Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hochwertig oder Billigimport?

 
  • 1
  • 2
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #1
Hallo (und frohe Weihnachten nachträglich!) :)

Ich suche momentan eine schöne Perlenkette für mich , habe aber als Studentin nur ein kleines Budget, was gut angelegt sein möchte.

Im Internet bin ich auf folgenden Anbieter gestossen, der von sich behauptet Perlen im Wert von 46000,00 bis 50000,00 Euro für Schleuderpreise zu versteigern.

Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/3705700…1438.l2649

Wie schätzt ihr als Kenner solche Angebote ein?
Werden hier Unwissende wie ich zum Narren gehalten? Oder sind das schon gute Perlen?

Ich danke euch ganz herzlich!

PS.: Wenn ihr Tipps habt, wo ich besondere und schöne Perlen vglw. günstig bekomme, her damit :) Aber bitte nicht diese 0815 Süßwasserdinger und auch keine Muschelkern. Gerne aber secondhand. Merci!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Willst Du speziell Tahitiperlen oder generell eine schöne Perlenkette in einer bestimmten Farbe?
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #3
Nein, das war nur ein Beispiel, was mich verwundert hatte.
Ich suche eigentlich eine antike Flussperlenkette aus dem 18. Jahrhundert :)

Neeeeeeeeeein, Scherz.
Ich suche einfach etwas Besonderes. Es muss nicht Tahiti sein.

Aber was haltet ihr davon? etwas dubios oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der angebliche Ladenpreis ist so absurd, daß sich ein gespräch darüber erübrigt

die Studenten wieder, zu fein für Süßwasserperlen?
na dann, die Kette bei epay gibts bestimmt für 300 Dinger oder so
was ist dann eigentlich mit Zoll?

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einmal vor die tür zu gehn, sich dort schöne tahitiketten für vielleicht 5.000 euro anzusehn und dann herzhaft zu lachen über die Ausschußware, die da auf ebay vertickt wird?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
zu laufenden Auktionen äußern wir uns hier nicht. Daß ebay bekannt für Mondpreise und merkwürdige Beschreibungen ist, ist kein Geheimnis.

Perlen ist ein breitgefächertes Gebiet (Süßwasserzuchtperlen, Akoyaperlen, Südseeperlen, Tahitiperlen, Keshiperlen, Kasumigauraperlen, Abaloneperlen, Orientperlen, Conchperlen etc.) . Deswegen frage ich Dich, willst Du eine weiße, schwarze, lachsfarbene Perle haben? Wie hoch ist Dein Budget? Die Preise gehen je nach Perlenart von - bis.
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #6
"Zu fein für Süßwasserperlen"...
Das finde ich gut... :)

Ich bin mir nicht zu fein für Süßwasserperlen, aber ich mag Schmuck mit "Geschichte". Diese 0815 Ketten sind irgendwie so seelenlos.
Die Auktion bei ebay hat mich verwundert und da ich gerade erst anfange, mich über Perlen zu informieren, wollte ich hierzu eine fundierte Meinung einholen. (Ist das dann nicht Betrug, wenn Ausschussware mit einem solchen angeblichen Einzelhandels-Preis angegeben wird?)

Am liebsten möchte ich große wunderschöne weiße Perlen haben, die vielleicht etwas rosé schimmern :) Budget ist bis 100 Euro :(

Auf der anderen Seite habe ich es aber nicht eilig und kann so einfach mal schauen, was mir so über den Weg läuft. Momentan beobachte ich bei ebay noch eine schöne alte Akoyakette.
Die haben aber schon wesentlich kleinere Perlen muss man sagen ...
Hm.


Ich Danke euch schonmal.
Ebay ist wahrscheinlich ein ziemliches Reizthema hier oder ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von BlackMilk

Am liebsten möchte ich große wunderschöne weiße Perlen haben, die vielleicht etwas rosé schimmern :) Budget ist bis 100 Euro(


na die hätt ich auch gerne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ach übrigens:
ebay ist nahezu in jedem der Foren zu ganz unterschiedlichen Sachgebieten, die ich besuche, praktisch täglich mindestens einen Lacher wert
gibt dafür sogar teils eigene Rubriken oder halt Dauerthemen ala: der Ebaylacher des tages

aber die oben verlinkte Auktion wäre dafür noch nicht lächerlich genug
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #9
Tilo,
hör mal, is doch kurz nach Weihnachten.
Da dürfen Wünsche doch offen geäußert werden ;)
Ist ja nur ein Wunsch...vielleicht kann ich mir den irgendwann erfüllen.

Sei mal nicht so pessimistisch. ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #11
Irgendwann werde ich sicherlich auch mehr als 100 Euro dafür erübrigen können! ;)

Der Wunsch steht mit dem derzeitigen Budget aber nicht in direktem Zusammenhang. Is mir schon klar, dass ich da nur bedingt was erwarten kann.

Wobei - wenn ich mir hier ältere Beiträge so anschaue, ist der Wertverfall von Perlen schon enorm gewesen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die kleinen ehemals auch teuren akoya sind halt dem allgemeinen preisverfall unterworfen
große schöne (besondere) haben auch heute ihren Preis, selbst als "billige" süßwasser

und eben auch als gut erhaltene große Akoya
solche Exemplare wurden hier aber gemeinhin nicht besprochen, sondern eher die kleinen, so 6mm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Der Wertverfall im Vergleich zum Neupreis ist ein Unterschied. Es gibt wunderschöne weiße runde Süßwasserzuchtperlen, auch größere, die noch in deinem Budgetrahmen liegen (vielleicht einen Hauch drüber).

Akoya ist halt eine Preisklasse für sich, da wirst Du mit 100€ nicht auskommen.

Ich mache nachher, wenn ich wieder daheim bin, mal von einem Strang, den ich da habe, ein Foto. Sind zwar oval die Perlen aber sehr schön gleichmäßig und groß (7,5-8mm x ca. 10mm). Würde total in Deinem Preisrahmen liegen mit einem silbernen Schloß.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Man kann auch als Studentin eine mittlerweile sehr schöne Zuchtperlenkette in dem Budget kaufen und beim ersten Job dann nach ein paar Monaten/Jahren mehr Geld ausgeben.

Oder jetzt schon mal regelmäßig sparen anfangen und immer wieder in Antiquitäten / Altgold- und Schmuckankäufern / Flohmärten oder PFandleihhäusern stöbern. Aber mit 100 Euronen ist da der Weg recht weit.....
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #15
Hallo,

liebe Tatze, Danke für das Angebot.
Allerdings konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe jetzt doch eine Akoya-Perlenkette ersteigert.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr Sie euch gerne anschauen:
http://www.ebay.de/itm/1807785…1439.l2649

Die Perlen sind eher klein und wahrscheinlich für euch Kenner nichts besonderes, aber sie haben mich einfach angesprochen. Ich gebe zu - auch die liebevolle laienhafte Beschreibung des Verkäufers :)
Da ich die Kette selbst abholen werde, kann ich viell. sogar etwas mehr über ihre Geschichte erfahren. Ich bin gespannt.
Wie findet ihr sie?

Beste Grüße!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0