Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ketten Anhänger selbst herstellen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Das mit dem Tipp habe ich auch nicht gemeint, eher die Information, das gebrauchte Sägeblätter wohl nix mehr taugen ;) Nunja ich werde sie mal ansprechen, sie wohnt halt leider nur so weit weg :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hilfe :)
Jetzt will ich mir ein Pack Sägeblätter bestellen und die von euch empfohlene Größe 3/0 ist nicht lieferbar. Ich habe gelesen, je größer die Zahl vor der Null, desto feiner ist das Sägeblatt, also würde ich eher zur nächst feineren Größe, also 4/0 tendieren, bevor es zu grob ist und mir das Blech ausreißt oder hässliche Zacken reinkommen?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
die wurden zu dutzenden zusammengetüdelt und dann nochmal zu ner dutzend-verkaufseinheit gepackt
der preis fürs blech ist kein hindernis?
neben der öse am herz selbst brauchst noch eine für die Kette (beweglich)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich seh schon, ich bin heut zu langsam
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #21
Nee,
noch dünnere würde ich als Laie nicht nehmen, die gehen dann noch schneller kaputt. Bestell sie woanders oder nimm dickere. Du wirst eh nicht drumherum kommen, die Sägekanten anschließend durch Feilen und Schmirgeln zu versäubern.
Wie wärs, erst mal an einem Kupfer- oder Messingblech zu üben?
Auch ein Goldschmiedelehrling macht seine allerersten Sägeübungen in Messing oder Kupfer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
4/0 bei 1mm ist für anfänger zu heftig, denke ich
also eher 2/0!

ich mach dir nen vorschlag:
10 euro und du bekommst einige dutzend in versch. größen zum ausprobieren
wenn die feinen alle zerstört sind, machst mit gröberen weiter oder so

mußt dich anmelden und per pn kontaktieren
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
danke :) okay gut, dann nehm ich dünnere, das mit den feilen und schmirgeln dacht ich mir schon, nur dacht ich halt wenn ich gröbere nehme, reißt mir das blech halt vllt noch mehr aus, aber ich vertrau euch und nehm dann eine nr gröber :)
ich denke ich werde mir ein messing oder so bestellen und erstmal testen und mich dann an das silber wagen :)
das mit der öse hatte ich auf seite eins schon geschrieben, und auch gefragt ob es so fertgi gebogene ösen zu kaufen gibt, oder ob ich mir da nochmal extra draht bestellen muss und das selber hinbiegen?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #24
Du brauchst keinen "extra Draht" bestellen. Du sägst Dir aus Deinen Resten einen schmalen Blechstreifen, biegst daraus eine Öse. Die kannst Du evtl. etwas verfeilen (und schmirgeln) in das Loch im Herz einhängen und evtl verlöten.
Oder Du machst es so wie weiter oben beschrieben: Öse mit aussägen und später um 90 Grad verdrehen, so dass die Kette durchzufädeln geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
ääääh korrektur meines ersten beitrages : ich meinte: dann nehme ich gröbere... gedankensalat in meinem kopf :)
@ Tilo: okay dein vorschlag hört sich super an :) dann bestell ich mir dort nur mein silberblech, messing zum üben und div. bohrer für des ösenloch...
allerdings muss ich jetzt zur arbeit, ich bin gegen halb neun heut abend wieder hier und werde mich dann anmelden und dir eine nachricht schicken, treffe ich dich um diese uhrzeit in etwa nochmal hier an?
liebe grüße, bis später :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Das muss ja nun auch nicht sein, da kann ich Dir welche vekaufen. Nur: Als Anfänger brauchst Du davon mehr als Du glaubst. Der Rest nimmt Dir hier wahrscheinlich jeder ab, vorausgesetzt Du kaufst keinen Schrott Mein Vorschlag wäre Okkupator 3/0 gelb gehärtet. Wenn dann tatsächlich noch welche übrig sein sollten, nehme ich sie Dir ab und bezahle das auch anteilig.

Übrigens: Packungsgröße 144 Stck: Das ist eine alte Sache, früher rechnete man in Dutzend, hatte also das 12-er System. 1Paar waren 2 Stück, 6 Paar waren ein Dutzend. 5 Dutzend ein Schock und 12 Dutzend ein Gross. In manchen Branchen haben sich diese alten Bezeichnungen z. Teil bis heute erhalten.

1 Paar- heute noch allgemein gültig
1 Dutzend dto.
eine Mandel (15 Stück) gibt es noch heute in manchen ländlichen Gebieten bei Hühnereiern. Z.B. Hau mir eine Mandel Eier in die Pfanne (15 Eier)
Die Bezeichnung Schock gilt heute noch bei Wäscheklammern. Steht Schock drauf, sind 60 drin.
Gross, allgemein im Kleineisenbereich noch verwendet.

Darüber hinaus waren jedoch je nach Landstrich und Branche, viele andere Zahlbezeichnungen in Gebrauch. Das Gleiche gilt für Maße oder Feingehaltsangaben.
/KSM
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

1 Paar- heute noch allgemein gültig
1 Dutzend dto.
eine Mandel (15 Stück) gibt es noch heute in manchen ländlichen Gebieten bei Hühnereiern. Z.B. Hau mir eine Mandel Eier in die Pfanne (15 Eier)
Die Bezeichnung Schock gilt heute noch bei Wäscheklammern. Steht Schock drauf, sind 60 drin.
Gross, allgemein im Kleineisenbereich noch verwendet.

Schock und Mandel kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt. Danke Uli
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #28
Hallo,

ich habe mir bei zuJeddeloh übrigens schon mal ein kleines Sortiment Sägeblätter in verschiedenen Stärken für ein paar Euro bestellt! Nix mit 144.... damit würdest Du sicher auch hinkommen, falls Du Dich nicht allzu ungeschickt anstellst. Hast Du schon mal mit einer Laubsäge Sperrholz gesägt? Dann kriegst Du auch Silberblech mit der kleinen Packung Sägebläter hin :mrgreen:

Wenn Du jemanden hast, der Dich vor Ort unterstützen kann, ist das natülrich super!

Silberösen gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen. Bohr doch einfach ein Loch und mach eine gekaufte Silberöse durch.

VG, Steffi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
das Sortiment ist aber z.Zt. nicht lieferbar (ich hab nachgeschaut, ob die Occupator haben, was Ulli empfahl, nee, aber andere Marken Grosweise)

und zu der Qualität der Blätter, die die als "Standard" bezeichnen, sag ich mal lieber nichts
MrsFloppy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011

MrsFloppy

 ·  #30
soo :) ich brauche nochmal eure Hilfe: ich habe jetzt meine herzen gesägt, gefeilt und ein wenig "poliert" hat alles super geklapopt, sieht auch so aus wie ichs wollte, hab ein 1mm loch eingebohrt, öse ausgesägt, gefeilt, eineführt und gebogen... nuuuun muss ich ja die offene stelle iwie verbinden, ich dachte an lot.
Ich habe mir eine Lötpistole ausgeliehen, allerdings hab ich jetzt schon mehreres gegoogelt etc allerdings iwie nichts richtiges gefunden.
Glaubt ihr das geht mit einer ganznormalen Lötpistole mit diesem Lötzinn oder wie man dass nennt? Und wenn ja wie, es hieß ich muss die Pistole heiß machen, in Lötfett tunken, an den Lötdraht halten bis sich eine kleine Kugel daran gebildet hat und diese dann auf die Lotstelle tun.. Stimmt das so? Bin mir total unsicher und will meine schöne Arbeit nicht kaputt machen :(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0