Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ketten Anhänger selbst herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Goldschmiedelaie, würde jedoch gerne meinen Eltern zu Weihnachten einen Kettenanhänger selbst fertigen.
Ich habe bereits mit einer bekannten Gesprochen die meinte das das eigentlich machbar sein müsste.
Es soll ein Herz werden. Eigentlich ja eine mehr oder weniger einfache Form oder?
Meint ihr das könnte ich schaffen?
Meine Bekannte meinte ich bräuchte eben Silberblech, eine Säge, Sägeblätter und Feilen.
Eine Säge habe ich und Feilen in diversen Körnungen auch. Nun das Blech und die Sägeblätter.
Ich habe mich bereits auf http://www.goldschmiedebedarf.de/ und http://www.zujeddeloh.de/ umgesehen. Allerdings bin ich total überfragt welche Sägeblätter ich benötige und welche Stärke das Blech haben sollte.
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Ich erreiche meine Bekannte in den letzten Tagen leider nicht mehr und die Zeit bis Weihnachten drängt nun langsam ein wenig!

Vielen Danke und Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Mrs Floppy,

na da haste Dir ja was vorgenommen! Also: Sägen nimm 3/0 Sägeblätter, das Blech sollte 1 mm dick sein. Papierschablone schneiden, auflegen, mit einer Nadel anzeichnen, die ÖSE nicht vergessen(!) und dann ausschneiden. Pass auf Deine Finger auf, Sägeblätter schneiden wie Gift!

Viel Efolg!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) die Öse müsste ich ja aber rein theoretisch dann einbohren oder nicht? Also wenn ich oben, in der Mitte am Herz zwischen den beiden "Höckern" so ein kleines Ding rausstehen lasse wo man dann die Kette durchfädeln kann, muss ich ja aber trotzdem das Loch noch einbohren in welches die Kette dann kommt oder? Eigentlich dumme frage, die eigentlich Frage ist : wie mach ich das am besten?mit welchem Bohrer?