Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinlegierungen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

wir müssen uns gerade entscheiden, welche Legierung für unsere Trauringe am sinnvollsten wäre. Wichtig ist uns, dass sie so hell wie möglich ist, also nicht grau. Außerdem soll sie möglichst kratzfest sein und sich möglichst wenig verformen.

Vorschlag unseres Goldschmieds: 600 Platin, der Rest Ruthenium und Wolfram.
Oder 950 Platin mit Wolfram.

Ist hier das 600er Platin um einiges grauer, das 950 schöner, heller?

Wäre eine andere Legierung passender für unsere Ansprüche?

Eine Alternative, die wir hier öfter gelesen haben, ist wohl 800 Platin mit 200 Iridium.

Wir sind nun verunsichert, welche der drei Legierungen wir nehmen sollen.
Am Preis sollte es gar nicht liegen, da man den Ring ja auch sein Leben lang tragen will und immer am Finger hat. Wobei wir nicht mal wissen, was die Iridiumlegierung überhaupt kosten würde. So viel mehr als die 950er wird das nicht sein, eher weniger, oder?

Vielen Dank schon mal im Vorhinein für die Antworten.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
600 Platin Rest Ruthenium und Wolfram? Also dieser Stoff kann weder weiß sein, noch lässt er sich verarbeiten. Lass Dir das mal machen, auf das Resultat bin ich sehr gespannt.

800 Platin 200 Iridium. Das ist 100% Edelmetall, das ist wirklich weiß und es ist auch sehr wiederstandsfähig. Halt nur nicht ganz billig und nicht leicht zu verarbeiten. Dafür jedoch das Beste was ich kenne. Für Trauringe erste Wahl.

Wegen der schlechten Verarbeitbarkei interessiert sich die Industrie für dieses Material in keiner Weise. Man muss sich die Ringe also bei einem guten Goldschmied machen lassen, beim Christ oder in Internet nicht zu bekommen. Da ist die Verarbeitung so teuer, dass die Firmen nicht mehr genug an den Ringen verdienen. Deswegen lassen sie es ganz sein. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von ciba
....
Vorschlag unseres Goldschmieds: 600 Platin, der Rest Ruthenium und Wolfram.
.....


Wie schon Ulrich schrieb, diese Legierung ist nicht weiss und nicht verarbeitbar. Ich vermute es ist ein Übermittlungsfehler.

Platin 585 mit Palladium legiert, ist kaltweiss und gut zu verarbeiten und wegen des günstigeren Palladiumpreises auch nicht so teuer und ebenfalls 100% Edelmetall. Vielleicht wurde das damit verwechselt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Das hier ist mit 600 gemeint:
http://www.heimerle-meule.com/…74-600.pdf
Ist allerdings ohne Laser kaum zu verbinden.
Ansonsten als Drehmaterial gedacht für Trauringe eine günstigere Alternative.
Hab ich als Guß schon für eine Kunden verarbeitet, von der Farbe her ist das weiß, weißer als jedes übliche Weißgold.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bis vor ein paar Wochen war für und klar, dass wir Platinringe 950 mit Wolfram wollen. Aber seit wir uns intensiver mit dem Thema beschäftigen, wächst die Verunsicherung stetig...

Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass eine hoher Platingehalt zwar den symbolischen Wert stark erhöht, edler und teurer Ring für eine lebenslange Verbindung, aber in Anbetracht der Stabilität, Kratzfestigkeit nicht unbedingt die erste Wahl ist.!?!?!
Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, ist wohl eine Legierung, mit Iridium oder Wolfram,Ruthenium, funktional betrachtet die sinnvollere Entscheidung?
Wir möchten halt nur farblich betrachtet, so wenig Abstriche wie möglich machen. Da ich bereits viele Trauringe gesehen habe, die einen, meiner Meinung nach unschönen, Graustich hatten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Also von der Legierung mit Cobalt wurde uns eigentlich gleich zu Beginn der Suche abgeraten!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
@ Zirkonhead

Ist die Farbe der Platin600-Ruthenium-Wolfram-Legierung der Platin950-Wolfram-Legierung sehr ähnlich?
Kein Graustich? Der Vorteil für uns wäre die höhere Härte!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Das 950/Wolfram kenne ich nicht.
Der Hersteller gibt die Farbe aber mit weiß an.
Also wird es farblich wohl nur einen marginalen unterschied geben.
Besonderer Vorteil ist, vor allem das geringere spezifische Gewicht und in Verbindung mit dem niedrigeren Platinanteil, der Preis.

Um das mal gesagt zu haben, besonders kratzfest ist das alles nicht.
Da eignet sich tatsächlich das 800/Iridium am besten, wobei es auch nicht resistent gegen Kratzer ist, sondern nur eben, relativ gesehen, sehr hart.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich hab Ringe von Uli Wehpke in PtIr 800/200, die wuerd ich gegenueber ueblichem Schmuckmetall schon als kratzfest einstufen.
Wirklich kratzfest wirds dann halt erst Wolframkarbid.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Karlo
Wirklich kratzfest wirds dann halt erst Wolframkarbid.

Kratzfest ja, aber nicht stabil.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Als Werkzeug ist das bei sachgemaesser Anwendung stabil, als Schmuck ist das eure Sache. :-)

Karlo
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0