Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ketten Anhänger selbst herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Goldschmiedelaie, würde jedoch gerne meinen Eltern zu Weihnachten einen Kettenanhänger selbst fertigen.
Ich habe bereits mit einer bekannten Gesprochen die meinte das das eigentlich machbar sein müsste.
Es soll ein Herz werden. Eigentlich ja eine mehr oder weniger einfache Form oder?
Meint ihr das könnte ich schaffen?
Meine Bekannte meinte ich bräuchte eben Silberblech, eine Säge, Sägeblätter und Feilen.
Eine Säge habe ich und Feilen in diversen Körnungen auch. Nun das Blech und die Sägeblätter.
Ich habe mich bereits auf http://www.goldschmiedebedarf.de/ und http://www.zujeddeloh.de/ umgesehen. Allerdings bin ich total überfragt welche Sägeblätter ich benötige und welche Stärke das Blech haben sollte.
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Ich erreiche meine Bekannte in den letzten Tagen leider nicht mehr und die Zeit bis Weihnachten drängt nun langsam ein wenig!

Vielen Danke und Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Mrs Floppy,

na da haste Dir ja was vorgenommen! Also: Sägen nimm 3/0 Sägeblätter, das Blech sollte 1 mm dick sein. Papierschablone schneiden, auflegen, mit einer Nadel anzeichnen, die ÖSE nicht vergessen(!) und dann ausschneiden. Pass auf Deine Finger auf, Sägeblätter schneiden wie Gift!

Viel Efolg!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) die Öse müsste ich ja aber rein theoretisch dann einbohren oder nicht? Also wenn ich oben, in der Mitte am Herz zwischen den beiden "Höckern" so ein kleines Ding rausstehen lasse wo man dann die Kette durchfädeln kann, muss ich ja aber trotzdem das Loch noch einbohren in welches die Kette dann kommt oder? Eigentlich dumme frage, die eigentlich Frage ist : wie mach ich das am besten?mit welchem Bohrer?
Eine weitere Frage: Das mit der Säge, geht das eher leicht oder schwer? also vom Druck den ich ausüben muss, denn es sollte eigentlich nur ein kleiner Anhänger werden, und dementsprechend kann ich ja kein riesen Stück Silberblech kaufen nur damit ich es gescheit festhalten kann... :) Ich wollte es in den Abmessungen holen welche etwas das Herz haben soll, natürlich ein kleines Stück größer, falls ich mich "versäge"

Liebe Grüße :)
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #4
Hm, wenn ich dir einen Tipp geben darf: Schenk Deinen Eltern nen Gutschein und schau dich nach einem Goldschmiedekurs (VHS z.B.) um, wo du das anfertigst.
Falls du unbedingt jetzt sofort und selber das machen möchtest: Bohrer 1-2mm und dann eine Öse zum Einhängen. Oder das Loch bohren und in Herzform erweitern (Herz in Herz sozusagen) wo die Kette dann durchlauffen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallöchen, ich nochmal,

ich habe gerade eine Kette von mir betrachtet und zwischen Öse und Kette so ein kleines Verbindungselement entdeckt. Ich habe es angehängt als Bild, damit ihr wisst was ich meine.
Ist das aus Draht gebogen worden? Oder gibt es sowas "halbfertig" auch im Goldschmiedebedarf zu kaufen?
Aber das müsste ich ja dann vermutlich iwie verlöten oder so, damit es zu ist. Ich hab mir nämlich gedacht wenn ich einfach nur eine Öse an das Herz dranzeichne und es so aussäge, und man dann eine Kette durchfädelt kann es ja sein das es die halbe Zeit schief herumhängt,oder nicht?

LG
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG1932.JPG
Titel: CIMG1932.JPG
Information: Herzanhänger
CIMG1932.JPG
Titel: CIMG1932.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Du kannst für die Öse einen längeren Bügel mit aussägen, den Du dann um 90 Grad verdehst damit Du die Kette durchfädeln kannst.
Um das Innere des Bügels auszusägen musst Du da auch ein Loch bohren um das Sägelbatt einzuführen.

Normalerweise mach man aber eine kleine Öse und führt dann ein zweite etwas größere senkrecht ein, die dann beweglich ist und für die Kette gedacht ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

ja genau so dachte ich das auch, wie auf meinem Bild oben, da ist ja auch ein bewegliches Teil durch welches dann die Kette geht. Und meine Frage war ob man sowas schon fertig geboten zu kaufen kriegt, und es dann nur noch zulöten muss. Oder ob ich mir dafür dann noch Draht bestellen muss und das selber zurechtbiegen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Mein Rat:
Wenn du so was noch nie gemacht hast, lass es.
Das wird nichts, ohne Hilfe.
Versuch es doch mal mit Artclay:
http://www.artclay.de/
Aber nicht vergessen, auch ein Buch dazu zu kaufen, damit du die
Vorgehensweise erlernen kannst.
Oder in ein Starter Set investieren.
Das Brennen kann auch mit einem kleinen Gasbrenner gemacht werden.
http://www.kumihimoshop.de/phpbb2/viewtopic.php?f=12&t=432
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ohje, ich sehe grad diese Sägeblätter gibts in beiden Onlineshops ja nur in RIESEN Packungen von 144 Stück, werde ich sooviele brauchen? Kennt ihr noch eine ander Möglichkeit wie ich an so etwas rankommen kann? Ich werde doch hoffentlich nicht mehr als 10 Stück oder so kaputt machen oder? Gibt es vlt sowas wie einen "Goldschmiede Second Hand Bedarf?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Nunja, ich behaupte jetzt einfach mal das ich handwerklich, auch was kleines pfrimelzeug angeht schon begabt bin. und ich möchte es einfach ausprobieren, einen Kurs zu besuchen oder gleich ein ganzes Starterset mit Buch und allem drum und dran ist mir im moment in meiner Lage ehrlich gesagt zu teuer. Mag vielleicht doof klingen, aber da gehe ich lieber das Risiko ein, zu probieren ein Silberblech zu sägen und Feilen. Wenn es halt wirklich komplett daneben geht hab ich eben Pech gehabt, aber ich bin einfach mal so optimistisch und glaub an mich. Es soll ja auch nicht perfekt aussehen, sondern von Herzen kommen, wortwörtlich :D
Ich bin über jeden Tipp dankbar den ihr mir gebt, und kann auch ggf Hilfe von einer Bekannten bekommen, die Goldschmiedin lernt :)

LG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Zitat
Hilfe von einer Bekannten bekommen, die Goldschmiedin lernt Smile

Dann setze dich einen Nachmittag mit ihr hin und mach es mit ihr zusammen.
Vielleicht hat sie, wie fast alle Goldschmiede, ein kleines Werkzeugarsenal und auch das nötige Material.
Die übliche Menge Sägeblätter ist 1 Groß, also 144 Stück, so was gibt es nicht gebraucht, zumindest dann entweder nicht mehr scharf, oder nicht mehr in einem Stück.
Vollkommene Unwissenheit wird nicht durch noch so viel Geschick ausgeglichen werden. Da verschwendest du nur dein Geld mit.
Und einen Online-Kurs für "Sägearbeiten für Anfänger" können wir hier kaum bieten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
-.-
Mir ist bewusst das ich hier keinen Onlinekurs bekomme... Und ich wollte auch keine gebrauchten Sägeblätter (ist ja wohl klar das die dann nicht mehr richtig sägen), sondern vllt eher sowas wie eine Plattform, wo jemand sein Goldschmiedewerkzeug verkauft, weil er sein "Geschäft" auflöst oder ähnliches, wo ich einfach kleinere Mengen bekomme...
Ich finde das immer sehr traurig das es in jedem Forum immer jemanden gibt, der einen als Dummkopf darstellt, nur weil man vllt. Dinge frägt die für einen Laien eben nicht selbstverständlich sind.
Wer noch einen Tipp für mich hat, gerne her damit :)

Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
schmuckwerkzeuggebrauchthändler gibt es, aber auch die verkaufen diesen Artikel nur neu und 144erweise
und Sägeblätter sec. hand gibts wirklich nicht, die sind verbrauchsartikel
und die günstigen vom J für unter 10 Euro eh bedenklich
ich sag mal, 10 Blätter reichen beim ungeübten eher nicht

wie die blechpreise sind, hast du dir schon ausgerechnet auf jeddeloh.de?
nicht daß selbst das schon zum zu hohen kostenfaktor wird
und ne laubsäge hast du?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
nungut, dann werd ich mir eben so einen großen Pack bestellen :)Vllt bin ich ja dann die erste die sowas angebrochen verkauft :D
Aber danke für die Einschätzung, das mir 10 wohl nicht reichen werden :)
Wie kam das mit dieser 144er Größe eigentlich zustande, ist ja eine mehr oder weniger ungerade Zahl .. *grübel* :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0