Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bläuen

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Guten Tag,

ich komme gerade wieder aus meiner Versuchsküche und geh grad auf dem Zahnfleisch, weil ich mal wieder nicht weiß, wo der Fehler liegt. Daher erhoffe ich mir hier von ein paar Hexenmeistern unter Euch ein paar Ratschläge. Es geht um folgendes:

Ich möchte einen Stahltunnel für ein gedehntes Ohrloch bläuen, daß der so richtig klasse blau aussieht wie diese blauen Schräubchen in den Edeluhrwerken. Nun weiß ich nicht, wo mein Fehler liegt. Der Tunnel ist aus 316L Chirurgenstahl, hochglanzpoliert, eigentlich die besten Voraussetzungen, um blau anzulaufen. Hab ich mir so gedacht und das Ding mal warm gemacht mit dem Ergebnis, daß der Tunnel sich zwar verfärbt hat, aber eher Richtung bräunlich-bläulich-violett. Muß ich das Ding vorher ölen oder so fettfrei lassen, wie es ist? Soll ich das indirekt auf nem Gitter oder Blech stehend erhitzen oder kann ich die Flamme direkt draufwerfen?

Btw, der Tunnel hat einen Durchmesser Innenaußen von 10mm und Außenaußen von 12mm und bestimmt nicht dicker als 0,5mm Materialstärke
Anhänge an diesem Beitrag
img1973j.jpg
Titel: img1973j.jpg
Information: es geht um den linken Tunnel, der rechte ist aus Silber, den hatte ich mal nachgebaut
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
sehr interessanter Text, danke. Hmmm, wenn ich das so lese, werde ich das Ding wohl noch mal abschleifen und neu polieren und den ganzen Mist nochmal ausprobieren. Sieht fast danach aus, als hätte ich hier ein wenig zu warm gemacht. Damned :motz: !
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Edelstahl laesst sich nicht blaeuen.
Schwarzbrennen hab ich noch nicht versucht, koennte aber gehen.
Mehrfach gluehen und in Oel abschrecken. Dabei das Oel daran ruhig mit verbrennen.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Karlo
Edelstahl laesst sich nicht blaeuen.

gnaaah, das muß aber gehen. irgendwie. Ich hab eine Edelstahlarmspange, die wollte ich schwärzen (in Öl abschrecken und weiter glühen). Das hat nicht funktioniert, deswegen ist sie jetzt schön bunt, nämlich gelblich, violett, blau.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Man bekommt aber bei Edelstahl auch je nach Temperatur Anlauffarben.
Wenn ich die zig Millionen Edelstahlspäne um unsere Fräsmaschine anschaue, sehr viel blau, aber nicht so blau wie die Zeiger und Schrauben bei den Uhren.
Ist halt kein Kohlenstoffstahl.

Was für einen Edelstahl hast Du denn genommen. Chirurgenstahl, V2a, V4a?
Vielleicht läßt sich darüber noch mehr rausfinden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Karlo
Edelstahl laesst sich nicht blaeuen.

gnaaah, das muß aber gehen. irgendwie. Ich hab eine Edelstahlarmspange, die wollte ich schwärzen (in Öl abschrecken und weiter glühen). Das hat nicht funktioniert, deswegen ist sie jetzt schön bunt, nämlich gelblich, violett, blau.


Eben, was anderes als scheckig/dreckig geht anscheinend nicht.
Zumindest kenn ich keinen der es hingekriegt hat.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
lag aber auch daran, daß ich den Armreif vorher nicht ausreichend genug feingeschmirgelt hatte (1200 Körnung) - war zu faul gewesen ;-)

Wie auch immer, ich bleib dran :-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
das problem, wenn man (auch titan) gleichmäßig färben möchte ist, dass es nirgends anliegen darf! weil an den stellen das metall immer kälter bleibt. also die methode mit dem drehen im ofen oder chemisch. (apotheke)
stefan
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #10
Hallo,

http://www.messerforum.net/sho…t=bl%E4uen
im Link ist ein Rezept zum Stahl bläuen.
Bin mir aber ziemlich sicher dass das bei rostfrei nicht funktioniert - bleibt nur der Versuch das ganze Hitze zu färben. Ich würde es entfetten und in einem Ofen erwärmen, dabei spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle sondern auch die Zeit.
Mit der Flamme ist es nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt zu treffen und dabei das ganze auch noch gleichmäßig zu erwärmen.

Ich habe das schon paar mal gemacht, wobei ich aber immer das Gelb gesucht habe. z.B. hier:
http://www.christoph-reischer…..08127.php die Quadrate rechts unten habe ich im Ofen gefärbt.


Christoph
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Geht auch Backofen?
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
doof :-(
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #14
Auch wenn es nicht zum Ausgangsthema passt, wurde oben Titan angesprochen.

Titan lässt ganz wunderbar galvanisch Anodisieren. Bei 12 V und 1.5 A in "Bims Allzweckreiniger".

Habe damit nahezu perfekte Ergebnisse erzielt.

Gruss Marcus

EDIT: Ein Kollege von mir (Schreiner von Beruf) stellt jagtmesser her. mehr als Hobby als zum Geld verdienen. und mit Ihm habe ich das damals exesiv getestet. Dabei ist folgendes Bild entstanden:

Die Zahlen sind die Sekunden x Faktor 30 in dem Allesreiniger.
Anhänge an diesem Beitrag
sekunden.jpg
Titel: sekunden.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Zitat
daß der so richtig klasse blau aussieht wie diese blauen Schräubchen in den Edeluhrwerken.

Ich nehme mal an, dass die Schrauben eben nicht aus Edelstahl sind. Oder zumindest kein Chrom-Nickel-Stahl wie dein Tunnel.
Ich hab mich mal damit befasst, rostfreien Edelstahl zu brünieren ( natürlich auch nur aus optischen Gründen ) das ist auch sehr viel schwieriger, als bei anderen Stählen. Leider waren meinem Kunden schon die Nachforschungen zu langwierig, aber ich hab damals verschiedene Rezepte zum schwarz-färben gefunden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0