Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Soldatenringe?! Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich komm hier im Forum endlich etwas weiter...
mein Freund hat mir vor einiger Zeit irgendwas von speziellen Ringen erzählt, die wohl auch von Soldaten getragen worden sind, mit besonderen Gravuren. Leider ist das jetzt schon eine Weile her, aber ich weiß, dass er ziemlich angetan war von diesen Ringen, sie seien wohl irgendwo im Internet erhältlich.
Nun würde ich ihm wahnsinnig gerne einen dieser Ringe schenken, aber es soll eine Überraschung werden und ich suche nun schon so lange, aber google ist in diesem Fall nicht gerade mein Freund!

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, wovon er geredet haben könnte?

Das wär so super!

Ganz liebe Grüße,
Diana
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich schätze mal von dem Schmuck von der Wehrmacht der beiden Weltkriege, der überlebt hat. Ist zwar schmuckhistorisch interessant, aber wäre mir ernsthaft kein Geschenk wert. Und Google spuckt da ausreichend Abbildungen von diversen Ebay- und sonstigen Auktionen aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Oder die Ringe des Marine Corps. Die werden noch heute getragen und ausgegeben. google mal danach; bei ebay usw wirst du fündig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke, das hat mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich bin nicht wirklich die Oberpatriotin und die meisten Gravuren scheinen mir doch zu heftig.
Die Marine Corps Ringe sind super, aber für den Alltag einfach nicht schlicht genug leider.

Hat denn jemand noch eine Idee, unabhängig von meiner ersten Frage, für besondere Ringe?

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Da Du den Ring nicht tragen willst sondern Dein Freund, könntest Du ihm etwas schenken was Ihm gefällt und nicht unbedingt etwas was Dir gefällt.
:)

Ansonsten kann eine Frau verschenken:
Verlobunsringe, Eheringe, Siegelringe und Freundschaftsringe. Die Liste ist nicht endlich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #7
Hallo Dianaola!

Also wenn es nicht ein "heutiger" amerikanischer Ring sein sollte... vielleicht doch ein älteres Stück aus Deutschland oder Österreich-Ungarn.

Denn mehr noch als im 2. WK, waren "patriotische" Ringe im deutschen Kaiserreich und Österreich-Ungarn im 1. WK Gang und Gebe, sowie auch danach in der Zwischenkriegszeit. Wurden massig gefertig von privat wie auch diversen Organisationen.

Schau einmal hier in dieser ebay Auktion: "Dem guten Kameraden"
http://www.ebay.at/itm/Patriot…1e68eb8e3f

Nebenbei ist bei den Stücken vor 1933 die Fälschungshäufigkeit auch geringer und der Preis meist für solche Stücke noch recht günstig.

Viele Grüße

Dragoner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo,

meint dein Freund mit der besonderen Gravur vielleicht:
'"Ich atme tief und ohne Angst"

Das ist der Hanussen Giftring. Der Ring sieht zwar schick aus, aber ob er wirklich mal von Soldaten getragen wurde, wie einige Leute es gerne behaupten, weiß ich nicht.

Hier schau mal:
http://www.google.de/search?q=…66&bih=622
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
aha, interessant, davon hab ich 2 Stück im "Fundus" und kannte die angebliche Bedeutung nicht
ist für den echten Einsatz ziemlich ungeeignet: so hoch ziemlich verletzungsträchtig, wenn man irgendwo hängenbleibt, an ein echtes Soldatenutensil kann ich da nicht glauben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
aha, interessant, davon hab ich 2 Stück im "Fundus" und kannte die angebliche Bedeutung nicht
ist für den echten Einsatz ziemlich ungeeignet: so hoch ziemlich verletzungsträchtig, wenn man irgendwo hängenbleibt, an ein echtes Soldatenutensil kann ich da nicht glauben
Hier mal ein Link zu Erik Jan Hanussen bzw. Hermann Chajm Steinschneider:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Jan_Hanussen

Ich selbst bin auch nicht davon überzeugt, das diese Ringe von Soldaten getragen wurden. Allein schon aus den von dir bennanten Gründen.

Ich denke, diese Gerüchte sind im laufe der Jahre entstanden, einfach um die Ringe besser verkaufen zu können und werden einzig und allein dadurch begründet, das Hanussen trotz jüdischer Herkunft als Sympathisant der Nationalsozialisten agierte.

Oftmals findet man diese Ringe als "Offiziersnachlass" auf Trödel und Antikmärkten zu meiner Meinung nach sehr überhöhten Preisen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
hab vorhin noch gelesen, daß nur höhere Kader, also nicht die im Panzer, solche Ringe getragen haben sollen
hm
meine beiden sind aber eher Replika, denn die Gravur innen ist grob gefräst schon mitgegosssen
Originale, wenn es sie so gab, sind eher feiner graviert, denke ich

warum schreibst du mit so unpersönlichem Gastzugang?
ist immer gut, wenn man Leute als Stammuser hat, die sich mit Antiquitäten vs. Flohmarktramsch auskennen
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #13
Also solange Dianaola nicht genau weiß von welchen Ringen Ihr Freund gesprochen hat, bewegt sich die Möglichkeit div. militär. Ringe und patriotischer Soldatenringe bei wohl weit mehr als tausend verschiedenen Möglichkeiten. Auch die Zeit ist unklar - vom 1WK, die Zwischenkriegszeit, über den 2WK bis heute...
Warum es sich dabe gerade der "Hanussen Ring" handeln sollte erschließt sich mir nicht, gerade da so ziemlich von jedem Regiment usw. ein eigener (meist halbprivater) Ring exestiert, neben den Kriegsschauplatz-, Kriegserinnerungs-, Kriegsfürsorge-, sowie milit. Organisatíonsgravuren usw. mit mehr oder weniger sinnigen Sprüchen und Bildern. Aber möglich ist ja alles.
Da "Soldatenringe" je nach dem, zwischen fast nichts und doch einem erheblichen Betrag im Antiquitäten- aber auch Flohmarkthandel kosten, wäre ein weitere Frage von Dianaola an ihren Freund wohl am zielführensten...

liebe Grüße

Dragoner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo
Als allers erstes es gibt vom US Militär verschidene Ringe.
Im zweiten Weltkrieg wurden an Offiziere der Wehrmacht Ringe ausgegeben mit einem kleinen geheimen Fach,wo Gift drin gelagert wurde, um einer Gefangenname zu entgehen. Man nennt sie auch Hanussen Ringe ( Hanussen war der persönliche Hellseher Hitlers ) in dem Ring stand : Ich atme tief und ohne Angst.

Mein Fazit ich persönlich finde es ein Schande einen United States Marine Corps Ring zu kaufen und zu TRAGEN ! Wenn mann nicht gedient hatt. Wenn du in den Staaten damit gesehen wirst und erkannt wird das du nich gedient hast, wird man verprügelt. Und ich fände es nicht gut wenn du deinem Freund einen USMC Ring kaufen würdest. Es ist eine Beleidigung an die Männer und Frauen die gedient haben. Ich möchte daran erinnern das es beim Militär kein Schmuck ist sondern es ist eine Auszeichnung. :roll: naja Ich kaufe mir ja auch keine Goldmedallie wenn ich sie nicht gewohnen habe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0