Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold 333, 585 oder 750

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich kaufe auf Flohmärkten öfters Schmuck, teilweise auch ungestempelte Sachen, die sich aber trotzdem oft als echt herausstellen z. B. wenn Verschluß fehlt. Wenn ich diese Dinge in die Altgoldverwertung bringe, dann wird dieses chem. Test gemacht. Aber wie stellen die fest, wie hoch der Goldanteil ist, sprich ggf. erhalte ich nur für 333 Gold den Preis und es war 750 :?:
Es scheint üblich zu sein, dass man den halben Preis vom akt. Goldwert erhält. Z. B. Kette 585 íst 10 Gramm schwer, d. h. 5,85 Gramm reines Gold und man erhält bei einem Marktpreis von 20 Euro p. Gramm somit 58,50 Euro. Oder liege ich hier falsch :?: Vielen Dank für kurze Antwort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Arbeit die Goldatome aus der Legierung mit Silber, Kupfer und anderen Metallen einzeln herauszukratzen und in die Form eines Barrens zu bringen kostet Zeit und viele Fingernägel. :-)
Die Preis in der Zeitung sind immer für den Bankhandel mit den üblichen 12,5 Kilobarren gedacht. Kleinere Mengen haben Ab-und Zuschläge, Legierungen erst Recht.

Wobei es auf die Menge und die Sortenreinheit ankommt. Wir zahlen etwas mehr als die Hälfte bis zu 82 % für Legierungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0