Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung von einem Diamantring

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte Eure Hilfe zu der Bewertung eines Diamantringes in Anspruch nehmen.

Die Daten zu dem Ring sind folgende:

585er Goldfassung, in reiner Handarbeit von einem Goldschmiedemeister nach dem 2. WK gefertigt.

In der Ringmitte befindet sich ein Diamant/Brillant als Solitär mit einem Durchmesser von ca. 5,5mm.

Umrandet ist dieser von 14 Diamanten oder Brillanten mit einem Durchmesser von ca. 0,9mm.

An den Seiten sind jeweils 6 Diamanten oder Brillanten. Die Durchmesser dieser Steine reichen von ca. 0,2mm bis ca. 2,5mm.

Auf meiner Küchenwaage bringt es der Ring auf 9 Gramm.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt-2.jpg
Titel: Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-1.jpg
Titel: Unbenannt-1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
5,5 mm Durchmesser beim Diamanten entsprechen meist 0,6-0,7 ct. Da man über die Qualität nichts weis muss man vom unteren Bereich ausgehen. Der Ring ist typisch für die Zeit um 1950 mit Anlehung an die 40 Jahre aber schon verwässert in der formalen Strenge und mit Anleihen zum Übergang in die Sammelringe der 60er Jahre.

Solche Ringe gibt es viel und Sammler noch sehr wenige. Wenn Du den Ring 20-30 Jahre aufhebst sieht es bestimmt besser aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Können Sie noch etwas zu dem Wert sagen, da ich ihn gerne verkaufen möchte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Rund über den dicken Daumen machen die Steine heute im Laden etwa 2000.
P1 Wesselton einmal als Referenz angenommen. Wenn die Steine besser sind kann es beachtlich weiter nach oben gehen. Beim Verkauf muß aber mit klaren Abstrichen gerechnet werden!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wie kommst Du auf diesen Wert? Gestern lag der Tageszeitung ein Prospekt eines Kaufhauses bei. Da wird ein Kollier und ein Ring mit je einem Halbkaräter zu je 799,- Euro angeboten. Und der Halbkaräter wird mit getöntem Weiß und Lupenrein ausgezeichnet. Selbst wenn dies ein Sonderangebot ist und keine weiteren Diamanten dabei sind ist Deine Wertangabe unrealistisch hoch.

Abgesehen davon wollte der Urspungsposter keinen Wert sondern nur Hilfe zu eigener Werteinschätzung. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Gutachter richten sich nicht nach Kaufhausprospekten sondern nach Listen über das allgemeine Preisniveau des dt. Einzelhandel, Brutto. Ich hatte nicht gesagt gehabt er bekommt diese Summe für den Ring.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
So, so. Ich finde es nett das Du mir sagst wonach ich mich als vereidigter Gutachter und Sachverständiger richten darf.
Ich habe explizit das Kaufhausangebot nicht als letztgültigen Maßstab bezeichnet, und wollte nur damit aufzeigen wie weit Du am Markt vorbei bist.

Das der Erlös für einen gebrauchten und nicht der Mode entsprechenden Ring weit daneben ist darüber sind wir uns ja einig. Das ist ein ganz anderes Thema.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Jetzt sind wir uns schließlich noch einig geworden. Der Kaufhauskatalog darf kein Maßstab sein und solch einen Ring würde man heute zu diesen Preisen nicht mehr handeln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
:? Ich möchte mich noch einmal kurz zu Wort melden da es wohl Mißverständnisse gegeben hat.
Also ich möchte den Ring, ein Erbstück, verkaufen. Somit bin ich auf der Suche nach dem Wert des Ringes, sprich wieviel Euro ich dafür bekommen kann.

Die bisherigen Postings sind eigentlich genau das Problem vor dem ich Stehe weil die Bewertungen doch sehr auseinander gehen.

Also noch einmal meine Frage: Wieviel Euro kann ich für diesen Ring erlösen und vielleicht gibt es unter den Lesern jemanden der Interesse an dem Stück hat?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
hallo und herzlich willkommen im schmuckforum :)

hier könnte es sich lohnen die steine auszufassen, denn der ring hat den charme eines güterwaggons. (nix für ungut bitte 😉 )

wenn du in geldnöten bist bringen die steine schon etwas ein, allerdings niemals 2.000 euro. zudem muss der käufer ja logischerweise dann auch wieder was dran verdienen. es sein denn du verkaufst ihn privat, was aber für 2.000 euro nich klappen wird. überhaupt: bei diamantpreisen ist man kaum beweglich.

solltest du nicht aus geldnöten verkaufen wollen, sondern weil du ihn schlichtweg auch nicht mehr hübsch findest dann kannst du ja aus den steinen einen schönen neuen ring nach deinen vorstellungen fertigen lassen...

wichtig: IN JEDEM FALL sollten die steine graduirt werden. womöglich reden wir hier im kreis, denn es wurde bei genannten werten immer von schlechten steinen ausgegangen. sind die steine lupenrein und weiss wie der schnee auf einer christbaumspitze dann springt wohl zusätzlich noch ein netter urlaub heraus...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #14
also nachdem breite Ringe wieder in sind, würde ich den "güterwaggon" durchaus als nicht hässlich empfinden

ich würde ihn als Design "Schleife" vertickern, möglicherweise ist er sogar ein Unikat

und am Mittelfinger sicher ganz apart
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Emerald,

es handelt sich bei dem Ring ganz sicher um ein Unikat. Es fällt mir auch nicht leicht ihn zu veräußern.
Meine Großmutter hat diesen Ring von einem befreundeten Goldschmied aus Pforzheim bekommen. Dieser Ring war sein Meisterstück für die Prüfung.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0