Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ketten Anhänger selbst herstellen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Zitat geschrieben von MrsFloppy
Bin mir total unsicher und will meine schöne Arbeit nicht kaputt machen :(

ist das echtes Lötzinn, was Du da hast? Also das, was man normalerweise mit dem Lötkolben verarbeitet? Wenn ja, dann laß die Öse offen, denn mit dem Lötzinn für den Lötkolben schadest Du dem Material mehr als daß Du einen Nutzen hast, denn das Blei im Lötzinn zerfrißt Dir das Edelmetall. Außerdem hat das eine grauere Farbe als Silber und das sieht nicht schön aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Man sollte nicht mit Zinn löten sondern mit Silber-Hartlot. Das ist aber für einen Anfänger noch schwerer.

Mein Tip:
Mache die Bohrung etwas größer und nehme einen 1 mm dicken Draht für die Öse. Der ist hart genug das er, einmal zusammen gebogen, nicht gelötet werden muss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
das ist im prinzip murks bzw häßlich, weil sich das zinn dunkel färben wird

also sollte die öse und die lötstelle so angelegt sein, daß die unschöne stelle immer hinten bleibt
mein Vorschlag zum selbermachen wäre dann wie in der skizze

oder die öse müßte vorn und hinten nach oben breiter als das loch werden und so am nach-vorne-drehn der lötstelle gehindert werden

oder ungelötet lassen und nach(!!!) weihnachten von nem goldschmied sachgerecht hartlöten lassen mit silberlot, das mit der el. lötpistole nicht zu benutzen ist

EDIT
hatte wohl die S.2 nich gesehn
Anhänge an diesem Beitrag
oese.jpg
Titel: oese.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Ich wollte nur mal zeigen, wie so eine Lötzinnlötung ausschaut, wenn sie noch mal heißgemacht wurde. Ich sollte ein Armband kürzen und den abgebrochenen Schnepper an einem 585er Kastenschloß reparieren. Ich wollte dran löten, hatte nicht gesehen, daß da vorher dran rumgepfuscht worden war und dann tat sich die mir vorher nicht sichtbare Katastrophe auf. Ergebnis: Kompletter Neubau eines Kastenschlosses.
Anhänge an diesem Beitrag
Kastenschloß 585 zinngelötet.jpg
Titel: Kastenschloß 585 zinngelötet.jpg
MrsFloppy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011

MrsFloppy

 ·  #35
*räusper* ich war gestern wohl zu ungeduldig und habe es trotzdem gelötet... ob das echtes zinn ist weiß ich nicht, aber es hat wunderbar funktioniert, ich hab den Überschuss zurecht gefeilt und man sieht keinen Übergang oder Unterschied bisher. Die Öse ist so "eng" das sie sich eig. gar nicht nach vorne drehen kann, sodass die Lötstelle, sollte sie sich dunkel färben(hoffentlich nicht!) nicht sichtbar ist.
Nocheinmal erwärmen hatte ich eigentlich auch nicht vor. Also optisch sieht es bisher eigentlich so aus wie ich wollte, hab auch schon ein bisschen dran rumgedreht und "gebogen" v.a. beim feilen, hat sich auch nichts gelockert oder blöd verschoben.
Das mit dem Hartlöten hatte ich auch gelesen, allerdings braucht man da ja etliche Sachen dafür. Ich werd sehen ob es sich hält im schlimmsten Fall bringe ich es dann wirklich zum Goldschmied, aber informiere ihn natürlich das ich das selbst gelötet habe. :) Aber trotzdem danke für die vielen Tipps... straft meine Ungeduld bitte nicht :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
144 ist 12x12 also 12 Dutzend,
eine Bezeichnung aus der guten alten Zeit :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Power to the Bastelwastel!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0