Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kenn diese Meisterpunze/ diese Art von Anhänger?

 
  • 1
  • 2
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben!
Beim durchstöbern und sichten einer Schmuckschatulle meiner verstorbenen Mutter ist mir ein ganz ungewöhnlicher Anhänger in die Finger gekommen...da ich selbst noch nie ein solches Stück in gleicher oder ähnlicher Machart gesehen habe, hoffe ich nun, hier vielleicht eine(n) Kenner(in) zu finden, die mir weiterhelfen kann ;-)
Der Anhänger ist in Art einer reliefierten Plakette gearbeitet und leicht plastisch erhaben. Die Basis bildet ein Herz mit feinen Linien und "daraufgesetzt" die Zahl "7"...soll das vielleicht eine "Jahresplakette" (z.B. zum Hochzeitstag) sein??? An der Öse habe ich die Punze 835 für Silber erkennen können (soweit kenn ich mich selbst aus...haha), doch daneben befindet sich das Kürzel "K" und eine Art Pfeil durch den Buchstaben bis daneben. Ich hänge mal zwei Bilder an und hpffe auf schnelle Antwort :-) DANKE an Alle, die mir helfen können/möchten!!!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF4808.JPG
Titel: DSCF4808.JPG
DSCF4802.JPG
Titel: DSCF4802.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo,
das ist nen kleiner silberanhänger
wenn er mit 835 gestempelt ist wird er auch schon etwas älter sein.
sonst ist er leider nichts besonderes

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich denke, daß das ein in Großserie gefertigter Anhänger mit der universellen Glückszahl 7 ist
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #4
Hey Danke, Stefan! Das ging ja flott ;-)
Aber vielleicht kennt ja noch Jemand anderes den "Zweck" dieses Anhängers und die Punzen???
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #5
Ah, Tilo...jetzt kommen wir der Sache schon ein bisschen näher ;-) Aber wenn es eine "Großserie" ist, "darf" der Anhänger dann solche Punzierunge haben? ich dachte immer, dann wäre einfach nur eine Silberpunze drauf?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
jeder große und kleine Hersteller darf nach freiem Ermessen so viele zusätzliche rätselhafte Stempel draufhauen, wie Platz ist ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und wenns außer dem "Zweck" der Glücjkszahl einenn spezielleren Anlaß für die 7 geben würde
könnte den ja schließlich ausschließlich der Erstbesitzer und evtl. der Hersteller wissen

(man beachte würde und könnte)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von wiesenkniesel
Hey Danke, Stefan! Das ging ja flott ;-)
Aber vielleicht kennt ja noch Jemand anderes den "Zweck" dieses Anhängers und die Punzen???


Der Zweck des Anhängers ist der Verkauf und der Zweck der Punzen ist die Überhöhung des Egos des Herstellers.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #9
Hallo,

das ist der Stempel von Kollmar & Jourdan aus Pforzheim.
Die Firma besteht nicht mehr, war aktiv bis in die 70er Jahre.

LG
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #10
P.S.

Ich glaube, daß die 7 keine besondere (persönliche) Bedeutung hat.
Ich denke, daß es wahrscheinlich ein Anhänger für ein Bettelarmband ist, waren schon eimal sehr beliebt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von stella
Ich glaube, daß die 7 keine besondere (persönliche) Bedeutung hat.

möchte ich so nicht unterschreiben. Für das "persönlich" vielleicht ja, aber sonst ist die Zahl 7 eine äußerst symbolträchtige Zahl (Religion, Psychologie, Mystik etc.) :

Siebenstern

Religion 1

Religion 2

Kelten (bitte auch die Unterseiten)

Religion und Mythologie

Symbolik und Sonderstellung bei Tante Wiki

Viel Spaß beim Lesen. Ist echt interessant
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
stella meint doch wohl (wie ich), daß es neben der allgemeinen (Glücks-)Symbolik der versch. Religionen diesbezüglich keine individuellere Bedeutung im Sinne von 7. Hochzeitstag, 7.Geburtstag, 7.Kind oder so hat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
könnte doch sein, daß die Mutter das zu einem besonderen Jahrestag bekommen hat. Laßt uns eine Séance machen und die Mutter fragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
eigentlich eher weniger per Anhalter durch die Galaxis. Hast Du auch Dein Handtuch nicht vergessen? Und vergiß nicht, die wahren Herrscher der Welt sind die Mäuse.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0