Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber-Clay

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Zitat

Das muss nicht sein. In einem Kurs haben wir aus Drähten und Blechresten das Design zusammen gelötet. Es waren ganz interessante Lösungen dabei.

Dazu hab ich jetzt meine eigene Meinung. Resteverwertung kann was werden, geht aber meistens für mich zu sehr Richtung Bastel.
Ich erlebs im Kurs. Da müssen paar Euros gespart werden und mit Gewalt statt vernünftigem Material irgendwelche Reste verbastelt werden.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #47
ich hab ja nicht viel email gemacht aber ich habs auch mit dem emaillot versucht dabei ist mir dann aber alles zusammengeschmolzen. Damals hatte ich aber auch noch keine Temperatursteuerung für meinen Ofen.
Irgendwie hab ich seitdem Hemmungen etwas gelötetes zu emailieren keine Ahnung warum.
Die Designs kann man aber mit dem richtigen Meißel relativ fix aus normalen Blechen ausmeißeln. Je nach Motiv hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen und grade die Lotnaht entfällt was ja bei Feinsilber besonders ins Auge fällt.
Wenn ich demnächst mal wieder mehr Luft habe werd ich mich da auch mal wieder ranwagen zumal ich mir grad erst n haufen neuer Meißel zugeschliffen habe.
Hab festgestellt das sich grade größere Flächen viel besser auf die alte Methode machen lassen als mit Pneumatik unterstützung.
he he wenns so weitergeht setz ich bald wieder auf rauchzeichen :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Wer die Möglichkeiten hat...Ich bin gespannt!
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #49
Hallo Renate,

Zitat

geht aber meistens für mich zu sehr Richtung Bastel.

Das muss aber nicht sein. Natürlich darf man nicht die Reste so nehmen wie sie sind. Ein bis'chen Hirnschmalz und Gestaltungswille -geschick gehören schon dazu. In den Kursen/Symposien in Erfurt, von denen ich hier gesprochen habe, waren auch nicht nur Amateure oder Email- / Schmuckanfänger, sondern Leute bis hinauf zu Goldschmiedemeistern und diplomierten Metalldesignern. Das war natürlich sehr hilfreich für alle Teilnehmer.`
Hallo Silberschweif,
ich selbst habe in fast 60 Jahren Emailschmuck machen hunderte von verlöteten Werkstücken, meist aus Feinsilber, aber auch Verlötungen Feinsilber/Kupfer emailliert. Ich will nicht sagen, dass nie etwas auseinander gefallen ist, aber mit Sicherheit weniger als 1% und das meist nur, weil ich den Brand im Ofen nicht beobachtet oder vergessen habe. Die Schmelztemperaturen meiner Lote liegt in der Regel bei 770 Grad C, die Ofentemperatur bei 750-850 Grad C. Wichtig ist die Teile zu beobachten und sie aus dem Ofen zu nehmen, sobald doe Emailoberfläche glatt ausgeschmolzen ist.
Edmund
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Back to topic - wir haben ja auch einen Glas- und emaillier- thread -
Ich bin ja bekanntermaßen Hörnchenfan, und als Trendorakel möchte ich behaupten, dass integrierte Ohrbügel mehr oder weniger im Kommen sind.
Daher, auch für Anfänger nicht allzu schwer, beidseitig strukturierter Ohrschmuck, da man von frontal bei dieser Art Schmuck auf die Innenseite des Ohrrings kuckt, die eigentliche Außenseite an der Träger/in nur von der Seite oder schräg hinten bewundern kann.

Außerdem kann Anke jetzt mal sehen, was aus ihrem Geburtstagsgeschenk gemacht wurde - Danke Anke!
Anhänge an diesem Beitrag
Silber-Clay
Silber-Clay
Silber-Clay
Silber-Clay
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #51
Soooo, ich hab mich jetzt auch mal an SIlverclay versucht.

Mein kläglich gescheiteter Versuch mit Kupfer ist ja schon ne Weile her. So weit, dass die Kupferknete komplett fest ist. Also so richtig. Mit Oxidschicht?? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hat mehrere Tage in feuchtes Taschentuch einwickeln so gaaaar nix gebracht.

Dann musste eben das Silber dran glauben, dass zum Glück noch originalverpackt war :P

Nen Ofen hätte ich jetzt zwar - habs aber dann doch lieber "mal schnell" mit der Lötlampe gebrannt - zur Freude des Glitzer-Steinchens....jetzt Kugelchen. ;) Den Ofen will ich doch lieber erst anschmeißen, wenn ich mehr Teile zusammen habe denke ich.

Netterweise hat mein kleiner Brenner nämlich den Dienst versagt. Pfuffert nur und brennt nicht gleichmäßig. Muss wohl mal was neues her.

Na gut, hier mein Erstlingswerk. Ich muss mich da noch ein bisschen reinfuchsen, denke aber das Material hat nen netten Ansatz. Mal sehen ob ich damit klar komme.
Aber auch die Emaille Sache juckt mich jetzt ganz doll in den Fingern...maaaan *lach*
Anhänge an diesem Beitrag
Silber-Clay
Silber-Clay
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Schön aber die metaphorisch Bedeutung erschließt sich mir noch nicht.

Ahornblatt, Schlange und Rose -> Kanadische Weisheit mit Rosenduft Hmmmm....?????
oder
Ahornblatt, Tampen und Rose -> Seefahrer mit Sehnsucht nach seiner Liebe in Übersee (Kanada)... ??

Macht mehr Sinn.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #53
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
ich hab da ganz klar einen Regenwurm erkannt! und das Häufchen daneben, naja, ich sach nix ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #56
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #58
Hi Klimbim schön dich zu lesen.
Ich hab nämlich auch Efeublatt gedacht, weil, ich mach auch gerade in Clay und Efeublatt, wasn Zufall!. Für Ohrringe und Anhänger, aber der die das Bail muss noch hergestellt werden und Anke(danke) muss mir noch Ohrbrisuren von der Messe mitbringen.
Für ein Anfängerstück tadellos und denk dir nichts bei die Kollegen, von denen hat noch nicht einer mal einen Batzen Clay in der Hand gehabt. Obwohl ich vor vielen Jahren eine genaue Anleitung hier geschrieben habe.
Das Kupfer und Bronzeclay wird wirklich schlecht, weil die Partikel oxydieren und das sollen sie nicht. Manche sagen, man muss nur die äußere schlechte Schicht wegkratzen, oder es mit Pastemaker mörsern, keine Ahnung. Bei Silber besteht diese Gefahr jedenfalls nicht, eingetrockneten Feinsilber-knet-clay kannst du auch nach Jahren wieder aktivieren. Du hast versucht, Swarovski Glitzersteinchen mit zu brennen? Die Schmelzen, noch bevor der Clay sintert. Nimm Zirkonia, die sind auch nicht teuer.
Die Bedeutung ist doch klar: Efeu symbolisiert das Überstehen des Winters, denn er ist immergrün, die Schlange, die sich häuten kann bedeutet immer "neues Leben, neuer Anfang, Wiedergeburt" und das optimistisch abgelegte Insektenei bedeutet auch neues Leben, Hoffnung auf den Frühling.
Alles gut, du hast ein voll zur Jahreszeit passendes Schmuckstück geschaffen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #60
Fantasie gehört zum Job, nä? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0