, sonst wähle vielleicht besser Variante 2.

Jaja, ich hör jetzt schon die "verkappten Linken" raunen dass Liebe nicht durch den Geldbeutel geht, aber hier mal ein paar Argumente:

1. Ein wertvoller Verlobungsring symbolisiert auch die Ernsthaftigkeit des Versprechens. Und die Investmentbanker sind ja auch wieder nicht so üppig gesät, dass es hier regelmäßig zu Exzessen käme

2. Der Verlobungsring (Solitär) wird oft zusammen mit dem Ehering jahrelang getragen, d.h. das Material sollte auch nach Jahren noch wertvoll aussehen und keinesfalls "billig"/"abgenudelt". Und der Ring sollte halt auch an ein einer Frau Mitte vierzig /mit entsprechend anderer Lebenssituation nicht zu jugendlich / fipsig aussehen
Der Trend sich alle paar Jahre erneut das Ja-Wort zu geben und evtl. dazu neue Ringe zu kaufen hat sich nicht wirklich flächendeckend durchgesetzt.

Stile:
Hier ist es wichtig zu wissen, was die Liebste mag.

1. Material: Trägt sie nur silberfarbenen oder auch goldfarbenen schmuck? Meist besteht eine Vorliebe für entweder / oder.
Bei silberfarbenem Schmuck: hier hast du die Qual der Wahl: Weissgold, versch. Platinlegierungen, Palladium war auch schon da.
Ich finde Silber gehört zu Freundschaftsringen und Edelstahl auf den Herd. Siehe "Ernsthaftigkeit des Versprechens".

2. Stein oder kein Stein:
Klassiker ist der Solitär - schmale Ringschiene mit einem Brillanten in Größe ides Budgets.

Spannring - ist im Prinzipauch ein Solitär, nur dass der Stein nicht gefasst ist, sondern durch die Spannung in der Richschiene gehalten wird. Nachteil: kan nicht verkleinert / vergrößert werden.
Vorteil: seeehr schön :)

Memoire: lauter DIamanten rund um den Ring herum - siehe Verlobungsring von Prinzessin Viktoria von SChweden. Sehr schön, aber beim Studentenbudget vermutl. schwierig.

"Edelstein" mit Diamant-Karmoisierung: siehe Verlobungsring von Lady Di / Katie von Cambridge :) Auch eher größeres Budget...

Kombinationen aus Diamanten / "Edelsteinen: Gerne werden auch Ringe genommen mit einem größeren Brillant / Saphir / Smaragd / Rubin / Etc. und rechts und links ein kleinerer Diamant / Brillant. Könnte auch in dein Budget passen.

Oder total fancy mit Gravuren, sich um den Finger windenden Rosen, Love knots....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! :)

PREIS:
Also ich habe gerade in München in Second-Hand SChmuckläden schon hübsche Ringe für ein gutes PReis-Leistungs-Verhältnis gesehen. Es gibt ja auch immer Läden, die einen Platz im Schaufenster vermieten und auf Kommission verkaufen.

Bei den Juwelieren in der Innenstadt entspricht der Name auch dem PReis / Qualität. Bei sehr günstigen Angeboten oder Kaufhausangeboten ist die Verarbeitung halt nicht so gut wie beim Luxus-Juwelier oder dem Goldschmied. Das ist keine Abzocke, sondern halt Preis-Leistungs-Verhältnis.


Puuuuuuh, das wars jetzt erst mal.

Grüße und viel Spass beim Grübeln
Gästin
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
sag mal Gästin
Du schreibst ja schon länger mit und machst immer sehr hübsche Beiträge, magst Dich nicht mal registrieren? :)
wäre fein :)
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #7
Hey Tschonny,

Wenn die Liebe gross genug ist, dann freut sich die Damen deines Herzens zur Not auch über einen Plastikring :)
Der sollte es natürlich nicht unbedingt sein, aber 3 Monatsgehälter sind absolut kein Muss. Wichtig ist, dass du mit Liebe ausgesucht und den Geschmack deiner Freundin getroffen hast!
Von Silber und Edelstahl würde ich allerdings ebenfalls abraten. Auch eine 333er Goldlegierung wäre nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Nichts desto trotz.
Am Ring sollte es echt nicht scheitern ;)
Mein Onkel hat meiner Tante zu Verlobung vor über 40 Jahren einen schlichten Silberring geschenkt - die beiden sind immer noch ein glückliches paar und sie hütet diesen Ring wie einen Schatz :)

Also alles Gute!
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0